Forum <0,5J (zum >0,5J)  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login    Impressum  

BE-X Combat Webbing

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
M4-ever
Super Master Berserker HA 11

germany.gif

BeitragVerfasst am: Di Okt 13, 2009 7:31 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

ich bin jetzt total verwirrt, ich weiss nichtmehr, was ich überhaupt will...
also zum einen sieht der ehpod echt gut aus! - der chest rig aber auch
dann kommt das was shadow gesagt hat... aber ich muss den rucksack ja nicht so voll machen...
und eigendlich will ich eher im deutschen bereich bleiben und da passt der chest rig besser... Wink

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden M4-ever hat mehr als 1111 Beiträge geschrieben und gehört damit zu den Ehrenmitgliedern.    
Jakob
Master Beserker GB 16

Verfasst am: Sa Mai 19, 2012 6:31 pm    Frage zu Softair Nach oben

Guck mal was ich cooles gefunden habe:

Vielleicht hilft dir das bisschen, wenn nicht frag einfach nochmal nach.

MfG Jakob

Blechspielzeug-Fan
Master Beserker GB1
Master Beserker GB1

Erkannt anhand der IP Adresse
BeitragVerfasst am: Mi Okt 14, 2009 12:18 am    Mal ein Vorschlag zum Vorgehen... Antworten mit ZitatNach oben

« M4-ever » hat folgendes geschrieben:
ich bin jetzt total verwirrt, ich weiss nichtmehr, was ich überhaupt will...
also zum einen sieht der ehpod echt gut aus! - der chest rig aber auch
dann kommt das was shadow gesagt hat... aber ich muss den rucksack ja nicht so voll machen...
und eigendlich will ich eher im deutschen bereich bleiben und da passt der chest rig besser... Wink

Servus,

zunächst noch einmal ein Detail zu Deinem letzten Beitrag. Auch mit dem halb leeren Rucksack passt es nicht zusammen, weil die Butttasche dann trotzdem unter dem Rucksach sitzt und diesen anhebt. Das lassen aber übliche Rucksack-Träger nicht zu.

Ich rate Dir jetzt einfach mal, das Du Dir jenseits von solchen Kategorien wie "sieht echt gut aus" mal Gedanken machst, für was Du Dein Geld letztendlich verwenden willst. 129 EUR sind in Deinem Alter ein Haufen Geld, da kannst Du Dir nicht einfach so nach einem Monat was neues kaufen, weil der alte doch nicht so funktioniert wie notwendig.

Also: überlege Dir einmal:

- welche Art von Skirm habe ich oft und welche Art von Skirms habe ich selten?

Du solltest Dann die "Weste" so auslegen, das sie vor allem für die häufigen Skirms (und das dürften wie von Shadow90 erraten, vor allem kurze sein) passt. Beim Rest musst Du Dir überlegen, ob Du improvisieren kannst. Das heißt Du bringst das Zeugs notfalls in einer normalen Sporttasche mit und hast es halt nur in der Safe-Zone sprich Pause zur Verfügung.

- Unter welchen Bedingungen skirmt Ihr?

Wenn Euer Gelände viel Wald mit Schatten hat, ist eine eher geschlossene Bauform nicht so kritisch wie bei Geländen mit größeren Wiesen. Da knallt nämlich im Sommer die Sonne von oben auf Dich ein und von links und rechts die Kugeln des Gegeners, d.h. der Schatten ist mitunter nicht zu erreichen. Da wirst Du heftig ins Schwitzen kommen mit einer geschlossenen Weste. Ich bin daher für möglichst offen.

Brauchst Du oft den liegenden Anschlag oder musst Du dich gar in der tiefsten Gangart bewegen? Dann sind tiefe Taschen vorne vor dem Bauch hinderlich. Von der Bundeswehr her sage ich mal, das dann 1 Magazin pro Tasche, flach, besser ist als drei Stück M4 oder 2 Stück G36 in einer tiefen Tasche wie in dem Webbing.

Habt ihr lange Wege, steile Anstiege oder Stellen an denen Du rüberklettern musst? Wenn ja, gilt nicht "Masse ist Klasse" sondern eher Reduktion auf das notwendige.

Gibt es Engstellen, wo Du durch musst? Du solltest nicht komplett in die Breite bauen und dann nicht mehr durch eine normale Tür passen.

- was brauche ich wann?

Schritt 1Überlege Dir jetzt, was Du an Ausrüstung außerhalb der Primär-Softair so alles brauchst. Hierbei musst Du Deinen Bestand und auch geplante bzw. absehbare Anschaffungen berücksichtigen (Zeithorizint vielleicht 3 Jahre). Z.B.

Ersatzmagazine = wieviel? (Bestand und geplante Anschaffung)

Secondary Softair (ggf im Oberschenkel-Holster) samt deren Ersatz-Magazinen

Speedloader mit Reserve-Munition = bei HiCaps überflüssig, bei LowCaps durchaus sinnvoll. Tipp von mir: Einheits-Munitionssorte für primary und secondary (Pistole) anstreben.

weitere Reserve-Munition im Behälter (Tipp von mir: jeder im Team kauft sich am Anfang die Flaschen mit 1000 oder 2000 Kugeln, dann später gemeinsam eine größere Menge kaufen. Das ist billiger. Also die Flaschen behalten.)

Funkgerät

"medic pouch" mit Verbandsmaterial (individuelle Bestückung ist, ich brauche keine 5 Verbandspäckchen, weil nicht von mehreren gleichzeitig durchlöchert werde, dafür aber Anti-Allergika und ein Wundgel / Desinfektionsmittel für kleinere Kratzer)

Zelt

Reserve-Wäsche

Kocher, Kochgeschirr, Ess-Ration

Ersatz-Akkus

Feldflasche

Klappspaten

Für weitere Anregungen einfach mal durch mindestens einen Händler durchsurfen, es gibt tausend tolle Dinge, von denen sich 999 hinterher als wenig bis gar nützlich erweisen.

Am besten Du schreibst jeden Punkt einzeln auf einen Zettel. Denn jetzt kommt Schritt 2, das Sortieren. Denn: auch wenn es die Herren in den Stäben gerne so hätten, kein Soldat ist ein Packesel, der alles gleichzeitig mitführen kann. Als erstes schmeißt Du alles weg, was Du nie kaufen wirst. Z.B. einen Klappspaten (weil ihr auf Euren Gelände nicht buddeln dürft / wollt).

Für den Rest musst Du Dir überlegen, was Du in welcher Situation brauchst.

Priorität 1 bekommen Sachen, die Du im Gefecht oft oder dringend brauchst. Das sind im Grunde genommen die Teile für Sachen, die Du auch unter Beschuss machen wirst. Also gehören dazu ganz klar die Ersatzmagazine Deiner Primärwaffe, aber auch die secondary. Die kommt ja zum Einsatz wenn Du bei plötzlich auftauchenden Feind gerade nicht mit der primary arbeiten kannst. Wenn Du nicht in Null komma gar nichts hast, war es das dann: "Hit". Genauso würde ich hier ein Funkgerät einsortieren. Die Taschen für diese Teile kommen auf alle Fälle ans Webbing / Chest Rig / Weste, und zwar vorne.

Priorität 2 bekommen Sachen, die Du außerhalb des Basislagers im laufenden Gefecht, aber ohne Beschuß brauchst. Also z.B. die Feldflasche, weil Du kaum trinken wirst, wenn die Kugeln fliegen, genauso eine Ration essen. Das geht aber in eins zwei Minuten, dafür musst Du nicht ins Basislager zurück.

Diese Sachen müssten also schon ans Webbing / Chest Rig / Weste, aber logischerweise hinten oder an die Seite.

Priorität 3 sind dann all die Sachen, die Du für einen längeren Skirm brauchst, aber in einem normalen Gefecht (d.h. wenn die Kugeln fliegen oder wenn ihr durchs Gelände streift, um den Gegner zu suchen / verfolgen) nicht brauchst. Also sind dies Sachen, die ihr vornehmlich in der Ruhezone, ggf auch nur in der Safezone braucht. Nennen wir das einfach mal Basislager, denn es letztendlich egal, ob hier geschossen werden darf (Ruhezone) oder nicht (safety-zone). Hier gehört z.B. das Zelt rein. Kannst Du dir vorstellen, unter Beschuss ein Zelt aufzubauen oder darin zu schlafen? Sicher nicht, deshalb baut man Zelte nicht an der unmittelbaren Frontlinie auf, sondern dahinter.

Solche Sachen müssen also nur selten transportiert werden, ich sage mal typischerweise Kaserne - Kfz-Marsch - absitzen - Fußmarsch - Ruhezone oder bei einer Verlegung. Sie sind somit für einen Rucksack prädestiniert. Bei unser 72-Stunden-Übung war z.B.nach dem Marsch der erste Punkt das Aufbauen des Lagers, also der Ruhezone. Wenn wir dann zum "Indianerli"-Spiel ausgerückt sind, blieb der Rucksack im Basislager zurück. Was will ich unter Beschuß mit Ersatzwäsche? Hier kann man je nach Situation auch mit einer Sport- oder Reisetasche improvisieren.

Kocher und Essgeschirr sind jetzt ein Geschichte, wo man nicht für alle Fälle sagen kann, ob sie Priorität 2 oder 3 bekommen. Hier kann man sehr schön diskutieren, unter welchen Bedingungen sie 2 bekommen unter unter welchen Bedingungen sie im Rucksack landen. In unseren Übungen war es meist so organisiert, das wir für das Essen abgelöst wurden, also in der Ruhezone bei unseren Zelten waren. Da hat Rucksack ausgereicht, wurde auch teilweise so befohlen, weil der zusätzliche Platzbedarf hinten nämlich im Gelände behindert. Es kann aber auch anders laufen: Im Kampfstand den Esbit-Kocher raus und das EPA warm machen. Da muß das Zeug dann am Mann sein. Das hängt bei der Bundeswehr im klassischen Infanteriekrieg im wesentlichen vom vorhandenen Personal und von der Feindlage ab. Für KSK, Fernspäher usw kann man es nach diesen Grundsätzen ableiten.

Für uns Softairspieler hängt es also von der Anzahl der Spieler und der Mission / dem Szenario ab. Bei kürzeren Skirms auf euerem Gelände mit wenigen Spielern dürfte Kocher und Essgeschirr am Mann unnütz sein, da ist eine gemeinsame Pause für alle zum selber was warm machen (oder die Pizzas kommen lassen) sinnvoller. Lange und auf MilSim getrimmte OP's werden wohl kaum solche Mittagspausen vorsehen. Variante 1 würde ich bei OP's ansetzen, die nicht über Nacht laufen. Dies ist dann klar auf Mars und Co setzen, d.h. den Tag über mit Mars, Energieriegeln und Co sich über Wasser halten und abends was warmes essen. Folgerichtig landet das Kochgeschirr im Rucksack. Nur bei Variante 2, die Op läuft auch über Nacht durch, müsste das Geschirr dann an den Mann. Da muss sich dann der Teamleader was einfallen lassen mit dem Essen und er braucht auch entsprechend Köpfe, um den Leuten wenigstens etwas Nachtruhe zu geben.

Wir haben das einmal gehabt in der Grundausbildung mit EPA im Kampfstand warm machen, das war so blöd, bin ich froh das ich das nur genau einmal hatte.

Du siehst also, ideal wäre eine Weste / Chest Rig / Webbing, das man durch abnehmbare Taschen an seine Bedürfnisse anpassen kann. Hier liegt der Vorteil von Molle-Systemen. Ob es die aber als Chest-Rigg gibt, weiß ich nicht.

So, ich habe jetzt gut 2 1/2 Stunden an dieser Anleitung geschrieben. Du solltest Dir für die Auswahl der Weste / Chest Rig / Webbing auch ruhig etwas Zeit nehmen. Ich würde mal sagen 1 Tag Ideen sammeln (Taschen usw) sowie das Aussortieren und bewerten. Den nächsten Tag verbringst Du dann locker damit, was passendes rauszusuchen. Mache Dir da ruhig eine schöne Excel-Tabelle mit den verschiedenen Varianten, wo Du wirklich alles notierst. Also gleich die Bestell-Nummer, den Preis und die Stückzahl rein. Denn Du kannst bei so einer Aktion locker auf einen für Dich astronomischen Betrag kommen. Und schäme Dich nicht, hier im Forum zu fragen, wenn es spezielle Sachen geht.

Bitte mir keine PN's senden. Ich kann nicht antworten, außer die Email-Adresse steht drin.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden Ehrenmitglied    
M4-ever

germany.gif

BeitragVerfasst am: Mi Okt 14, 2009 9:50 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

ok, thx für deinen ausführlichen beitrag. dann setz ich mich mal hin und überleg mir alles

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden M4-ever hat mehr als 1111 Beiträge geschrieben und gehört damit zu den Ehrenmitgliedern.    
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Gehe zu: