Verfasst am:
Mi März 17, 2010 5:53 pm G36 in den USA?
Hi
Nach einer kleinen Pause melde ich mich auch mal wieder zu Wort
Hab mal ne Frage, und zwar hab ich schon oft irgendwelche Bilder von US Soldaten mit einem (abgewandeltem) G36 gesehen.
Jetzt würde mich interessieren:
-Seit wann nutzen die Amerikaner das G36?
-Wieso? (Die haben doch auch selbst gute Gewehre entwickelt)
-Werden in Deutschland auch Waffen aus Amerika (oder anderen Ländern) genutzt?
mfG, Scratch _________________
bereits gehandelt mit: Shadow90, softair_neuling, Cluba
Verfasst am:
Mi März 17, 2010 5:57 pm (Kein Titel)
G36 hab ich noch nicht gesehen, aber die amerkanischen Gewehre sind nicht gerade das Beste was je produziert wurde. Es kann schon sein, das einige G36 zur Army verkauft wurden, weil die Amerikaner das Gewehr zum Teil bewundern.
Die zukünftige Waffe der US army, das HK416, ist übringens auch vom deutschen Waffenhersteller Heckler & Koch und wird in den USA unter Lizenz gefertigt. _________________ Erfolgreich gehandelt mit: alohaa, Capere, curtisS (2x), devilhead, FipZide, ImpacT, Scratch
Verfasst am:
Mi März 17, 2010 6:09 pm (Kein Titel)
Hat viele Ladehemmungen und im Staub versagt sie ziemlich leicht. Die Amerikaner bewundern in Afghanistan unser G36, weil das dort trotzdem funktioniert. _________________ Erfolgreich gehandelt mit: alohaa, Capere, curtisS (2x), devilhead, FipZide, ImpacT, Scratch
Verfasst am:
Mi März 17, 2010 6:17 pm (Kein Titel)
Soweit ich weiß wurde das G36 zu Testzwecken in verschiedene Einheiten gegeben, das selbe tat man z.B. auch mit dem H&K 416, dem H&K XM8 und dem FN SCAR. Allerdings wurde noch keins wirklich eingeführt, obwohl sie alle das M4 um Längen schlagen.
Dies liegt vor allem daran, dass das US Militär bzw. die USA allgemein nur Produkte aus amerikanischer Fertigung nutzen möchten. Jüngstes Beispiel dafür ist der Boeing Deal: Obwohl Airbus das Ausschreiben gewann bekam Boeing den Zuschlag... _________________ [Links und E-Mails sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar. ]
Verfasst am:
Mi März 17, 2010 6:27 pm (Kein Titel)
Also soweit ich weiß, hat H&K so gut wie den Zuschlag bekommen. Nur wird das H&K 416 von einem amerikanischem Hersteller (Colt?) produziert.
Ich denke, das HK damit noch genügend Geld verdient,schließlich geht es da ja nicht nur um 2 Gewehre.
Aber warten wir ab, mit was die Amis in ein paar Jahren rum laufen. _________________ Erfolgreich gehandelt mit: alohaa, Capere, curtisS (2x), devilhead, FipZide, ImpacT, Scratch
Verfasst am:
Mi März 17, 2010 6:28 pm (Kein Titel)
ich kann mir auch nicht vorstellen, dass H&K die Konstruktionspläne verkaufen. Ich glaube eher, dass die Waffen dann gekauft und zu Testzwecken eingesetzt werden. _________________ Erfolgreich gehandelt mit: noob no.1
Verfasst am:
Mi März 17, 2010 6:32 pm (Kein Titel)
Nochmal: Das G36 war nur zu Testzwecken in den USA, weil die vermutlich das HK416 beschaffen werden. Das HK416 wird unter Lizenz gefertigt, nicht das G36.
Und bevor ein anderer Hersteller den Zuschlag erhält, verkauft man bei dieser Projektgröße gern die Pläne, da geht es um Milliarden.
Ausserdem produziert H&K trotzdem das HK416 nur eben das für die US-Army beschaffte wird in den USA produziert, da verdient H&K aber auch noch "gut" daran. _________________ Erfolgreich gehandelt mit: alohaa, Capere, curtisS (2x), devilhead, FipZide, ImpacT, Scratch