Verfasst am:
Di Okt 04, 2011 10:46 pm A47 Tactical CQB schießt nicht mehr
Leider funktioniert meine "A47 Tactical CQB" nicht mehr richtig.
(http://www.softairwelt.de/Softair-Gewehre/77381/A47-Tactical-CQB.html)
Seit kurzer Zeit verschießt sie keine einzige Kugel mehr. (Wenn ich sie jedoch auf den Kopf drehe, schießt sie ab und zu.)
Könnte möglicherweise das Magazin kaputt sein oder etwas in der Mechanik der Waffe, das die Kugeln aufnimmt/ansaugt?
Ich habe leider keine Ahnung und brauche deshalb eure Hilfe^^
Danke;-)
Die wahrscheinlichste Ursache ist eine Störung des Magazin.
Mach dieses mal voll und spann die Feder. Neben den Loch wo die Kugeln austreten ist ein kleiner Hebel, den drückst du. Wenn dir jetzt die Kugeln entgegenspringen ist alles in Ordnung, wenn nicht säuberst du das Magazin und/oder besorgst dir ein Neues.
Bei dem Modell hatte ich aber auch schon nach 500 Schuss das Nozzle brechen sehen. Nimm das Magazin raus und schau in den Magazinschacht. Wenn du jetzt schießt sollte sich in dem kleinen Löchlein ein Röhrchen hin und her bewegen (müsste Weiß sein). Wenn das nicht der Fall ist...nun, dann hast du ein Problem. _________________ Ich bin Optimist - das Magazin ist halbvoll.
[...]Mach dieses mal voll und spann die Feder. Neben den Loch wo die Kugeln austreten ist ein kleiner Hebel, den drückst du. Wenn dir jetzt die Kugeln entgegenspringen ist alles in Ordnung, wenn nicht säuberst du das Magazin und/oder besorgst dir ein Neues.[...]
Bitte vergiss nicht dazu, eine Schutzbrille aufzusetzen
Wie alt ist die Softair? Hast du noch Garantie? Wenn ja, würde ich die an deiner Stelle in Anspruch nehmen
OTT:
« softairwelt Betreff: A47 Tactical CQB » hat folgendes geschrieben:
[...]Ein kleiner Tipp an alle die zwingend eine Metallgearbox bevorzugen: eine Kunststoffgearbox muss nicht schlechter sein, als eine Metallgearbox - es kommt halt auf das verwendete Material an und natürlich auf die Stärke der Softair.[...]
Diesen Satz finde ich um ehrlich zu sein, gegenüber Neueinsteigern die sich noch nicht so sehr mit der Materie auskennen unfair _________________
-- Das nächste mal voraussichtlich online am -xx.xx.12- --
Ich sehe beim Entfernen des Magazins ein kleines, sich vor schiebendes Teilchen, wenn ich Schieße. (Das Teilchen befindet sich im Lauf und schiebt sich in Richtung des Laufendes. Ist das das Nozzle?)
Das Magazin betreffend:
Ich weiß nicht, was du mit Feder spannen meinst (http://www.softairwelt.de/Softair-Magazine/15581/AK-Magazin-MidCap.html & ). Die BBs fliegen jedoch heraus, sobald ich den kleinen Knopf zurückziehe, der sich direkt neben der Austrittsöfnung befindet.
Gereinigt ist die Waffe auch...aber es wäre ja unlogisch, wenn Schmutz dafür sorgt, dass man nur mit umgedrehter Waffe schießen kann...
Hast du vielleicht noch einen anderen Tipp?
Aber danke schonmal
Ich sehe beim Entfernen des Magazins ein kleines, sich vor schiebendes Teilchen, wenn ich Schieße. (Das Teilchen befindet sich im Lauf und schiebt sich in Richtung des Laufendes. Ist das das Nozzle?)[...]
Ja
« Kohlrabiz » hat folgendes geschrieben:
[...]Das Magazin betreffend:
Ich weiß nicht, was du mit Feder spannen meinst (http://www.softairwelt.de/Softair-Magazine/15581/AK-Magazin-MidCap.html & ). Die BBs fliegen jedoch heraus, sobald ich den kleinen Knopf zurückziehe, der sich direkt neben der Austrittsöfnung befindet[...]
OK, ist doch kein HC wie angenommen....
[...]Gereinigt ist die Waffe auch...aber es wäre ja unlogisch, wenn Schmutz dafür sorgt, dass man nur mit umgedrehter Waffe schießen kann...[...]
Leider nicht unlogisch, sondern Gängige Praxis
EDIT:
Ich würde das ganze als Feedingproblem (des Magazins) beschreiben, und meine Vermutung wäre, dass die Feder vom Mag ausgeleiert ist ...
[...](Die Waffe müsste jetzt so 1 Jahr alt sein.)
Falls noch Rechnung oder Beleg aufgetrieben werden kann, oder originalverpackung, würde ich softairwelt anschreiben/ rufen, denen dein Problem schildern, und fragen, ob des ein Fall für die Garantie ist... im Schlimmsten Fall können die nur nein sagen.... _________________
Verfasst am:
Mi Okt 05, 2011 10:02 pm (Kein Titel)
[...]Dann werde ich mal bei softairwelt nachfragen und/oder mir gegebenfalls ein neues Magazin bestellen.
So direkt würde ich des jetzt nicht formulieren, sondern ich würde nur sagen, dass du die Softair dann und dann bei denen bestellt/gekauft hast, du nun folgendes Problem hast, und deshalb höflich fragen möchtest, ob des unter die Garantie fällt, und ob die sich des freundlicherweise anschauen würden
Zur Erklärung:
Rein rechtlich: nach 6 Monaten greift eigentlich die Beweislastumkehrung .
(Würde jetzt länger dauern, des zu erklären... kannst ja mal googeln ... Kurzfassung -> schlecht für dich nach 6 Monaten, davor gut ^^)
Die meisten Läden, die noch Kunden haben, sind aber so entgegen kommend, dass sie darüber hinwegsehen, wenn der gekaufte Artikel nicht älter als 2 Jahre ist (aber halt auch nicht bei allen defekten ... Stichwort Verschleiß)
Nun könnte es sein, dass es dazu kommt, dass diese Bescheid geben: kein Problem, schick die Softair mal zu uns, wir schauen uns des mal an... (hier könnte es auch sein, dass sie sogar die Versandkosten übernehmen. Dies ist aber keine Verpflichtung!!!)
Dort angekommen, könnte es nun drei Möglichkeiten geben:
1. Erkennen: Magazin defekt und besorgen dir unentgeltlich ersatz
2.Sie sind der Meinung Softair kaput Ihrer Meinung ein Garantiefall (sie wollen einen zufriedenen Kunden behalten) und schicken dir einen Gutschein in Höhe des Kaufpreises (rein rechtlich müsste man prüfen, ob es auch zu einer Minderung dessen kommen könnte, aber davon gehe ich jetzt mal nicht aus...)
3. Der Defekt beruht auf unsachgemäßen Gebrauch, falsche Lagerung, oder schlicht und ergreifend gewöhnliche Abnutzung durch den starken Gebrauch. damit für sie kein Garantiefall.
Des wären jetzt die Möglichkeiten die mir einfallen würden, (etwas Umganssprachlich formuliert )
Da es dich aber egal wie es ausgeht, abgesehen von etwas Zeit kaum was kosten wird, würde ich es auf jeden Fall probieren _________________