Verfasst am:
Do Jul 21, 2011 7:52 pm Akku Probleme mit der Colt m4 CQB-R S-AEG
Hi Forum =)
Habe mich hier neu angemeldet und hätte gleich mal eine Frage für euch, wäre super wenn man mir weiterhelfen könnte.
Habe schon diverse Foren durchsucht, habe aber vor allem das Problem das ich mir nicht sicher bin, ob die die Beitragsautoren von dieser M4 CQB-R reden, da es meines Wissens mehrere gibt.
Habe mir wie erwähnt, die Colt M4 CQB-R S-AEG gekauft, hier der Shop-Link
Akku und Ladegerät wurde mir mitgeliefert, wie man sich aber vorstellen kann totaler Schrott.
Bei dem Akku handelt es sich um einen Ni-MH 1100 amh 9,6 V Twin type Akku. Marke weiß ich leider nicht, da sie weder bei der Verpackung noch auf dem Akku steht. Ladegerät ist ebenfalls mitgeliefert, allerdings auch ein sehr schlechtes soweit ich das beurteilen kann.
Da ich bei dem Kauf noch wenig Erfahrung mit S-AEGs hatte und diese ja eine Stufe komplizierter und empfindlicher sind wie AEGs, habe ich blöderweise eine Weile diesen Akku benutzt. Anfangs war der Akku noch brauchbar und ich hatte eine ausreichende Schussleistung, habe aber kein Leistungsmessgerät, kann euch also nicht die m/s und joule sagen.
Nach Shopangaben wären es 1,7 Joule und eine Schussleistung von 130 m/s. Habe aber bald gemerkt, dass der Akku schnell leergeschossen ist und dass die Schussleistung über die Wochen mehr und mehr sank. Schnell hatte ich meinen ersten Gearjam und das Problem wiederholte sich ständig, bald auch bei frisch geladenem Akku.
(Habe regelmäßig Sylikonspray benutzt)
Das ist jetzt ein paar Monate her und ich hätte die Softair gerne wieder einsatzbereit. Habe mir jetzt vorgenommen einen neuen Akku zu kaufen und dazu ein Lade + Entladegerät. Da es sehr schwer ist einen 10.8V Twin Type zu finden, belasse ich es vorraussichtlich bei 9,6V.
Beäuge nun diesen Akku seit einiger Zeit.
Meine Frage wäre nun, welchen Akku und welches Lade/Entlade gerät empfehlt ihr mir hier und denkt ihr, dass der Motor beschädigt sein könnte ?
Freue mich auf eure Antworten,
mit freundlichen Grüßen
9,6V sollten eigentlich ausreichen.
Ich würde dir aber empfehlen bei einem Modellbaushop zu suchen, denn da bekommt man mehr für sein Geld Trollmodellbau zum Bleistift. _________________ Wir essen jetzt Opa.
Wir essen jetzt, Opa.
Satzzeichen retten leben!
Großbestellung (über 100€)bei ASMC vor? Dann sagt mir Bescheid! Ihr bekommt 10% auf Alles! Auch Tiernahrung!
Was heisst denn bei dir "schnell leergeschossen"? 1100 mAh halten auch nicht ewig
An der Schussenergie der S-AEG ist der Akku nicht beteiligt. Wenn also die Joulezahl sinkt hast Du ein anderes Problem.
Wenn Du natürlich den Akku immer mit dem mitgelieferten Ladegerät geladen hast, dann kann es schon passieren, dass Du ihn selbst geschrottet hast
Ich habe das Ladegerät von Voltcraft für 19,95 bei Conrad.
Gutes Gerät. _________________ Erfolgreich gehandelt mit: shadow90; Bartjay; _master_; Matze
Danke dir, hab zwei neue Läden in der Gegend, da werd ich mal vorbeischauen.
@FipZide
Sorry, habe mich etwas falsch ausgedrückt.
Was ich gemeint habe ist, dass die Nutzungszeit des Akkus immer mehr verkürzt ist, 1100 mAH sind zwar sehr schlecht, aber der Akku war am Ende fast 3 Mal so schnell leer wie am Anfang.
Ob die Joule gesunken sind weiß ich nicht, habe die m/s gemeint, also die Folgen eines fast leeren Akkus. Ob die eigentliche Joulezahl gesunken ist, weiß ich leider nicht weil ich ja kein Messgerät habe, hatte aber keine anderen Probleme die mit der eigentlichen Motorleistung zusammenhängen könnten.
Vielen Dank für eure Hilfe,
Werd mir auf jeden Fall das Ladegerät zulegen, hab gute Erfahrungen mit Conrad.
Benutzt du auch ein Entladegerät ?
Verfasst am:
Do Jul 21, 2011 10:42 pm (Kein Titel)
« julian199 » hat folgendes geschrieben:
@
@FipZide
Sorry, habe mich etwas falsch ausgedrückt.
Was ich gemeint habe ist, dass die Nutzungszeit des Akkus immer mehr verkürzt ist, 1100 mAH sind zwar sehr schlecht, aber der Akku war am Ende fast 3 Mal so schnell leer wie am Anfang.
