Forum <0,5J (zum >0,5J)  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login    Impressum  

Aufklärung

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
motorallstar
Master Beserker (FB03)
Master Beserker (FB03)

Erkannt anhand der IP Adresse
BeitragVerfasst am: So Nov 27, 2011 8:14 pm    Aufklärung Antworten mit ZitatNach oben

Da letzt dieses Thema aufkamm dacht ich das folgende Interessiert euch vieleicht (es soll übrigens zur diskussiobn kommen wenn möglich):

In dem allseitsbekannten Forum "gutefrage.net", hab ich folgenden Beitrag gelesen:

Mein 12-jähriger Sohn versteckt 3 Softairwaffen (Beretta, Gwehr und MP), die erst ab 14 oder 18 sind:
Wie würdet Ihr Euch verhalten.

ich habe gerade in der Küche hinter den Abschlussleisten der Küchenunterschränke 3 Softairwaffen gefunden (siehe oben). Alle sind erst ab 14 Jahren, bzw. bei dem Maschinengewehr finde ich die aufgedruckte Bezeichnung nicht exakt im Internet, manche dieser MPS sind ab 14, andere sogar erst ab 18.

Ich eiß nicht woher er das Geld dafür hat, wie er sie besorgt hat, evtl. sind sie auch seinen Freunden und er versteckt sie hier, evtl. hat er sie geklaut.

Wie soll ich mich verhalten?

Wie üblich kammen sehr viele negativ Beiträge zum Thema Airsoft und ein netter Verweis zur uns allseits bekannten Dokumentation eines gewissen Senders

Ich dacht ich versuch mal ne sachliche (teilweise Gegen-) Antwort zu geben:

Ok zur Altersunterscheidung der Makierer: In Deutschland müssen alle Makierer ein F in einem Fünfeck haben, wenn sie erst ab 18 sind. Ab 14 sind alle Makierer bis zu 0,5 Joule. Diese haben kein F, aber meist den Aufdruck <0,5 Joule. Allerdings müssen sie auch bedenken, dass es durchaus Makierer ohne Altersbeschränkung (bis 0,08 Joule) gibt, welche er beispielsweise von ner Kirmes haben könnte.

Wie sie mit ihm Verfahren ist ihre Sache. Weißen sie ihn aber darauf hin, dass umbedingt die Augen jeder teilnehmenden (oder möglicher betroffenen) Person geschützt sein müssen. Desweiteren gibt es gesetzliche Auflagen für diesen Sport. Beispielsweise ist das Tragen in der Öffentlichkeit und vorallem das benutzen strafbar und gefährlich (Verwechslung mit echter Waffe / Schußwechsel mit Polizei etc.). Aber die Gesetze schreiben auch die Gelendebedingungen für ein ordnungsgerechtes Gebiet vor. Bedenken sie bitte das Airsoft ein sehr taktischer und teamorientierter Sport ist, aber in Deutschland oft als sehr schlecht dagestellt wird (vorallem von Einschaltquoten orientierten Sendern). Dieser Ruf kommt von den fehlenden Informationen und dem Falschen Umgang mit den Makierern (zum beispiel durch ausführen in der Öffentlichkeit).

Mein Tip ist, dass sie auch die Gegenmeinung einholen. Hierbei bieten sich diverse Informationsmöglichkeiten in Airsoft-Foren. Diese stehen mit Erfahrungen und Rat zur Seite und können sie über bestehende Gesetze und richtigen Umgang weitgehend aufklären. Bei Interesse eine nachricht an mich. Ich empfehl ihnen dann Foren.

Aber reden sie auf jeden Fall mit ihrem Jungen.

Was haltet ihr von der Antwort. Hab ich einen Fehler eingebaut oder was wichtiges vergessen? Möge die Diskussion beginnen

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden     
Jakob
Master Beserker GB 16

Verfasst am: Sa Mai 19, 2012 6:08 pm    Frage zu Softair Nach oben

Guck mal was ich cooles gefunden habe:

Vielleicht hilft dir das bisschen, wenn nicht frag einfach nochmal nach.

MfG Jakob

Tschuie
Double Master Beserker GB 9
Double Master Beserker GB 9

germany.gif

BeitragVerfasst am: So Nov 27, 2011 8:36 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Dein Post ist eine gute Zusammenfassung der Gesetzte und gibt einen schönen Überblick.
Allerdings geht es ja darum,dass der Sohn ohne das Wissen der Mutter sich die Knarren besorgt hat und das ist meiner Meinung nach ein Vetrauensbruch! Vorallem mit 12 Jahren...
Ich würde die erstmal einkassieren.
Mit dem Sohn reden natürlich auch,aber Hausarest,Taschengeld Entzug oder Ähnliches ist,meiner Meinung nach, angebracht.
Außerdem ist denke ich jeder der sich mit Airsoft näher beschäftigt und sich Gedanken um das öffentliche Bild dieses Hobbys macht, der Meinung dass es definitiv so der falsche weg ist!

Als Hirte erlaube mir, zu dienen mein Vater dir. Deine Macht reichst du uns durch deine Hand, diese verbindet uns wie ein heiliges Band. Wir waten durch ein Meer von Blut, gib uns dafür Kraft und Mut. In nomine patris, et filii et spiritus sancti.

Zuletzt bearbeitet von Tschuie am So Nov 27, 2011 8:39 pm, insgesamt einmal bearbeitet

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenMSN Messenger     
punchester
Softairmaster.de Support
Softairmaster.de Support

BeitragVerfasst am: So Nov 27, 2011 8:37 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Also ich finde das ist eine gute Idee in der Öffentlichkeit mal etwas aus unserer Sicht darzustellen, nur du hättest dabei nochmal die Rechtschreibung überprüfen sollen das die meisten Älteren daran deine Kompetenz messen und nicht an dem Inhalt den du gepostet hast.
(Nicht das ich besser schreibe, nur als Tipp wegen der öffentlichkeit und so,oft liegt das auch an einer miesen mini Tastatur wie bei mir / netbook)
mir ist der Abschnitt hier in Auge gesprungen :"Weißen sie ihn aber darauf hin, "

vielleicht kannst du das noch editieren

Colt 25 (Federdruck 0,5j)
GSG M47A1 Pumpgun (Federdruck 0,5j)

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen punchester hat mehr als 1111 Beiträge geschrieben und gehört damit zu den Ehrenmitgliedern.    
FipZide
Double Master Beserker GB 14

BeitragVerfasst am: So Nov 27, 2011 9:02 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Einen Link zum Beitrag wäre gut.

EDIT: habs gefunden

Pfannkuchen
Super Master Berserker HA 09
Super Master Berserker HA 09

germany.gif

BeitragVerfasst am: So Nov 27, 2011 11:21 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Falls du schon geantwortet hast, könntest du Folgendes editieren:

- ASGs <0,5J dürfen auch von <14-jährigen benutzt werden. Nur die Händler haben sich auf ein Mindestverkaufsalter von 14 Jahren geeinigt. Somit besitzt er sie (falls alle ASGs unter 0,5J leisten) legal. Über 0,5J-ASGs darf er - soweit ich weiß - garnicht mal in die Hand nehmen Wink
Aber wenn wir davon ausgehen, dass alle schwächer als 0,5J sind, ist das so legal wie wenn er einen Film ab 6 besitzt.

Sorry, ich muss jetzt ins Bett, bitte noch warten, ich würde morgen sehr gern noch etwas editieren. Mir ist es schließlich wichtig v.A. auch die Leute ein Wenig aufzuklären, kommt unserem Sport ja nur zugute Wink
Also bitte schreib noch das was ich morgen editiere dazu. Und bitte noch den Link. Dankö! Mr. Green

[Links und E-Mails sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar. ]

"Der cheatet, ich habs durch die Wand gesehen!"

[Links und E-Mails sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar. ]HalloHalloHalloHalloHalloHalloHalloHalloHalloHalloHalloHalloHallo[Links und E-Mails sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar. ]
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen Pfannkuchen hat mehr als 1111 Beiträge geschrieben und gehört damit zu den Ehrenmitgliedern.    
motorallstar
Master Beserker (FB03)
Master Beserker (FB03)

BeitragVerfasst am: Mo Nov 28, 2011 12:02 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Editieren ist leider nicht möglich aber ich kann noch eine zusätliche Antwort hinzufügen. Also ihr erstellt eine Erweiterung und ich werde sie hinzufügen.

