Verfasst am:
Mi März 11, 2009 4:29 pm Amoklauf in Winnenden
Wie viele voneuch schon gehört bzw. gelesen haben geschah heite am 11.03.2009 in Winnenden bei Stuttgart ein Amoklauf.
Nach Angaben von Innenminister Heribert Rech (CDU) bot sich den beiden Interventionsteams der Polizei in Winnenden Augenblicke nach dem Notruf ein „grauenvolles Bild“ in der Schule, wo sie neun Schüler im Alter von 14 und 15 Jahren und drei Lehrerinnen, darunter eine junge Referendarin, tot fanden.
BlätternZum Thema
Video: Amokläufer von Winnenden ist tot
Reaktionen auf Amoklauf: „Das macht einen sprachlos“
Chronik: Amokläufe an Schulen
Amoklauf von Erfurt: „Wir wissen, welch schwieriger Weg nun bevorsteht“
FAZ.NET-Spezial: Der Amoklauf von Emsdetten
Auf seiner Flucht sei der Täter vor dem Postverteilzentrum in dem 40 Kilometer entfernten Wendlingen gestellt worden. Bei einem Schusswechsel seien zwei Passanten getötet und zwei Beamten schwer verletzt worden. Der Täter sei von den Beamten getötet worden. Polizeipräsident Erwin Hetger sagte aber, es habe sich nicht um einen finalen Rettungsschuss gehandelt. Laut Polizei in Wendlingen hat der 17-Jährige das Feuer eröffnet.
Über sein Motiv konnte zunächst nur gerätselt werden. Ob er sich möglicherweise von dem Amoklauf im amerikanischen Bundesstaat Alabama (siehe auch: Elf Tote bei Amoklauf in Alabama), wo in der Nacht zu Mittwoch elf Menschen getötet wurden, beeinflussen ließ, war zunächst unklar.
Täter als Schüler unauffällig
Kultusminister Helmut Rau (CDU) sagte, dies sei „die größte Katastrophe, die einer Schule passieren kann. Die Seele der Schule ist tief verwundet.“ Die Schulleiterin habe den Schüler, der im vergangenen Jahr die Realschule mit einem Abschluss verlassen und eine Ausbildung begonnen habe, als völlig unauffällig beschrieben. „In seiner Schulzeit ist er niemals auffällig gewesen.“ Seine Eltern besitzen laut Polizei legal Waffen. Eine von ihnen fehlte, als die Polizei das Haus in Leutenbach (Rems-Murr-Kreis) in der Nähe von Winnenden durchsuchte.
Nach Angaben der Polizei hatte der schwarz gekleidete Täter um 9.30 Uhr die Albertville-Realschule betreten und während des Unterrichts um sich geschossen. Danach flüchtete er und erschoss zunächst einen Beschäftigten des nahegelegenen Krankenhauses für psychisch Kranke. Dann zwang der Täter einen Mann, gemeinsam mit dessen Auto zu flüchten. Auf der Fahrt in Richtung Wendlingen ließ er den Fahrer frei.
Die Bluttat ruft Erinnerungen an den Amoklauf von Erfurt wach: Am 26. April 2002 hatte ein ehemaliger Schüler des Gutenberg-Gymnasiums innerhalb weniger Minuten 16 Menschen und dann sich selbst erschossen.
Diese ausdruck ist aus _________________ Wer mich sieht hat glück, wer noch Zeit hat einen Schuss abzufeuern ist ein Profie, wer noch Zeit hat mich zu erschiesen .... keine Ahnung da das nie pasieren wird. mfg. Sniper
Verfasst am:
Mi März 11, 2009 4:34 pm (Kein Titel)
schon heftig was da passiert ist.
auch wenn des jetzt doof klingt:
hoffentlich finden die keine softairs bei ihm
und bestimmt geht geht die Diskussion um "Killerspiele" wieder los.
Aber ist schon schrecklich wenn man morgens in die Schule geht und dann sowas passiert und vielleicht sogar freunde betroffen sind
Verfasst am:
Mi März 11, 2009 4:44 pm (Kein Titel)
Tja. schade. Winnenden ist eig. eine Schöne Stadt. kann man sich gut erholen und jetzt dass. _________________ Wer mich sieht hat glück, wer noch Zeit hat einen Schuss abzufeuern ist ein Profie, wer noch Zeit hat mich zu erschiesen .... keine Ahnung da das nie pasieren wird. mfg. Sniper
Verfasst am:
Mi März 11, 2009 8:01 pm (Kein Titel)
Also ich finde, dass man echt darüber reden sollte, denn wenn wir das Thema wie mein Vorredner einfach verschweigen heißt es womöglich noch, wir wollen nicht darüber reden, weil wir wissen dass sowas in unseren Reihen vorkommen kann...
Außerdem wird ja hier wohl kaum einer schreiben, dass er soetwas befürwortet oder? Es kommt doch auf den Kontext und den Inhalt des Gespräches an, so wie man auch Gespräche über Hitler führen kann, ohne gleich als Nazi dargestellt zu werden, oder?
Solange kein Airsoftler sagt, dass generell die Leute die airsoften dazu veranlagt sind so eine echt schreckliche Tat zu begehen, kann doch niemand etwas gegen Airsoft haben oder?
Ich persönlich möchte nichts mit echten Waffen zu tun haben, selbst Messer sind mir nicht geheuer.
lG
Verfasst am:
Mi März 11, 2009 8:10 pm (Kein Titel)
moin, moin
Ich finde es gut das man auch hier über so etwas diskutiert. Au7ch wenn es in diesem Forum um den "Sport" softair geht.
Denn auch durch ein ordentliches Forum, mit passenden beiträgen kann man zeigen das es durchaus Leute gibt, die sich mit so etwas auseinadersetzen und selber , wenn auch nur zum Sport "wafen" besitzen.
Ich finde es viel schlimmer, wenn soetwas totgeschwiegen wird.
Bedenkt doch mal wie eng bei uns die Gesetze sind und wie weit dann doch wieder.
Wie kann es sein das der vater des Attentäters 15 Waffen besitzt?
Jäger?
Sportschütze?
Sammler?
Warum waren die Waffen nicht besser gesichert?
Wie sichert Ihr eure Softairs gegenüber den jüngeren Geschwistern?
Es ist doch schon ein Witz, das ich eine Schreckschusspistole besitzen darf, um sie draussen zu führen, muss ich den kleinen Waffenschein machen. Führe ich sie getrennt vom Magazin, darf ich es wieder........
Ist doch nen Witz, oder.......
Könnt Ihr euch noch an den Amoklauf von Emsdetten erinnern?
Bekannte von mir wohnen gegenüber der Schule....
Eines noch: Ein Idiot rastet aus und nun werden wieder alle blöd angesehen, weil sie sich für Waffen interessieren....
Sorry, musste einfach mal dazu was schreiben
Gruß Eric
Verfasst am:
Mi März 11, 2009 8:37 pm AIRSOFTWAFFEN GEFUNDEN
TJA bei ihm worden doch AIRSOFTWAFFEN GEFUNDEN. hab mir eben die pressekonferrenz angeguckt und da hat ein reporter die frage gestellt:"wurden bei dem jungen auch softairwaffen gefunden" Antwort von polizeisprecher:" JA ES WURDEN WELCHE GEFUNDEN" _________________ [Links und E-Mails sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar. ]
Verfasst am:
Mi März 11, 2009 9:00 pm (Kein Titel)
« Devilfox » hat folgendes geschrieben:
Also ich finde, dass man echt darüber reden sollte, denn wenn wir das Thema wie mein Vorredner einfach verschweigen heißt es womöglich noch, wir wollen nicht darüber reden, weil wir wissen dass sowas in unseren Reihen vorkommen kann...
Außerdem wird ja hier wohl kaum einer schreiben, dass er soetwas befürwortet oder? Es kommt doch auf den Kontext und den Inhalt des Gespräches an, so wie man auch Gespräche über Hitler führen kann, ohne gleich als Nazi dargestellt zu werden, oder?
