Verfasst am:
Fr Jul 22, 2011 5:25 pm FAMAS F1 S-AEG funktioniert nicht
Hallo, liebes Softair Forum
ich bzw. mein Kumpel und ich haben ein großes Problem, wir bitten ganz lieb um schnelle Hilfe, hoffe es kann uns jemand helfen.
Wir haben zwei Softair Waffen bestellt, eine davon, die FAMAS F1 S-AEG, die direkt bei Ankunft mit Akku, Ladekabel kam. Wir haben den Akku nach Anleitung genug geladen, den Akku angeschlossen und eingesetzt. Waffe angeschaltet, und sie will einfach nicht funktionieren.
Was wir bis jetzt wissen: Der erste Testschuss ohne Kugel und mit Akku direkt eingesetzt (bevor wir ihn aufgeladen haben) funktionierte, allerdings nur ein einziges Mal. Danach streikte die Waffe völlig. Sicherung am Kabel zur Waffe ist intakt, der Akku am Voltmesser angeschlossen gab ein positives Ergebnis.
Akku aufgeladen (4-6 Stunden), und kein Ergebnis.
Verfasst am:
Fr Jul 22, 2011 5:41 pm Re: FAMAS F1 S-AEG funktioniert nicht
« SlapmyFace » hat folgendes geschrieben:
Der erste Testschuss ohne Kugel und mit Akku direkt eingesetzt (bevor wir ihn aufgeladen haben) funktionierte, allerdings nur ein einziges Mal. Danach streikte die Waffe völlig.
Des war vielleicht auch der Fehler ......
[....] der Akku am Voltmesser angeschlossen gab ein positives Ergebnis.
Darf man wissen, welche Spannung gemessen wurde, und ein paar mehr Angaben zu dem verwendeten Akku bekommen?
[...]Wir haben zwei Softair Waffen bestellt, eine davon, die FAMAS F1 S-AEG, die direkt bei Ankunft mit Akku, Ladekabel kam. Wir haben den Akku nach Anleitung genug geladen, den Akku angeschlossen und eingesetzt. Waffe angeschaltet, und sie will einfach nicht funktionieren. [...]
Mein erster spontaner Gedanke: GB Jam _________________
-- Das nächste mal voraussichtlich online am -xx.xx.12- --
Verfasst am:
Fr Jul 22, 2011 5:51 pm Re: FAMAS F1 S-AEG funktioniert nicht
« SL8_Sniper » hat folgendes geschrieben:
Darf man wissen, welche Spannung gemessen wurde, und ein paar mehr Angaben zu dem verwendeten Akku bekommen?
Sorry.
Ist ein Ni-MH Akku, 8.4 Volt, 1100 Amperestunden. Wurde mitgeliefert.
Genaue Angabe zur Spannung weiß ich nicht, aber sobald ich meinen Kumpel erreiche, geb ich sie durch. Er sagte nur, dass der Akku vollen Saft hätte.
Wie wirkt sich so ein GB Jam aus? Sind Gearbox jams fatal?
Naja, was heißt "fatal"?
Ist halt nervig. Wenn du Glück hast, bekommst ihn mit 'nem vollen Akku wieder weg oder wenn du Pech hast musst du per Hand die Zahnräder in der GB ein Stück weiterdrehen, bzw. die Softair einschicken.
Z.B. die Akkus von meinem RC Auto (7,2V) sind voll, wenn sie ~8V haben (Nicht überladen, hab ein Professionelles Ladegerät mit Abschaltung). Mal warten, welchen Wert dein Kumpel gemessen hat.
@all: Ist das richtig so:
Wenn der Akku ziemlich leer ist kann ein Gearjam passieren.
Weil bei meiner AEG schieße ich immer solange, bis der Motor die Feder nicht mehr spannen kann (zum Schluss halt nur Semi, weil da die Feder nach dem Schuss wieder entspannt wird).
Habe ich da nur Glück, dass ich keinen GJ bekomme und sollte ich früher aufhören zu schießen?
Als ihr den ungeladenen Akku angeschlossen habt, hat er nicht die volle Leistung gehabt und es somit nicht geschafft den schußkreislauf komplett durchzuführen.
Deshalb habt ihr nun einen Gearjam.
Einfachste Lösung: einen VOLLEN 9,6 V Akku anschliessen, dieser sollte den Jam wieder lösen können _________________ Erfolgreich gehandelt mit: shadow90; Bartjay; _master_; Matze