Forum <0,5J (zum >0,5J)  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login    Impressum  

G39 oder G36 ?

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
ATrox
Anwärter (A02)
Anwärter (A02)

Erkannt anhand der IP Adresse
BeitragVerfasst am: Mo Aug 08, 2011 12:53 pm    G39 oder G36 ? Antworten mit ZitatNach oben

Moin..

ich hätte da ein paar Fragen zu den oben genannten Gewehren..
Mal vorweg, ich bin absoluter Neueinsteiger, weiss daher nur dass was ich in Shops und per Googel zu lesen gefunden hab.

Kosten tun se beide ja in etwa das selbe, das G39 allerdings verschlingt zusätzlich noch Gas und braucht min 1 oder 2 Ersatzmagazine, was den Preis hoch treibt. Allerdings hats nen netten BB.

Das G36 hat zwar auch nen BB.. allerdings auf kosten von mehr Akkuverbrauch.

Meine Fragen währen jetz:

-Wie viel Gas verbraucht man pro Magazin mit 30 Schuss (in ml)
-Wie wirkt sich der Alkkuverbrauich beim ebb aus? (wie viel schuss pro Akku)

Generell noch was zu beiden.. sind denn 1,4 bzw. 1,5J in Ordnung?
Das M4A1 wass ich in der selbn Preisregion befindet hat 2,0.

Sind die Auswirkungen bei dem Unterschied denn deutlich merkbar?

Schonma Danke für die folgenden Infos.

Hier noch die Links zu den beiden:

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden     
Jakob
Master Beserker GB 16

Verfasst am: Mi Mai 23, 2012 5:24 am    Frage zu Softair Nach oben

Guck mal was ich cooles gefunden habe:

Vielleicht hilft dir das bisschen, wenn nicht frag einfach nochmal nach.

MfG Jakob

sugado94
Master Beserker GB5
Master Beserker GB5

BeitragVerfasst am: Mo Aug 08, 2011 12:56 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich würde fast sagen G39 und G36 ist so gut wie das gleiche.
Wie alt bist du denn wenn ich fragen darf?

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer     
ATrox
Anwärter (A02)
Anwärter (A02)

BeitragVerfasst am: Mo Aug 08, 2011 1:16 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Optisch das selbe.. was J angeht, "auch".
Gieng mir eher um die kosten, bzw. laufenden Kosten zwecks Gas und den extra Magazinen beim G39.
Und ebn ob man mit 1,5J gut bedient ist.
Bin 26.. hoffentl. nich zu alt für sowas.

M 83 forever
Master Beserker (FB14)
Master Beserker (FB14)

BeitragVerfasst am: Mo Aug 08, 2011 1:21 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« ATrox » hat folgendes geschrieben:
Optisch das selbe.. was J angeht, "auch".
Gieng mir eher um die kosten, bzw. laufenden Kosten zwecks Gas und den extra Magazinen beim G39.
Und ebn ob man mit 1,5J gut bedient ist.
Bin 26.. hoffentl. nich zu alt für sowas. Rolling Eyes

Ne biste net Wink Er meinte damit bestimmt ob du über 18 bist und die waffe besitzten darfst.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer     
SL8_Sniper
Super Master Berserker HA 12

blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Aug 08, 2011 2:48 pm    Re: G39 oder G36 ? Antworten mit ZitatNach oben

Meine Fragen währen jetz:

-Wie viel Gas verbraucht man pro Magazin mit 30 Schuss (in ml)[...]

Wenn ich des richtig sehe schluckt des Ding wie ein Loch Cool

ca. 0,4 g / BB
und verbraucht damit beinahe 4 mal so viel wie meine KJW 23 mit Metallschlitten
Rolling Eyes :wink:

(Meine letzten gemessenen Werte lagen bei der KJW zwischen 0,4 und 0,5 g C3H8 pro 5 BB's)

Homino homini lupus est.

G18C = Mubbel
freak_2.1. = Herobrine
Sniper8 = Sniper_M.A.C.
I_KEEL_YOU XD = GUN-POWDER_NASENHAAR
Pfannkuchenkilla = Pfannkuchen
SL8_Sniper = ???

bereits gehandelt mit: Pvt. Paula , Meiny , HiddenRangers , -Tobio- , m14Fan , Matze , Pfannkuchenkilla , wischmob , berndschmeja , hauzuwienix , Mubbel ,

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden SL8_Sniper hat mehr als 1111 Beiträge geschrieben und gehört damit zu den Ehrenmitgliedern.    
mgghost
ProWriter (C03)
ProWriter (C03)

blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Aug 08, 2011 2:52 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Du schwankst als zwischen dem G39 als GasBlowBack oder einer G36 S-AEG mit ElektroBlowBack?

