Kostet 19,90 Euro (inkl. MwSt, plus Versandkosten) und enthält einen kleinen batteriebetriebenen Motor, der das lästige Aufziehen der High-Cap-Magazine von AEG's übernimmt. Das schont nicht nur die Hände, sondern geht nach Hersteller-Angaben bis zu fünfmal schneller. Könnte nach meinem eigenen Gefühl passen, gestoppt habe ich es nicht.
Mal zwei Bilder:
Die Aufsicht:
und von der Seite (mit Magazin für G3 SAS, das Magazin kommt natürlich nicht mit)
Von der Handhabung her ganz einfach: Einmalig die Batterien einsetzen (2 X Micro / Größe AAA), den passenden Adapter auswählen und draufbauen. Dann das Magazin einsetzen und niederdrücken. Schon setzt sich der Motor in Gang und zieht das Magazin auf.
In der Praxis ist es manchmal erforderlich, rechts vom Magazin den eingebauten Mikroschalter noch mal extra zu betätigen. Außerdem fiel mir beim Adapter für das G3 auf, das das Magazin stramm sitzt. Daher ruhig mit Kraft draufdrücken, sonst fasst das blaue Zahnrad nicht.
Mit meinem G3 SAS und 0,12 Gramm BB's klappt es wie vorgesehen, d.h. der Motor zieht bis zum Anschlag auf (dann rutscht das Rädchen durch). Wie sich das mit anderen Magazinen und bei 0,20 Gramm-BB's verhält, weiß ich mangels Masse zum ausprobieren nicht (Frage an die Magazin-Experten: gibt es in der Drehfeder, welche die Energie zur Förderung der BB's speichert Unterschiede? Ist diese Drehfeder bei einer Auslegung für 0,20-Gramm-BB's stärker?)
Mitgeliefert werden 10 Adapter, die folgendermassen beschriftet sind
- G3 (passt zum G3 SAS von Tokyo Soldier, mehr kann ich mangels Softairs zu Hause nicht ausprobieren)
- G36
- AK
- SG
- Steyr
- MP240 (ist trotz der Breite montierbar, extra ausprobiert)
- M16
- MP200
- UZI
- Thomp
Hier mal die 9 nicht verbauten auf einem Bild:
obere Reihe von links nach rechts:
SG; Thomp; MP200; Uzi; M16
untere Reihe von links nach rechts:
AK; Steyr; G36; MP240
Für alle, die ausmessen wollen, ob ihr Magazin passt: das Muster meiner Tischdecke in der Mitte der Adapter ist im Raster von 15 mm angeordnet
Was mir bisher so auffiel und oben nicht erwähnt ist:
- dem Geräusch nach zu urteilen ist ein guter Mikroschalter zum Einschalten des Motors beim Niederdrücken eingebaut (habe ich beruflich mit zu tun)
- beim Betrieb für meinen Geschmack relativ laut, ich bin da auf die Lebensdauer der eingebauten Zahnräder gespannt - Öffnen und schmieren könnte helfen, aber das traue ich mich erst nach einem halben Jahr wegen der Garantie.
- wie in der Aufsicht zu erkennen ist, wird der Adaper mit zwei kleinen Kunststoff-Schrauben aufgeschraubt. Oft anschrauben und dann wieder runter dürfte nicht gut gehen. Wer einen Roll-up für sein Team erwirbt und mehrere Typen bedienen will, kann entweder die Adpater nur lose draufsetzen (erfordert etwas Geschick) oder muß etwas basteln (Löcher im Gerät aufbohren und die Schrauben in den jeweiligen Adapter einkleben)
- nicht nur wegen der Lautstärke nur für das Basislager geeignet, es gibt mehrere Öffnungen, durch die Dreck reinkommen kann. _________________ Gruß vom Blechspielzeug-Fan
Verfasst am:
So März 08, 2009 12:08 am Re: elektrisches Roll-up für High-Cap-Magazine
« Capere » hat folgendes geschrieben:
« Blechspielzeug-Fan » hat folgendes geschrieben:
- nicht nur wegen der Lautstärke nur für das Basislager geeignet, es gibt mehrere Öffnungen, durch die Dreck reinkommen kann.
Außerdem wird es bei Skirms nicht wirklich gern gesehen (Dauervollauto)...
Servus,
Auf die Idee, mit so einem Roll-Up "MG-mäßig" zu schießen, wäre ich nicht gekommen. Bei der Kapazität von 500 Schuß des G3 SAS nicht zu verachten, aber halt nicht gerne gesehen. Aber eigentlich nicht notwendig, denn auch ohne Nachspannen kommen mindestens 200 Kugeln aus einem G3 SAS-Magazin raus.
ich find das ja ganz ok, aber wenn ihr schon sagt "laut und kommt leicht Dreck rein" bleibe ich halt doch lieber beim selber drehen!
Ich drehe schon unbewusst. einfach immer wenn die 2. Hand frei ist und kein Gegner mich hören könnte! _________________ Rot ist nur mein Job als Moderator!
Da ich doch hin und wieder Probleme mit dem manuellen Nachdrehen habe, würde ich eine automatische Lösung in jedem Fall bevorzugen. Schon weil ich's irgendwie absurd finde, mir eine AEG/SAEG mit Motor zu holen, um dann per Hand die Munition nachzudrehen.
Allerdings sieht das Ding irgendwie 'unstylisch' aus Vielleicht lassen sich die AEG/SAEG Hersteller mal grundsätzlich was einfallen und speisen so eine "Aufzieh" Automatik auch aus dem Aku.
Verfasst am:
So Mai 03, 2009 12:34 pm (Kein Titel)
das wäre hammer!
Das Mag dreht sich immer selber nach....
naja gibts bei Container Mags auch schon!
Habe das bei ner Waffe gesehen, geh alle voll Auto, kostet mit Waffe leider
260 Euro.... _________________ Rot ist nur mein Job als Moderator!
Also ich dreh lieber selbst oder mit einer Kurbel als dass einem elektrischen Teil aufzubahren. Auserdem hab ich zwei High-caps mit je 280 Schuss. Das reicht. _________________ Wer mich sieht hat glück, wer noch Zeit hat einen Schuss abzufeuern ist ein Profie, wer noch Zeit hat mich zu erschiesen .... keine Ahnung da das nie pasieren wird. mfg. Sniper
Was hast denn da alles verbaut? wie viel kostet das ganze und wie viel Zeit muss man denn so für ein Mag berechnen? _________________ Erfolgreich gehandelt mit: alohaa, Capere, curtisS (2x), devilhead, FipZide, ImpacT, Scratch
Verfasst am:
So Mai 03, 2009 10:40 pm (Kein Titel)
Inhalt von dem ding ist alles was auf dem 3. bild zu sehn ist ;P
Motor, 3 Zahnräder (gut nicht ganz sichtbar) und ein kleines PLastikgehäsue als Getriebekasten. Ein deckel drüber fertig ;P.
Hat ein paar Tage gedauert schließlich ist ja alles pie mal dauemn arbeit ;P.
Außerdem, hab ich den Motor erst nach langer suchzeit gefunden ^^.
Strom bekomt der über einen kleinen Akku / Batterie im Shaft. Ein dünnes Kabel wird dann ins Mag gesteckt und über einen kleinen Knopf am oberen Ende des Shaftes kann ich den Motor anschmeißen.
Oder mein BB Zähler steuert das Mag.
Brauch man nihcht. Aber es geht schneller. UND wir sind ja alle zu faul um selbst zu rehen. _________________ Wer mich sieht hat glück, wer noch Zeit hat einen Schuss abzufeuern ist ein Profie, wer noch Zeit hat mich zu erschiesen .... keine Ahnung da das nie pasieren wird. mfg. Sniper