Moin,
wie in einem anderen Fred schon angekündigt wollen SL8_Sniper und ich einen Schalldämpfer basteln der als geschwindigkeitsmesser dient.
Erstmal Hardware:
Im lauf befindet sich eine kleine Platine mit Akku, die Daten via Bluetooth (oder was auch immer) zu einem externen Gerät mit LCD-Anzeige schickt das wiederrum irgendwo an der AS angebracht ist. Wie genau steht noch nicht fest.
Das LCD wird grafisch oder eben ein normales Textdisplay je nachdem wie es am besten passen sollte.
Also geplant wäre schonmal:
- Geschwindigkeit in m/s f/s und mit einstellbarem Kugelgewicht die Joule ausrechnen.
- Durchschnittswerte
- Tendenz der Geschwindigkeit von der ersten bis zur jezigen Kugel
also Differenz ;P
- 2x unabhängig voneinander zurückstellbare BB-Zähler
- einfache eieruhr oder sowas. Eine richtige Uhr wird schwierig.
So das waren bis jetzt alle Ideen. Würden uns rießig freuen wenn noch weitere dazu kommen sollten.
Also Fantasie freien Lauf lassen.
Verfasst am:
Fr März 11, 2011 8:33 pm (Kein Titel)
Ich bin begeistert ^^
XD Mir ist da grad ne abartige Idee gekommen xD Wird aber vermutlich gar nicht umsetzbar sein. Die Dimensionen die der SD dann haben müsste wären unrealistisch.
Wenn Pfuscher oder SL8_Sniper es wissen wollen schreibe ich euchs gern via PN und wenns ne gute Idee ist dann poste ich das nochmal ^^
@Scratch: Ach wieso ? Passt hier doch ganz gut weil man ja drüber Diskutiert _________________ Bereits Erfolgreich gehandelt mit: Capere , Driver, SL8_Sniper, Cabomba, -Tobio-, nevs, Stefan w , G18c, _master_, Pete, Matze
Verfasst am:
Fr März 11, 2011 8:40 pm (Kein Titel)
Naja gut.
Aber wie gesagt es war einfach eine Idee die mir ganz spontan kam.
Ich dachte, man könnte evtl (wenn sowieso schon so viel in den SD gepackt wird) noch eine Art "SchalldämpferLauncher" reinbauen. Den sollte man dann über diesen Display aktivieren können. Dieser kann dann 1x benutzt werden und muss nach jedem mal schießen neu befüllt werden.
Wie genau das klappen soll weiss ich noch nicht genau. Mit Gas fände ich nich so super weil der SD dann ab 18 wäre
Wie genau man das auf eine andere Art hinbekommen soll weiss ich leider nicht. Das würde ich dann Pfuscher und SL8_Sniper überlassen
Hört sich irgendwie geil an, wird vermutlich aber nicht umsetzbar sein _________________ Bereits Erfolgreich gehandelt mit: Capere , Driver, SL8_Sniper, Cabomba, -Tobio-, nevs, Stefan w , G18c, _master_, Pete, Matze
Verfasst am:
Fr März 11, 2011 9:08 pm (Kein Titel)
Also im Schalldämpfer selbst soll so wenig wie überhaupt nur möglich reingepackt werden. Sprich der macht wirklich garnix anderes als die zeitabstände messen und per BL an das andere modul zu schicken. Den rest übernimmt der zweite cpu der auch wesentlich größer sein wird.
@HiddenRangers: Nette Idee aber wohl etwas schwierig umsetzbar ;P
Kannst dich gerne dran austoben ^^ Durchmesser ist 38mm wobei mittig ein loch von 15mm durchmesser sein muss.
@Scratch: Jepp soll mal so verkauft werden wie meine Airsoftbombe. Den Preis kenn ich aber noch laaange nicht. Habe ja gerade erst angefangen ;P
Verfasst am:
Fr März 11, 2011 9:43 pm (Kein Titel)
Hmm, die Idee ist witzig, allerdings verstehe ich den Sinn nicht...
Dann habe ich also die ganze Zeit ein Chrono vorne am lauf hängen
Reicht doch wenn ich einmal chrone, oder?
BB-Zähler ist da schon etwas sinniger, aber eigentlich ist es mir ziemlich egal, ob ich 500 oder 2500 BBs verschossen habe. _________________ Erfolgreich gehandelt mit: shadow90; Bartjay; _master_; Matze
Verfasst am:
Sa März 12, 2011 12:14 pm (Kein Titel)
@FipZide: Nein. Wenn ich das richtig verstanden habe (achtung jetzt kommts) kann man das mit einem Herzschlagsensor von MW2 vergleichen.
Also du machst den Schalli ganz normal auf die Waffe und hast nen kleinen Bildschirm an der ASG. Auf dem wird dir dann alles angezeigt.
Noch ne Idee!
Evtl könnte man noch nen "Windmesser" mit reinbauen ?
So dass dir angezeigt wird von welcher Seite der Wind kommt und wie stark? Müssen ja nur grobe Werte sein aber das fänd ich noch richtig geil _________________ Bereits Erfolgreich gehandelt mit: Capere , Driver, SL8_Sniper, Cabomba, -Tobio-, nevs, Stefan w , G18c, _master_, Pete, Matze
Verfasst am:
Sa März 12, 2011 6:11 pm (Kein Titel)
Das Anzeigen von Mündungsenergie und -schwankungen - da hätte ich persönlich keine Verwendung für.
GL im Schalldämpfer halte ich ebenso für ein wenig abwegig. Und einen groben Windmesser...nun, ich hab ne recht gut funktionierende Hautoberfläche.
Was mit jetzt aber spontan einfallen würde: Ein Gerät (muss ja nicht unbedingt ein SD sein) im/am Lauf fungiert als BB-Zähler und leitet die Daten via Funk/Kabel an ein Gerät mit Display weiter. Ein Bauteil im Magazinschacht registriert wann ein neues (volles) Magazin geladen wird.
Nimmt man an das jedes Magazin die gleiche Anzahl an Kugeln beinhaltet (also Lowcaps oder MidCaps) könnte man Gerät zwei auf diese BB-Menge eichen, sodass die verschossenen BB's von einen festen Wert (ebendiese BB-Menge) abgerechnet werden.
Was schlussendlich am Display angezeigt wird sind die verbleibenden BB's im Magazin.
Selbstredend könnte man noch nen Alternativmodus einbauen, welcher dann die Gesamtmenge der verschossenen BB's anzeigt. _________________ Ich bin Optimist - das Magazin ist halbvoll.
Verfasst am:
Sa März 12, 2011 7:09 pm (Kein Titel)
Mh also der bb zähler soll effektiv mal diesen sinn haben aber ein teil das in den Magazinschacht hängt wird wohl recht schwierig. Wie wärs damit:
Der SD zählt eine zuvor eingestellte BB Zahl runter und wenn das magazin dann gewechselt wird drückt man einen kleinen knopf oder haut mal drauf oder sowas. Wäre effektiv einfacher als ein teil im schacht.
Wingeschwindigkeitssensor klingt echt witzig eventuell find ich ja einen kleinen.
Entfernungsmesser wär genial aber ich glaub das wird dann doch etwas teuer ;P.
Logischerweise versuch ich das so gunstig wie überhaupt nur möglich zu halten aktueller Grundwert wären:
- 2x Bluetooth modul = ca 30€
- 2x LiPo Akku 3,7V rest undklar ca 20€
- SD selbst ca 16€
- LCD und kleinkram ca 15
- gehäuse ??? undklar wer design ideen?
Schon viel, damit sich das auch wirklich lohnt müssen mindestens 100€ schon drin sein. Zur not die 3,7V akkus durch normale batterien ersetzen. _________________ [Links und E-Mails sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar. ]