Verfasst am:
Do Okt 08, 2009 11:59 pm bitte die große Beratung wegen neuer Softair /3 Alternativen
Servus,
anhand der vorherigen Fragen und einiger Bemerkungen in anderen Threads habt ihr vielleicht schon bemerkt, das ich eine neue Kifte brauche.
Bei der Analyse, was an der G3 SAS von Tokyo Soldier / Umarex gut ist und welche Eigenschaften folglich die neue auch haben sollte, sind im wesentlichen vier Punkte hängen geblieben.
1) Die Länge mit Schulterstütze sollte nicht mehr 75 cm betragen.
2) Die Schulterstütze sollte einschiebbar oder wegklappbar sein, wobei mir ersteres wegen des Zugangs zum Feuerwahlhebel bei weggemachter Schulterstütze lieber ist. D.h. eine wegklappbare Schulterstütze sollte den Zugang zum Feuerwahlhebel frei lassen.
3) Magazinkapazität möglichst groß, Orientierung Richtung 500 Kugeln Inhalt wie die vorhandene G3 SAS
4) Frontgriff zumindest als Zubehör anbaubar.
Da sich unser ganzes Team damals einheitlich die G3 SAS gekauft hat und jetzt meine nach ca 35.000 Schuss (1 3/4 Jahren) als erste aufgeben hat, muß ich auch etwas an die Kollegen denken.
Real steel, real wood und Co sind eher unerwünscht weil letztendlich die Kifte teurer wird. Wir alle müssen uns auch das Zubehör wie Ersatzmagazine und Taschen neu kaufen, was auch ganz schön ins Geld geht. Keiner unserer G3 SAS ist gebrochen, obwohl die schon einiges abgekriegt haben. Metal gear box ist sinnvoll, damit wir länger was von der Anschaffung haben. Insofern habe ich mittlerweile auch den Ansatz aufgegeben, noch eine neue G3 SAS irgendwo aufzutreiben, es würde das Problem nur verschieben. Einige Kollegen wünschen sich für später die Möglichkeit eines Drum-Magazines.
Ich habe jetzt lange bei verschiedenen Shops gesucht aber letztendlich nichts 100% passendes gefunden. Kennt vielleicht ein Tuningkit "neue Metall-Gearbox" für die G3 SAS von TS / Umarex?
Momentan taumele ich wie ein angeschlagener Boxer im Ring zwischen drei verschiedenen Softairs von softair-professional hin und her.
bei der MP5K-PDW ist das Magazin zu klein (im günstigsten Fall 350, sonst 200 Kugeln). Ich könnte zwar zwei der üblichen Bundeswehr-Magazintaschen am Koppel unterbringen, aber 6 Ersatzmagazine gehen ins Geld (die Kosten für ein High-Cap-Magazin sind in etwa konstant, egal wieviele Kugeln reinpassen)
Beim G3 SAS reiße ich laut Homepage die Längenbegrenzung, das könnte sich aber erledigen, wenn die vordere Laufverlängerung demontiert wird. Dafür gibt es kein Drum-Magazin, habe ich zumindest nicht gefunden.
Beim AK74SU ist die Schulterstütze fest. Hinzu kommt der psychologische Faktor für gediente Soldaten aus der Zeit vor der Wende: es ist die Waffe, die auf uns gerichtet war. Die Sicherung usw ist völlig anders, beim G3 SAS und bei der MP5 passt die Bedienung der Softairs ganz gut zum echten Gewehr, das kam bei mir sofort wieder hoch. Fraglich ist für mich, wie wegen der deutlich größeren Magazine drei Ersatzmagazine am Koppel funktionieren, speziell beim liegenden Ansatz.
Unser Spielgelände ist zwar relativ klein (daher hat die schlechte Schußleistung der G3 SAS von Tokyo Soldier / Umarex nicht wirklich gestört) und wir machen auch kein MilSim / Rennactemant. Ganz im Gegenteil, es soll nicht nach Bundeswehr aussehen (wir tragen deshalb auch kein Flecktarn). Wir machen das mehr wegen dem Spaß, der Bewegung und den sonstigen Trainigseffekten (Reaktion, Koordination, Teamgeist).
Verabschiedet haben sich mittlerweile schon
das G36C von JimGong - Feuerwahlhebel wird von der Schulterstütze verdeckt
das FN P90 [Links und E-Mails sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar. ] - zwar herzlich kompakt, den fehlenden Frontgriff könnte ich verschmerzen, aber diese ellenlange Magazine sind kaum am Koppel unterzubringen und eine Trägerplatte Molle-System, um daraus einen Oberschenkelholster für die Back-up-Pistole samt Magazinhalterung zu bauen ist mir doch etwas zu aufwändig, zumal der vorhandene Oberschenkelholster eh schon der zweite Durchlauf ist und sehr gut passt und funktioniert.
die MP7 - Magazine einfach zu klein.
Vielen Dank für Eure Meinungen _________________ Gruß vom Blechspielzeug-Fan
Verfasst am:
So Okt 11, 2009 12:00 pm (Kein Titel)
Zur G36c ich bin mir sicher , das der Feuerwahlschalter von beiden Seiten benutzbar ist . Das bedeutet , das der Schalter nicht verdeckt ist.
Für die JG gibt es auch ein Trommelmaga mit 2500 BB's . _________________ Meine Waffen:
Mp7 (R4 Version2)
G36c (Double Eagle M85)
P99 Euroversion
Verfasst am:
So Okt 11, 2009 12:16 pm (Kein Titel)
« lh-fan » hat folgendes geschrieben:
Zur G36c ich bin mir sicher , das der Feuerwahlschalter von beiden Seiten benutzbar ist . Das bedeutet , das der Schalter nicht verdeckt ist.
Für die JG gibt es auch ein Trommelmaga mit 2500 BB's .
Das stimmt so nicht ganz. Zwar lässt sich der fireselector auch bei umgeklappter Schulterstütze auf beiden seiten bedienen, allerdings ist das nicht besonders bequem und einfach.
Also für einen Linkshänder wenig geeignet. Zudem stört beim G36C die Schulterstütze beim halten. _________________ Erfolgreich gehandelt mit: alohaa, Capere, curtisS (2x), devilhead, FipZide, ImpacT, Scratch
Verfasst am:
So Okt 11, 2009 12:40 pm (Kein Titel)
Da haste recht , aber es gibt bei jeder Waffe pro's und contra's. _________________ Meine Waffen:
Mp7 (R4 Version2)
G36c (Double Eagle M85)
P99 Euroversion
Verfasst am:
Mo Okt 12, 2009 11:24 am Vielleicht stelle ich die Fragen noch mal anders...
Da haste recht , aber es gibt bei jeder Waffe pro's und contra's.
mein Problem ist halt, das jeder der Team-Mitglieder das etwas anders sieht.
Zum Thema Feuerwahlhebel: benutzt Ihr denn während des laufenden Skirms überhaupt? Bei der Bundeswehr (vor 1989, also man zur Landesverteidigung noch nicht an den Hindukush verlegt werden musste) war ich es gewöhnt, die Waffe soweit wie möglich gesichert zu lassen und erst bei ernsten Verdacht auf Feind zu entsichern, dann natürlich den Lauf in Feindrichtung. Bei unserem Gelände ist es wegen der geringen Ausdehnung Quatsch, die Softair außerhalb der Safe-Zone (Pausenbereich) zu sichern. Ich mache das nur, wenn ich die Softair nicht in der Hand halte. Da das aber meistens mit eingeschobener Schulterstütze erfolgt und es halt zackig gehen muss, stört mich ein verdeckter Feuerwahlhebel.
Zum Thema einklappbare Schulterstütze: ich denke mal, da sind wir uns einig, das das im CQB sinnvoll ist. Da auf unserem Gelände auch eine kleinere Halle steht, möchte ich dies nicht missen. Hat denn jemand CQB-Erfahrungen mit einer relativ kompakten Softair ohne einklappbare Schulterstütze?
zum Thema Munitionsvorrat im Magazin / Drum-Mag: So wie unsere Matches ablaufen kommt es vor allem auf schnelle Reaktion an, da ist ein leeres Magazin natürlich dumm. Insofern ist ein möglich großes Magazin sinnvoll. Es gibt uns auf dem Gelände draußen zwei Stellen, wo man sich hinter Büschen recht gut verstecken kann. Wenn das Spiel dahin läuft, wird das ganze so eine Art Stellungskrieg. Gewonnen hat dann der, der am sparsamsten mit seiner Munition umgeht.
Ein Drum-Mag gefällt mir deshalb gar nicht, weil es diesen realen Fehler "end of availabe Mun" praktisch vermeidet. Mir persönlich wäre zur Stärkung des taktischen Denkens in Sachen "ich muß nicht gleich alles verschießen, was ich dabei habe" die MP5K mit dem kleinen 200'er Magazin ganz lieb, da bin ich mir aber nicht sicher, was meine Team-Kollegen dazu sagen. _________________ Gruß vom Blechspielzeug-Fan
Bell EG 713 (G3 SAS)
Die Waffe ist ab 14 Jahren (<0,5 Joule). Sie hat einen Vollmetalbody und ist die stärkste 14er ASG die ich bis jetzt hatte. Sie hat einige kleine Gebrausspuren (v.a. Magazin) und es fehlt eine Schraube, was aber nicht weiter stört, da eine zweite gleich daneben den Zweck voll und ganz erfüllt. Außerdem ist die vordere Halterung für den Tragegurt kaputt gegangen. Es ist eine Metalgearbox, ein EG 700 Motor und ein NI-MH Akku verbaut. Technisch ist sie einwandfrei.
Zur ASG gebe ich noch: Ladegerät, selbstgebautes Lowcap (ca. 20 Schuss), Highcap, Tragegurt, 2ten Flashhider,Akku und sonstige kleinteile
Preis: 70€ VHB
[Links und E-Mails sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar. ] [Links und E-Mails sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar. ]
@ Blechspielzeug-Fan: Ich hab CQC erfahrung mit einem M14. MAch mir dass mal nach. UND OHNE HANDFEUERWAFFE. währe sonst langweilig. Achja der Weg war nur 80cm - 1,20m Breit. _________________ Wer mich sieht hat glück, wer noch Zeit hat einen Schuss abzufeuern ist ein Profie, wer noch Zeit hat mich zu erschiesen .... keine Ahnung da das nie pasieren wird. mfg. Sniper
Verfasst am:
Mo Okt 26, 2009 10:16 pm (Kein Titel)
er hat recht, ich würde diese Waffe auch jedem empfehlen! Sehr gutes Preis- /Leistungsverhältnis, hohe ROF, durch die einklappbare Schulterstütze auch CQB geeignet und es existieren sehr viele Anbauteile (z.B. Bipod,...). Ich besitze sie selber und kann sie wirklich lobpreisen _________________ mfg Grossi
[Links und E-Mails sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar. ]
danke für den Tipp, aber ein G3 SAS mit fester Schulterstütze soll es eigentlich nicht werden. Ich werde mir die EG712 zulegen, weil die eine klappbare Schulterstütze hast. Ich werde aus taktischen Gründen mit der Bestellung noch etwas warten. Da ich zur Zeit arbeitsbedingt eh nicht dazu komme, sie gründlich auszuprobieren, warte ich bis vor Weihnachten und rutsche so hoffentlich auch in eine Weihnachtsaktion von Softair-Professionel rein.
Hast Du Erfahrungen mit der Bell-EG700-Serie hinsichtlich ihrer Schußleistung?
« Capere » hat folgendes geschrieben:
Bell entspricht hierbei TokyoSoldier, da dies nur ein Markenname von Umarex ist und nicht der Hersteller.
Jetzt mal ganz langsam für Doofe. Ich dachte immer, Umarex sei der deutsche Importeur und Bell bzw. Tokyo Soldier der Hersteller der Softair. Sind Bell, Umarex und Tokyo Soldier ein und die gleiche Firma?
Gut das wir jemanden haben, der sich da auskennt. _________________ Gruß vom Blechspielzeug-Fan
Verfasst am:
Mo Okt 26, 2009 10:34 pm Nichts neues...
« Sniper » hat folgendes geschrieben:
@ Blechspielzeug-Fan: Ich hab CQC erfahrung mit einem M14. MAch mir dass mal nach. UND OHNE HANDFEUERWAFFE. währe sonst langweilig. Achja der Weg war nur 80cm - 1,20m Breit.
Servus,
1,20 m Breite reicht ja voll aus, um die Softair in alle Richtung zu drehen, bei 80 cm geht das nicht mehr. Die Situation ist mir aus den diversen Übungen im Gelände meiner Bundeswehrzeit durchaus vertraut. Das einzige Problem dabei ist genau zur Seite zur schießen, das ist aber mit etwas Erfahrung lösbar. Im Zweifelsfall nämlich einfach rein mit dem Lauf in den Busch.
Und außerdem ist das bessere immer noch der Feind des guten _________________ Gruß vom Blechspielzeug-Fan
Jetzt mal ganz langsam für Doofe. Ich dachte immer, Umarex sei der deutsche Importeur und Bell bzw. Tokyo Soldier der Hersteller der Softair. Sind Bell, Umarex und Tokyo Soldier ein und die gleiche Firma?
Gut das wir jemanden haben, der sich da auskennt.
Umarex ist ein deutscher Importeur wie z.B. auch GSG, allerdings greift Umarex im Gegensatz zu diesen stark in die Herstellungsprozesse ein. Unter anderem durch das Kennzeichnen von H&K Produkten mit mehr oder weniger wirklichkeitsgetreuen Markings oder eben in dem sie Produkte von verschiedenen Herstellern unter dem Namen Tokyo Soldier zusammenfassen und dann auch unter diesem Namen in Deutschland anbieten. _________________ [Links und E-Mails sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar. ]
Zuletzt bearbeitet von Capere am Mo Okt 26, 2009 10:44 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Verfasst am:
Mo Okt 26, 2009 10:44 pm Ich hatte das G36C auch lange in der Überlegung,...
« ImpacT » hat folgendes geschrieben:
er hat recht, ich würde diese Waffe auch jedem empfehlen! Sehr gutes Preis- /Leistungsverhältnis, hohe ROF, durch die einklappbare Schulterstütze auch CQB geeignet und es existieren sehr viele Anbauteile (z.B. Bipod,...). Ich besitze sie selber und kann sie wirklich lobpreisen
Servus,
...habe sie dann aber doch verworfen. Ich weiß, das eine wirklich sehr gute Softair ist, aber einige Details haben mir nicht so Recht gefallen.
Wie Du aus den [Links und E-Mails sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar. ] (zweite Reihe, rechts) sehen kannst, liegt für einen Linkshändler die umgeklappte Schulterstütze genau über dem Feuerwahlhebel. Das mag ich nicht. Andere Team-Mitglieder (wir werden uns wieder alle die gleiche Softair kaufen) legen eindeutig den Fokus auf Spaß, daher war ihnen die Nähe zur aktuellen Bundeswehr-Standardwaffe zu groß. Andere möchten deshalb z.B. keine AK, O-ton "das sieht dann ja aus wie Terroristen!"
Das G36 hat den Vorteil, das man Magazintaschen problemlos bekommt, bei den anderen habe ich kürzlich ersteinmal Probe-Magazine und Magazintaschen gekauft. _________________ Gruß vom Blechspielzeug-Fan