Ich hab beide zu Hause und generell sind beide nicht schlecht, kommt halt drauf an, auf was du wert legst.
Es sind halt zwei komplett Unterschiedliche Systeme.
Von den Unterhaltskosten ist die Gasvariante natürlich teurer, zum einen kosten Gas Magazine dafür um die 45€ (in Deutschland) und die für die elektrische nur um die 15+€ außerdem musst du halt regelmäßig neues Gas kaufen.

Den genauen Gasverbrauch pro Schuß kann man jetzt nicht sagen, ein Magazin fasst ungefähr 20g Gas und das Reicht für ca. 2 BB Füllungen.
(ml musst du selber ausrechenen, fals du das entsprechde Volumengewicht für die Gasmischung findest)

Dafür hat die Gasvariante halt das realistischer Schußgefühl, einen richtigen Rückstoß und keine Gearboxprobleme (dafür andere).

Die elektro Variante ist vom Unterhalt, wie gesagt günstiger.
Du brauchst nur einmal Akkus und Magazine und dann hast du kaum noch Kosten.
Außerdem läuft sie auch noch bei sehr niedrigen Temperaturen, wo es mit Gas schon Probleme geben kann.
Dafür ist halt das Schussgefühl nicht so toll und das EBB bewegt zwar den Verschluß, produziert aber keinen merkbaren Rückstoß.
Außerdem hat sie halt mehr bewegliche Teile, die kaputt gehen oder klemmen können.

Und das mit den 1,5 J ist volkommen ausreichend. Mehr Joule bringen dir nicht unbedingt was, weil z.B. die Präzision nicht nur an der Leistung hängt.
Außerdem ist bei vielen Spielfeldern die Obergrenze für Sturmgewehre bei 1,5J.

ATrox
Anwärter (A02)
Anwärter (A02)

BeitragVerfasst am: Mo Aug 08, 2011 9:21 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Okay das ist ja schonma sehr informatiev.
Das realistischere Schussgefühl is natürlich schon ein großer Pluspunkt,
weshalb ich es auch überhaupt mit in erwägung ziehe.

Die einmalkosten bei den Magazinen sind ja auch noch verkraftbar. ^^
Der Gasverbrauch ist momentan eher das ausschlaggebende.. da ne Dose auch glauch mal mit ~10€ zu Buche schlägt.

Die 20g jetz auf den ml Verbrauch umrechnen ka..
Aber du kannst mir doch sicher sagen wie viel Magazine du mit einer Dose befüllt kriegst?
Zum thema temperatur.. ab welcher Temp fängt denn das G39 an Probleme zu machn?

Zum Schluß viell. noch.. für welches würdest du dich denn entscheiden wenn du dich entscheiden müsstest?

FipZide
Double Master Beserker GB 14
Double Master Beserker GB 14

BeitragVerfasst am: Mo Aug 08, 2011 9:33 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Definitiv die Elektro-Variante.

Da man ja mit so 6 Magazinen ins Feld geht ist das viel günstiger.

Temperaturtechnisch habe ich schon Leute gesehen, die schon bei 15°C Probleme hatten.
Außerdem kann die Leistung je nach Temperatur ziemlich stark schwanken.

AEG: Da weiß man was man hat Wink

SL8_Sniper

blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Aug 08, 2011 9:34 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

[...]Der Gasverbrauch ist momentan eher das ausschlaggebende.. da ne Dose auch glauch mal mit ~10€ zu Buche schlägt.

Die 20g jetz auf den ml Verbrauch umrechnen ka.. Razz [...]

Als Faustregel kann man grob sagen, dass C3H8 eine Dichte von ca, 0,5g / ml hat
Arrow 20g -> 40ml

[...]Die einmalkosten bei den Magazinen sind ja auch noch verkraftbar. ^^
Der Gasverbrauch ist momentan eher das ausschlaggebende.. da ne Dose auch glauch mal mit ~10€ zu Buche schlägt.[...]

Ich kenne jetzt zwar des Modell nicht genau, aber wenn die C3H8 mit einer Konzentration von mehr als 95 % verträgt, ist der betrieb auch längere Sicht auch bezahlbar .... (zwar noch mehr zusätzliche Anschaffungen, aber dafür bekommt na dann den Litter für ca. 1,50 - 2 EUR Razz )

Homino homini lupus est.

G18C = Mubbel
freak_2.1. = Herobrine
Sniper8 = Sniper_M.A.C.
I_KEEL_YOU XD = GUN-POWDER_NASENHAAR
Pfannkuchenkilla = Pfannkuchen
SL8_Sniper = ???

bereits gehandelt mit: Pvt. Paula , Meiny , HiddenRangers , -Tobio- , m14Fan , Matze , Pfannkuchenkilla , wischmob , berndschmeja , hauzuwienix , Mubbel ,

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden SL8_Sniper hat mehr als 1111 Beiträge geschrieben und gehört damit zu den Ehrenmitgliedern.    
mgghost
ProWriter (C03)
ProWriter (C03)

blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Aug 08, 2011 9:45 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich hab ehrlich gesagt nie so genau mitgezählt.
In einer Flasche Abbey Predator Ultra sind aber so um die 350g Gas drin, würde als rechnerisch für 17,5 Magazine reichen, da aber auch mal was daneben geht und man auch nicht immer jedes Magazin bis zum Anschlag voll macht, kann das natürlich etwas variieren.

Bei anderen Gassorten/Herstellern ist das natürlich dann wieder anders, da die Füllmengen der Flaschen unterschiedlich sind und auch nicht immer unbedingt so viel drin ist, wie drauf steht.

Im Netz gibt es auch diverse Adapter und Anleitungen, wie man damit reines Propan aus großen Baumarktflaschen umfüllen und nutzen kann, ist aber etwas komplex und nicht ganz ungefährlich.

Zur Temperatur hab ich selber noch keine Erfahrung, hab die bisher nur im Sommer genutz, aber sie soll noch bei <10°C funktionieren im Gegensatz zu anderen GBBs.
Aber normal ist mit den standard Gasen bei Airsofts so um die 0°C schluß.

Die G39 hat da u.A. den Vorteil, das die Magazine zum größten Teil aus Kunstoff sind, wodurch sie nicht so schnell runterkühlen, wie z.B. die Metallmagazine der M4 GBBs.

Ich persönlich bevorzuge die GBB aber trotz der doch um einiges höheren Kosten, das Schußgefühl wiegt das für mich persönlich wieder auf.
Sowohl was das Abdrücken selbst, als auch den Rückstoß angeht.

Die Elektrovariante liegt bei mir jetzt fast nur noch im Regal als Ersatz, wenn ich doch mal bei Eis & Schnee mit raus will.

Das ist aber natürlich meine ganz persönliche Meinung, ich kenn auch einige, die lieber (S-)AEGs nutzen.

ATrox
Anwärter (A02)
Anwärter (A02)

BeitragVerfasst am: Di Aug 09, 2011 1:39 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Das hört sich doch recht annehmbar an.
~10€ Gas für ~15 Magazine entspricht 450 Schuss.. damit sollt man ja über nen Spieltag auskommen.. Zur Not sinds halt ~20€/Tag.

Bei den angebotenen Versionen gibts das Normale, ein K und ein C.
Ist die Länge des laufes dort der einzigste unterschied?
..neben dem beträchtlichen Preisunterschied.

Bzw. wirkt sich ein längerer Lauf auf die Reichweite und die Genauigkeit aus?

EDIT:
Da du ja beide hast, kannst du viell. noch was zur Qualität sagen.. das G39 is ja vom "Chinamann" ..das G36 von Ares in Kooperation mit Heckler&Koch ..ist das G36 hochwertiger oder zahlt man da nur für die Aussage?

Zuletzt bearbeitet von ATrox am Di Aug 09, 2011 2:26 pm, insgesamt einmal bearbeitet

mgghost
ProWriter (C03)
ProWriter (C03)

blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Aug 09, 2011 2:23 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ja, bei den L/K/C Versionen ist nur der Lauf und eben der Handschutz unterschiedlich.

Bei GBBs ist es meist so, das die durch ein längeren Lauf auch mehr Leistung haben.
Genauigkeit hängt noch von anderen Faktoren ab, aber da bei den drei die Läufe bis auf die Länge identisch sind, ist norml der längere etwas Genauer.

Wobei es jetzt nicht so viel Unterschied macht, das du dir auf jeden Fall die L kaufen solltest, nimm einfach die, die dir besser gefällt.

Der Preisunterschied liegt auch zum großen Teil wirklich in der Länge, da mehr Material gebraucht wird.

EDIT:
Qualität ist bei beiden Ok, kommen beide vom "Taiwan" Mann.
Das mit der Lizenz sagt auch nichts zur Qualität, das ist halt gerade auf der Ares, weil Umarex (Lizenzinhaber im AS Bereich) genau diese importiert.

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Gehe zu: