Forum <0,5J (zum >0,5J)  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login    Impressum  

Ein paar Worte zur Bell EG 712

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Blechspielzeug-Fan
Master Beserker GB1
Master Beserker GB1

Erkannt anhand der IP Adresse
BeitragVerfasst am: Do Jan 28, 2010 8:33 pm    Ein paar Worte zur Bell EG 712 Antworten mit ZitatNach oben

Servus,

trotz des Transportschadens habe ich es mir nicht nehmen lassen, die Softair auszuprobieren, soweit es der einzige dafür zur Verfügung stehende Abend zuließ.

Daher habe ich auch keine Bilder, ich denke aber, das auch der Text sinnvoll ist.

Ein G3 SAS gibt es ja in Wirklichkeit nicht, bei den Softairs ist es ein Verschnitt zwischen dem Sturmgewehr G3 der Bundeswehr (komplettes Gehäuse mit Sicherung, Zieleinrichtung, Griff, Abzug, Magazin und je nach Variante auch der Schulterstütze) sowie der MP5 (kurzer Lauf und der Spannhebel)

Optisch ist die Bell EG 712 leider weniger G3 als ein G3 SAS es eh schon ist. Ich hatte vorher ein G3 SAS von Tokyo Soldier / Umarex, da war der G3-Bereich sehr gut nachgebildet.

Mir sind auf den ersten Blick folgende Punkte aufgefallen:
- Trommelvisier nur mit einer V-Kimme (wie Original) und einer (statt drei) Lochkimmen.
- Sicherungshebel nur zwei Stellungen (das ist durch die andere Abzugs-Mechanik begründet, dazu äußere ich mich später), dadurch fehlen auch die typischen G3-Markings E, S und F
- Sicherungshebel auch an der rechten Seite, dort aber funktionslos (funktionsfähig würden sich Linkshänder drüber freuen).
- es wurde viel Metall verbaut, aber kein echter Stahl (nicht magnetisch)

Wie schon oben erwähnt, hat das EG 712 und seine Brüder keine gesonderte Sicherung für Einzelfeuer und full auto. Statt dessen wird das über den Abzug gesteuert: Halb durchdrücken = ein Schuss, voll durchdrücken = Dauerfeuer. Hat mich spontan begeistert.

Der Spannhebel ist beweglich und gibt den Zugang zum Verstellen des Hop-Up frei. Habe ich nicht ausprobiert, aber mit den Werkseinstellungen habe ich etwas Zielschießen veranstaltet. Zunächst einmal das Hop-Up-Gummi mit ca 200 Schuß Dauerfeuer eingearbeitet.

Dann aufgelegt, mit Kimme und Korn ohne Verstellung des Visiers 5 Schuß Einzelfeuer auf einen Karton mit Fadenkreuz.

Geschossen wurde in meiner Wohnung, also unter optimalen Bedingungen (kein Wind).

Bei 5 m Entfernung und der Lochkimme liegen die Schüsse meilenweit daneben, aber nur zu hoch ==> die werksseitigen Einstellungen sind schon mal nicht voll daneben.
Mit der V-Kimme liege ich etwa 5 cm zu hoch, die 5 Schüsse treffen innerhalb eines Radius von ca 3 cm auf. Ein erfreuliches Ergebnis.

Also die maximale Entfernung meiner Wohnung von 12,5 m ausgenutzt. Mit der Lochkimme wiederrum voll daneben, mit der V-kimme auch etwa 5 cm zu hoch und die 5 Kugeln landen in einem Radius von etwa 5 cm. Ein sehr gutes Ergebnis, weil es sind ja die Werkseinstellungen (ich hätte wohl gar nicht am Hop-Up gedreht).

Die RoF habe ich nicht gemessen, ist mir nicht so wichtig. Der von SP gemessene Energiewert betrug 70 m/sec bei 0,2 gr-BB's, das ist haarscharf an der Grenze von 0,5 Joule.

Der Akku ist im Handschutz vorne untergebracht, ein kleiner 8,4V-Akku (Type C? = entspricht das Baby-Zellen bei normalen Batterien?). Im Handguard sind einige Verstrebungen zur Stabilisierung, in die der Akku genau reinpasst. Viel Platz für größere Akkus ist dort nicht. Laut Anleitung ist der Akku bei der Variante mit fester Schulterstütze aber in der Schulterstütze.

Magazin ist das übliche High-Cap mit 500 Kugeln Fassungsvermögen und Rädchen zum Aufziehen, kein extra Flügelteil zum Aufziehen. Die Öffnung zum Einfüllen könnte auch etwas größer sein und außerdem ist die Sicherung nicht gut: beim Aufziehen kam mir auf einmal eine Fontäne aus BB's entgegen. Man kann also das Rädchen nur eingesetzt aufziehen, ein Reservemagazin in der Tasche bleibt ungespannt, was seinen taktischen Wert deutlich mildert.

Shreddern reduziert den Inhalt und den praktischen Wert der mitgelieferten Anleitung nicht wesentlich. Ich hatte versucht, auf die Schnelle die vorhandene Schulterstütze meiner G3 SAS von Tokyo Soldier / Umarex anzusetzen, das gelang leider nicht.

Bitte mir keine PN's senden. Ich kann nicht antworten, außer die Email-Adresse steht drin.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden Ehrenmitglied    
Jakob
Master Beserker GB 16

Verfasst am: Di Mai 22, 2012 12:18 pm    Frage zu Softair Nach oben

Guck mal was ich cooles gefunden habe:

Vielleicht hilft dir das bisschen, wenn nicht frag einfach nochmal nach.

MfG Jakob

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Gehe zu: