Forum <0,5J (zum >0,5J)  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login    Impressum  

Airsoft im Winter

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Thor
Double Master Beserker GB 15

Erkannt anhand der IP Adresse
BeitragVerfasst am: So Jan 22, 2012 4:24 pm    Airsoft im Winter Antworten mit ZitatNach oben

Wir kamen ja [Links und E-Mails sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar. ] schonmal auf die Thematik des Kälteeinflusses auf Airsoftwaffen zu sprechen und wollten mal ein paar Testberichte zusammenfassen.
In diesem Sinne habe ich mal ein paar Versuche mit NiMH-Akkus durchgeführt. Da mir aber ein Elektrometer oder ein anderes Messgerät fehlt konnte ich lediglich über die Schusskadenz Aussagen über den Akkuzustand schlussfolgern.

Testumgebung: Kühltruhe mit -20°C

Test"waffe": Jing Gong G36 (relevante Modifikation: M70 Feder)

Testakkus: [Links und E-Mails sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar. ]
und Shuang Ba 8,4V 1100mAh NiMH Mini Type mit 2/3 Zellen (G36 Standard-Akku)

[Links und E-Mails sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar. ]

Es ergab sich ein recht interessantes Diagramm:

Der Standard Akku liefert bei Raumtemperatur knapp 8,9 Schuss pro Sekunde, nach 10 Minuten in der Tiefkühltruhe bringt er nur noch 7,6 S/Sek, nach 20 Minuten lediglich 6,7 S/Sek. Nach 30 Minuten reicht die Restspannung nichtmehr aus um den Motor anlaufen zu lassen.

Ganz anders der Conrad Large-Type: bei Raumtemperatur knapp 12,7 S/Sek, nach 12 ½ Stunden in der Truhe noch 10,3 S/Sek. Und selbst nach 30 ½ Stunden sind es immerhin noch 9,4 S/Sek.

Man könnte also sagen, das die Mini-Type Akkus bzw. Akkus mit 2/3 Zellen definitiv nicht für niedrige Temperaturen tauglich sind. Ob jetzt aber die Schlussfolgerung, das Sub-C Zellen kälteresistenter sind, richtig ist, gilt noch zu beweisen. Ich bekomm die Tage von nem Kollegen noch einen 1500mAh China-LargeType und werde das nachprüfen. Der Conrad Akku läd grad, ich hau ihn nachher nochmal in die Kühlung und werd Dienstag Abend mal schauen was noch an Spannung übrig ist.

Die TM GBB brauch ich nicht bei -20°C zu testen, die funktioniert bei 10°C schon kaum.
Und für den Test bei CO², Druckluft und Akkutypen abseits von NiMH fehlt mir das Material, da sind dann andere gefragt.

Nur noch als kurzer Exkurs: Als ersten Test hatte ich das komplette G36 in dem Zustand wie ich es zum Spielen nutze für 8 Stunden in die Truhe gelegt.
Bei der anschließenden Prüfung war ich schon beinahe enttäuscht, da ich lediglich 7 S/Sek messen konnte. In Anbetracht der anderen Messwerte ist das jedoch weniger auf die Chemie des Akkus, sondern eher auf die Physik der Gearbox zurückzuführen: Durch die Kälte schrumpft das Material der Gearboxshell, durch den Pressdruck von den Lager und evtl auch durch seitlichen Verzug steigt der Rollwiderstand der Zahnräder. Klartext: Sinkende Feuerrate, steigender Verschleiß.
Wenn man dann noch bedenkt das ich keine Kugeln verschießen konnte (das HopUp war noch auf sommerliche Temperaturen eingestellt (also recht weit drin) und durch die Kälte sehr hart) kann man wohl sagen: der Akku ist wintertauglich, das G36 nur bedingt. Wie ich aber bei einem Spiel im Winter 2010 (-15°C) feststellen konnte muss das Gewehr wohl nur erstmal warm laufen, dann funktioniert auch großteils alles so wie es soll (HopUp kann man aber so oder so vergessen).

[Links und E-Mails sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar. ][Links und E-Mails sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar. ]

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer     
Jakob
Master Beserker GB 16

Verfasst am: Sa Mai 19, 2012 4:25 pm    Frage zu Softair Nach oben

Guck mal was ich cooles gefunden habe:

Vielleicht hilft dir das bisschen, wenn nicht frag einfach nochmal nach.

MfG Jakob

Pfannkuchen
Super Master Berserker HA 09
Super Master Berserker HA 09

germany.gif

BeitragVerfasst am: So Jan 22, 2012 5:33 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Super, dass du dir die Zeit genommen hast!
Sehr informativ und gut geschrieben [Links und E-Mails sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar. ]

Dass die TM GBB so schnell den Geist aufgibt, hätte ich nicht gedacht Shocked

"Der cheatet, ich habs durch die Wand gesehen!"

[Links und E-Mails sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar. ]HalloHalloHalloHalloHalloHalloHalloHalloHalloHalloHalloHalloHallo[Links und E-Mails sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar. ]
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen Pfannkuchen hat mehr als 1111 Beiträge geschrieben und gehört damit zu den Ehrenmitgliedern.    
Thor

Erkannt anhand der IP Adresse
BeitragVerfasst am: So Jan 22, 2012 5:36 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Tya, ist halt ne Sommerwaffe.
Die Aussage bezieht sich im übrigen NUR auf die TM Desert Eagle, anderen GBB's aus dem Hause hatte ich noch nicht in Nutzung.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer     
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Gehe zu: