Ich habe mal die SuFu benutzt und gelesen, dass des G7 Klasse sein soll...dann habe ich ja schon die richtige Wahl getroffen
Aber ich habe auch gelesen, dass die VOX-Funktion nicht gerade genial sein soll...stimmt das? Wenn ja, kann man sie ausschalten oder bringt es schon etwas, wenn die Empfindlichkeit einstellbar ist? ([Links und E-Mails sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar. ])
Und wenn man die VOX-Funktion nicht nutzt, wo muss man drauf drücken?
Eine letzte Frage habe ich noch: Gibt es auch dieMöglichkeit, dass mehrere Leute gleichzeitig sprechen?
Also das G7 ist auf jeden Fall gut, benutzen viele.
Das mit dem VOX ist eigentlich egal, das wird eh nicht benutzt, wer will schon hören, wie einem das ganze Team ins Ohr keucht nach nem kleinen sprint
Normal werden PTT Einheiten benutzt, also ein Taster, den du drückst um zu sprechen, die meisten Headsets, die du verlinkt hast, haben das.
Sprechen kannst du eigentlich immer mit mehreren, jeder der sein Gerät auf den gleichen (Unter)kanal eingestellt hat, kann dich hören und mit dir reden (ganz normaler Funk halt).
Es gibt auch Geräte, die 2 Kanäle gleichzetig überwachen, bei Midland geht das glaub ich so ab der G9 Reihe (ohne gewähr).
Zu deinen Headsets kann ich jetzt aber nichts sagen, hab noch keines davon probiert.
Zweikanalüberwachung (Dual Watch) --> zwei leute können gleichzeitig sprechen und ich höre beide gleichzeitig?? (haben das denn beide verlinkten walkies, da das nur ebi einem bei steht.)
EDIT: Dual Watch ist doch irgendetwas anderes... _________________ Meine kleinen Schätze:
Verfasst am:
Mi Okt 19, 2011 12:38 pm (Kein Titel)
Also ob jetzt beide DualWatch haben, kann ich dir nicht genau sagen, aber bei den meisten Händlern dürfte es dabei stehen ansonsten musst du halt die technischen Daten der einzelnen Geräte mal im Netz suchen.
Bei dieser Funktion geht es im Prinzip darum, das du neben deinem eigenen Kanal noch einen zweiten hören kannst z.B. auf Kanal 20 kommunizierst du mit deinem Team und auf Kanal 15 kannst du noch Anweisungen der ORGA hören.
Hab ich selber jetzt aber noch nie gebraucht.
Im Prinzip funktioniert PMR ja wie jeder andere Funk auch, es können immer alle, die den gleichen (Unter)kanal eingestellt haben miteinander reden.
Verfasst am:
Do Okt 20, 2011 12:50 pm (Kein Titel)
An sich sollte das Gerät halt eine passende Buchse für ein Headset haben und die CTCSS Töne, fals ihr mal bei einer größeren Aktion mitmachen wollt.
Alles was mehr da ist, kann zwar von Vorteil sein, ist aber meiner Meinung nach nicht zwingend notwendig.
Am wichtigsten sind eigentlich Dinge, die man aus der reinen Produktbeschreibung nicht ableiten kann, wie die effektive Reichweite und die Sprachqualität, diese Sachen varieren doch recht stark, vor allem die Sprachqualität.