Solange kein Airsoftler sagt, dass generell die Leute die airsoften dazu veranlagt sind so eine echt schreckliche Tat zu begehen, kann doch niemand etwas gegen Airsoft haben oder?
Ich persönlich möchte nichts mit echten Waffen zu tun haben, selbst Messer sind mir nicht geheuer.
lG
Genau meine Meinung! Du bringst es auf den Punkt. Gutes Beispiel, flüssiger Text, sehr schön. =) _________________
Verfasst am:
Mi März 11, 2009 11:45 pm (Kein Titel)
Tia. Achja. @Bloody S.O.NRW wenn du über sowas nicht reden willst dann halt doch einfach die fresse. (Sorry für den Fachausdruck) Achja wenn du denkst dieses Forum hat einen Schatten dann schau doch eifach HIER nichtmehr rein und schau lieber da rein.
Also entweder ruhig sein und mitlesen und sich seine Meinung bilden oder sich einfach vrpissen. _________________ Wer mich sieht hat glück, wer noch Zeit hat einen Schuss abzufeuern ist ein Profie, wer noch Zeit hat mich zu erschiesen .... keine Ahnung da das nie pasieren wird. mfg. Sniper
Verfasst am:
Do März 12, 2009 5:12 pm (Kein Titel)
« shadow90 » hat folgendes geschrieben:
schon heftig was da passiert ist.
auch wenn des jetzt doof klingt:
hoffentlich finden die keine softairs bei ihm
und bestimmt geht geht die Diskussion um "Killerspiele" wieder los.
Aber ist schon schrecklich wenn man morgens in die Schule geht und dann sowas passiert und vielleicht sogar freunde betroffen sind
Es geht doch nur allein darum Gesetze zu verschärfen!
Es passieren in Deutschland täglich mehr Straftaten, als wir sehen könnten. Der Grund wieso wir gerade das sehen?
Es ist von Nutzen für den Staat, NUR für den Staat!
Genausogut könnte an dem gleichen Tag einer totgeprügelt worden sein. Da auf der "Bestellliste" für Gesetze nun mal das WaffenG steht wurde eben nur das gesendet.
Alles hat einen Sinn und Nutzen, selbst wenn es für den Täter keinen gab! _________________ SCHEIß LEBEN
Verfasst am:
Fr März 13, 2009 3:00 pm (Kein Titel)
Tut mir Leid gerad meine Rechte als Mod irgendwie zu Missbrauchen, aber ich wollt in diesem Thread auch noch mal meine Meinung zum Ausdruck bringen.
Zitat:
HABT IHR EIGENTLICH EINEN SCHATTEN??????????????????????????????
Die Airsoftszene sollte sich von den Themen weit Distanzieren d.H. auch ers garnicht drüber reden!!!!!!
Das ist genau der falsche Weg. Stell dir vor du bist 15 (z.B) und hast keine Ahnung über Drogen, weil du nie aufgeklärt worden bist oder mit niemand jemals darüber geredet hast, toll oder?Wenn du dann Abhängig bist, ist die Aufklärung auch zu spät.
Man kann Themen einfach nicht groß schreiben. Und wenn du schon so einer Meinung bist, dann schreib gefälligst in einer zumutbaren [Links und E-Mails sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar. ] . Es hat niemand ein Problem mit deiner persönlichen Meinung, aber so bald diese einen anderen verletzt geht es zu weit.
Jetzt noch meine eigene Meinung zum Thema.
Softair oder Killerspiele machen niemand zum Mörder. Eher das Elternhaus (Gewalt im Elternhaus?) oder die Umgebung einer Person wie Klassenkameraden.(Mobbing) Er hat Softair gespielt. Ganz banal gesagt: Was können wir dafür. Er hat auch schon mit x Jahren mit seinem Vater mit echten Waffen geschossen.
(Studie die auf Computerspiele eingeht ) _________________ [Links und E-Mails sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar. ]