Verfasst am:
Sa Jun 04, 2011 9:53 pm Abmessungen zwecks Programm
Hallo Zusammen,
würde ich mich darüber freuen wenn ihr eure Softair mal abmesst und die Ergebnisse hier postet. Ich schreibe gerade in VB ein Programm zur Simulation des Abschussvorganges in einer Softair inkl. der Möglichkeit verschiedene Parameter gegeneinander zu testen (z.B. BB-Masse vs. Mündungsenergie, Lauflänge vs. Mündungsenergie, etc...). Die Ergebnisse werden so ausgespuckt, das sie für die weitere Verarbeitung (Regression) leicht zu verwenden sind. Dazu benötige noch Daten zum Testen und Eichen des Programmes.
Diese Daten brauche ich zu einer Softair:
- Typ (Feder/AEP/AEG)
- Lauflänge
- Federlänge im ungespannten Zustand
- Federlänge im gespannten Zustand
- Federgeschwindigkeit (falls nicht vorhanden, schätze ich diese)
- Querschnittsfläche (oder bei Kreisform Durchmesser) der Feder
- Energie (die Angabe < 0.5 J bringt mir leider wenig, müsste genauer sein)
Falls ihr einen Wert nicht kennt könnt ihr ihn auch anhand der Zeichnung im Handbuch abschätzen. Perfekte Resultate wird es sowieso nicht geben da ich, um die Komplexität zu reduzieren, von einer vollkommenen Verschließung ausgehe (kurz: adiabatisch rechne), Reibung (mit Ausnahme der anfänglichen Haftreibung) sowie Hop-Up ignoriere und sich in der Simulation die Feder mit konstanter Geschwindigkeit bewegt.
Das Programm (nicht graphisch btw, es spuckt nur Zahlen aus) werde ich natürlich kostenlos zur Verfügung stellen wenn es sich als tauglich erweist.