Ob die Joule gesunken sind weiß ich nicht, habe die m/s gemeint, also die Folgen eines fast leeren Akkus. Ob die eigentliche Joulezahl gesunken ist, weiß ich leider nicht weil ich ja kein Messgerät habe, hatte aber keine anderen Probleme die mit der eigentlichen Motorleistung zusammenhängen könnten.
Vielen Dank für eure Hilfe,
Werd mir auf jeden Fall das Ladegerät zulegen, hab gute Erfahrungen mit Conrad.
Benutzt du auch ein Entladegerät ?
Naja, so richtig schlecht sind 1100 mAh ja auch nicht.
Die Joulezahl errechnet sich ja aus den m/s und vice versa. Der Akku dreht den Motor, der die Gears, die spannen die Feder. Die Feder schnellt dann immer mit der gleichen Kraft anch vorne und daraus ergibt sich die Schussenergie. Egal wie stark oder schwach der Akku ist.
Alleine die Schnelligkeit mit der der Motor sich dreht hängt vom Akku ab.
Also solange der Akku stark genug ist um die Feder zu spannen, d.h. keinen Gearjam produziert, wirst du die gleiche Schussenergiie haben.
Ich meine dieses Laderät:
Das hat auch Entlade- und Erhaltungsfunktion. _________________ Erfolgreich gehandelt mit: shadow90; Bartjay; _master_; Matze
Danke dir, ich hab das nie so begriffen ... habe jetzt wirklich was wichtiges dazugelernt.
An dieser Stelle kann ich noch etwas auffälliges erwähnen was das Akkuproblem erklären sollte. Je länger ich den Akku benutzt habe ist mir aufgefallen, dass die Verzögerung vom Abzug bis zum Schuss länger wurde.
Mit anderen Worten, ich ziehe den Abzug durch höre das Geräusch des Motors, wie er die Gears bewegt (was ich gerade von dir gelernt habe =) )
und dieses Geräusch wurde länger und länger. Korrigiere mich wenn ich hier jetzt falsch liege, aber ich nehme an dass das zeigen sollte, dass der Akku schwächer wird.
Ein anderes Problem, dass ich aber öfters bei billigeren AEGs hatte ist hin und wieder aufgetreten. Von allen 5 - 10 Schüssen gab es einen oder zwei Schüsse die auffällig schlechte m/s hatten und leicht in andere Richtung ( ohne Windbeeinflussung) abgelenkt wurde. Da du mir erklärt hast wie es funktioniert, kann ich denke ich sagen, dass dieses Problem nicht am Akku liegt. Ist dir das Problem bekannt ?
Richtig, das ist ein Anzeichen, dass der Akku schwächer bzw leer wird.
Dein anderes Problem könnte am Hop Up Gummi liegen, wenn es noch nicht eingeschossen wurde. Denn eventuell greifen die BB´s noch nich richtig am HU-Gummi und fliegen dann in alle Richtungen. _________________ Wir essen jetzt Opa.
Wir essen jetzt, Opa.
Satzzeichen retten leben!
Großbestellung (über 100€)bei ASMC vor? Dann sagt mir Bescheid! Ihr bekommt 10% auf Alles! Auch Tiernahrung!
guter Tipp, sollte ich mal überprüfen
hatte bei AEGs öfters das Problem, dass manchmal gar keine Kugel den Lauf verlassen hat, ich denk das ist dann wenn der gummi ausgeleiert ist oder ?
Eingeschossen wurde er im Grunde schon, oder ist dabei etwas spezielles zu beachten ?
Nochmal zum Verständnis, falls du's noch nicht ganz kapiert hast, erklär ich's dir mal kurz und knapp: die Joule errechnen sich aus den metern/sekunde.
Durch den Akku bzw. dadurch wie voll er ist, wird nur die RoF, also die Feuerrate wie viele BBs pro Sekunde rauskommen, beeinflusst.
Bei Semiauto merkt man das, haste richtig erkannt, daran, dass die Zeit zwischen abdrücken und schießen länger wird.
Jap hab jetzt alles verstanden, vielen Dank fürs erklären =)
Eine letzte Frage in diesem Thread noch ^^
Wenn ich einen geladenen Akku anschließe, und beim abdrücken absolut nichts passiert, liegt das am Akku, in meinem Fall der vorher angesprochene, also ein ziemlich alter, mit einem schlechten Ladegerät ?
Mit nichts, meine ich nicht nur keinen Schuss, sondern kein Zeichen dafür, dass der Akku die Gears betätigt ( kein Geräusch, nichts etc. )
die Kabel habe ich überprüft und konnte kein Problem feststellen.
Dem Motor an sich ist nichts passiert ( keine Flüssigkeiten oder mögliche Fallschäden ).
Ich will jetzt kein neuen Akku + Ladegerät kaufen wenn sicher ist das das momentane Problem mit der Softair an sich zusammenhängt.