Desweiteren kann ich ergänzen das die Antwort aus diesem Forumstammt. Hierzu müsste alerdings Capere zustimmen (+die restliche Adminestration) natürlich nur wenn dies erwünscht ist. Also an einer erweiterung basteln und mir Bescheid geben. Ps: Ich kann auch denn Link zur Frage geben.

motorallstar
Master Beserker (FB03)
Master Beserker (FB03)

BeitragVerfasst am: Mo Nov 28, 2011 6:29 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

kann geschloßen werden da bereits mehrere Antworten zur betreffenden Frage gestellt wurden

Matze
Rechtschreibfee
Rechtschreibfee

blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Nov 28, 2011 7:09 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hättest du mir/uns evtl noch einen Link?
Mich würden die Antworten nämlich mal Interessieren Wink

Großbestellung (über 100€)bei ASMC vor? Dann sagt mir Bescheid! Ihr bekommt 10% auf Alles! Auch Tiernahrung!

OnlineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden Matze hat mehr als 1111 Beiträge geschrieben und gehört damit zu den Ehrenmitgliedern.    
SL8_Sniper
Super Master Berserker HA 12
Super Master Berserker HA 12

blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Nov 28, 2011 7:15 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Matze » hat folgendes geschrieben:
Hättest du mir/uns evtl noch einen Link?
Mich würden die Antworten nämlich mal Interessieren Wink

Nur einwas wurde nicht bedacht... (nennt sich pädagogik Rolling Eyes )

Kurzfassung:

Er kann seinem Kind den Besitz und Umgang verbieten.
Oberflächlich wird des vielleicht auch funktionieren, aber wie heißt es immer so schön?
(wo der Wille ist ist auch ein Weg ....)

Daher wäre es am produktivsten ein offenes klärendes Gespräch zu führen,
welches (wenn auch keine Akzeptanz von seiten des Erziehungsberechtigten vorliegen sollte, )
zumindestens die Toleranz gegenüber der Einstellung des Kind (solange diese im legalen Ramen ist ) zur Geltung gebracht werdne sollte, da dies die Einzige Möglichkeit darstellt, das gegenseiteige Vertrauen, und dadurch auch die Möglichkeit zu Intervention, um den sport (oder was auch immer) in einem Rechtlich korrekten Rahmens zu führen , zu bewahren....

(Puh, langer Satz, ich hoffe den versteht noch einer ^^)

Homino homini lupus est.

G18C = Mubbel
freak_2.1. = Herobrine
Sniper8 = Sniper_M.A.C.
I_KEEL_YOU XD = GUN-POWDER_NASENHAAR
Pfannkuchenkilla = Pfannkuchen
SL8_Sniper = ???

bereits gehandelt mit: Pvt. Paula , Meiny , HiddenRangers , -Tobio- , m14Fan , Matze , Pfannkuchenkilla , wischmob , berndschmeja , hauzuwienix , Mubbel ,

Zuletzt bearbeitet von SL8_Sniper am Mo Nov 28, 2011 9:30 pm, insgesamt 2-mal bearbeitet

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden SL8_Sniper hat mehr als 1111 Beiträge geschrieben und gehört damit zu den Ehrenmitgliedern.    
motorallstar
Master Beserker (FB03)
Master Beserker (FB03)

BeitragVerfasst am: Mo Nov 28, 2011 9:06 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich wollte ja keine pedagogischen Ratschläge erteilen Wink

FipZide

BeitragVerfasst am: Mo Nov 28, 2011 9:12 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Wie auch schon in einer Antwort steht:

Wie er/sie mit seinem/ihrem Kind umgehen muss sollte er/sie selbst wissen.
Anschreien und völlig ausrasten wird da nichts bringen.
Mehr Pädagogik ist da nicht von Nöten, mMn.

Ich denke da gehört auch Aufklärung hin, was Airsoft überhaupt ist, und das steht dort schon ganz gut.

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Gehe zu: