da wir hier im Forum mal über das Thema Bio BBs geredet haben, habe ich mich bereit erklärt mal ein kleines Experiment zu starten.
Mein Versuch läuft mit Bio BBs der folgenden Hersteller:
-Expert Bio BBs (am Aussehen erkannt)
-ECOBB (am Aussehen erkannt)
-Unbekannte Marke (wegen Misch Masch nicht erkannt)
Da ich letzteres leider nicht einwandfrei unterscheiden kann, da ich alle Bio BBs und BBs in eine Flasche gekippt habe, muss ich diese BBs erstmal außenvor lassen.
Ich konzentriere mich also nur auf die bekannten BBs.
Die Bilder werden jeden Tag nachgereicht. Allerdings erkennt man nicht so gut wies um die BBs steht.
Versuch1.)
Ich habe 2-3 Sorten Bio BBs in Schnapsgläser getan und zur Hälfte mit Wasser befüllt. Anschließend habe ich noch über jedes Glas ein Stück Frischhaltefolie mit einem Gumiband befestigt. In den Gläsern befinden sich ungebrauchte BBs und gebrauchte (zerstört sodass Wasser eindringen kann)
TAG 1-> Veruschsaufbau 1 [Links und E-Mails sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar. ]
Expert Bio BBs (neu): Keine Reaktion
Expert Bio BBs (kaputt): Keine Reaktion
ECOBB (neu): kleine Bläschen an den BBs
ECOBB (kaputt): Nach ca. 1-2 Stunden schon zur Hälfte zersetzt.
Unbekannt: kleine Bläschen an den BBs
Versuch 2.)
Ich habe die 2 bekannten Sorten Bio BBs ein paar mal durch meine Waffe auf einen Karton abgefeuert. Sie wiesen also sichtbare Gebrauchsspuren auf. Diese habe ich nun in eine flache Schale mit nasser (Blumen)erde getan.
ERGEBNIS VERSUCH 1.)Tag1
ECOBB (kaputt): Eindeutig die schnellsten! Nach ca. 5Stunden haben sie sich komplett in weisses (nasses) Pulver verwandelt.
Bei den anderen keine Reaktion
ERGEBNIS VERSUCH 1.)Tag2
Keine Reaktion bei den unbenutzten BBs. Die kaputte Expert BioBB geht auch nicht kaputt.
ERGEBNIS VERSUCH 1.)Tag3
Keine Reaktion bei den unbenutzten BBs. Die kaputte Expert BioBB geht auch nicht kaputt.
ERGEBNIS VERSUCH 1.)Tag24
Keinerlei Veränderungen!
Die BBBs könnte man sogar noch verschießen, würde es aber nicht drauf ankommen lassen.
ERGEBNIS VERSUCH 1.)Tag59
Immer noch keinerlei Veränderung zu sehen. BBs sind und bleiben hart.
ERGEBNIS VERSUCH 2.)Tag1
Keinerlei Reaktion bei den BBs.
ERGEBNIS VERSUCH 2.)Tag2
Keinerlei Reaktion bei den BBs.
ERGEBNIS VERSUCH 2.)Tag3
Die EcoBBs sind ein ganz klein wenig weich geworden. (Vermutung auf Wasser eintritt in die BBs). Die Expert BBs immer noch nichts.
ERGEBNIS VERSUCH 2.)Tag24
Keinerlei Veränderungen zu den Voherigen Tagen.
Alles beim Alten!!!
ERGEBNIS VERSUCH 2.)Tag59
Immer noch alles beim Alten!!!
Der nächste Versuch wird DRAUßEN stattfinden
Wichtig! -> Da dies ein andauerndes Experiment ist, werde ich hier immer wiede Editieren.
vorweg, ich finds gut wie du das Thema angehst und hier einen bisher recht engagierten Test durchführst.
Bedenke bei deinen Überprüfungen aber, dass die meisten Bio Kugeln mehr oder weniger versiegelt sind, du müsstest die Kugeln also schon verschossen haben, oder sie mit einem Hammer leicht malträtieren um die Oberflächenstruktur zu "beschädigen".
Auch die Wechselwirkung von Feuchtigkeit und Sonnenlicht spielt eine große Rolle, eine flache Schale mit Blumenerde auf der Fensterbank, die täglich gegossen wird, bringt wahrscheinlich bessere Ergebnisse als die Kugeln komplett in Wasser zu versenken.
Sollten sich starke Abweichungen im Verfallprozess zeigen, kannst du die Kugeln mal mal ins Feuer halten und schauen wie sehr sie nach Plastik riechen Einige Hersteller sollen ja nicht ganz koscher sein was die rein biologische Zusammensetzung angeht. _________________
Danke für den Tipp.
Ja sie stehen an der Fensterbank also ist sonnelicht garantiert ^^
Ich werde die BBs dann erst ein paar mal durch die Waffe rauschen lassen.
Danke für den Tipp mit der Erde werde ich auch berücksichtigen. Ich dachte nur, dass Wasser alleine auch schon Ergebnise zeigen würden.
ALSO DAS THEMA WIRD GEÄNDERT BITTE VORERST KEINE KOMMENTARE MEHR!!! _________________ Bereits Erfolgreich gehandelt mit: Capere , Driver, SL8_Sniper, Cabomba, -Tobio-, nevs, Stefan w , G18c, _master_, Pete, Matze
Zuletzt bearbeitet von HiddenRangers am Do Feb 03, 2011 5:22 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Hatte leider noch keine Zeit dazu. Werde ich die Woche aber noch machen.
Hab grade nochmal editiert. _________________ Bereits Erfolgreich gehandelt mit: Capere , Driver, SL8_Sniper, Cabomba, -Tobio-, nevs, Stefan w , G18c, _master_, Pete, Matze
gibts schon neue Ergebnisse? (ich hätte nämlich gehofft, das die ersten von denen die ich dir geschickt hab, sich bereits teilweise aufgelöst haben ..) _________________
-- Das nächste mal voraussichtlich online am -xx.xx.12- --
Experiment wurde vorzeitig abgebrochen da es nicht sicher vor meinen Katzen und vor meinen Cousins und Cousinen war.
Werde es wenn ich Zeit habe nochmal neu ansetzen!
Tut mir Leid für die Verzögerung -.-'' _________________ Bereits Erfolgreich gehandelt mit: Capere , Driver, SL8_Sniper, Cabomba, -Tobio-, nevs, Stefan w , G18c, _master_, Pete, Matze