Verfasst am:
Mi Jan 06, 2010 12:27 am Gearbox pflegen ohne sie zu öffnen?
Hi
Ich hab eigentlich eher weniger ein Problem, eher eine Interessenfrage:
Kann man eine Gearbox eigentlich warten (Also die Gears einfetten etc.) ohne sie dafür extra öffnen zu müssen? Hab das bis jetzt noch nie gemacht, und ich trau mich das auch nicht so wirklich, da ich Angst hab etwas kaputt zu machen. Und wie heißt es so schön? Never touch a running System.
Und gibt es eigentlich so ne Art "Fettspray" das man dann durch irgendeine Öffnung in der GB sprühen kann damit die Gears schön geschmeidig laufen?
Wer was dazu weiß, nur her damit _________________
bereits gehandelt mit: Shadow90, softair_neuling, Cluba
Verfasst am:
Mi Jan 06, 2010 11:45 am (Kein Titel)
Ja kannst du.
Am besten ist Kettenfett (Fett, kein Öl! Öl "läuft" ürgentwann weg, wie Wasser) vom Fahrradhandel.
Zuderst must du die Gearbox ausbauen. Dann sind da meist kleine Ausbuchtungen in denen man schon die Zahnräder bzw. Zähne sieht.
Dort kannste Fett rein tuen (nicht zu viel). Anschließen schießen damit es sich verteilt.
Damit deine Gears wirklich geschmeidig laufen. solltest du sie neu shimmen,dies geht aber nur mit öffnen der GB.
Öffnen lohnt sich in jedem Fall:
Neu Shimmen
Oft ist Fett da, wo es nicht hingehört (Switch assemble, Cylinder o.a.)
Klar braucht der Cylinder Fett, aber zu viel ist nicht gut.
Mosfetkabel einbauen, auch wenn man sie nicht sofort nutzen möchte.
Wenn man 4 Kabel einbaut kann man die ASG immernoch mit und ohne Mosfet verwenden (falls jemand INteresse an einem Schaltplan hat soll er's sagen).
Alles ohne Garantie, falls jemand durch eigene Fehler etwas kaputt macht ist er selber schuld! _________________ Rot ist nur mein Job als Moderator!
Also ich sehe hier keine Spalten...Aber vielleicht auf der anderen Seite? Aber auf der sehe ich auch nichts außer Rechts oben einen kleinen Schlitz, dersich jedoch nicht auf Höhe der Gears befindet...
Du musst z.B. unten den Motor mit Halterung abschrauben. Das kann man machen ohne Spuren zu hinterlassen. Mindestens da kannstg du Fett reinsprtzen.
Bei V2 Gearboxen gibts es diese Schlitze. Falls nicht kann man es auf jeden Fall dort einfüllen, wo der Motor sitzt. Welche Schlitze ich meine dürfte jetzt klar sein.... _________________ Rot ist nur mein Job als Moderator!
@M4A1 Wenn des auf dem Bild deine Gearbox ist, dürfte es sich um eine V3 Gearbox handeln.
Das Bevelgear (das unterste in dass der Motor greift) kannst du durch den unteren Schlitz fetten, wenn du den Motorkäfig abschraubst.
Um das Sektorgear zu fetten (das höchste, welches die die Kraft auf den Piston überträgt), müsst du das kleine schwarze Plastikteil hinter dem Abzug entfernen.
Das Sektorgear (Dass mittlere flache)dürfte wenn du auf die zwei anderen Fett aufträgst automatisch mit Gefettet werden.
zum Schluss würde ich dann noch von außen in die Laufbuchsen Fett reindrücken(verteilt sich dann von alleine)
Genauso hab ichs auch gemacht. Denn meistens fettet man die Gearbox auch erst nach dem zusammenbau. Denn Mit Fett kann man z.B. nicht so gut prüfen ob man richtig geshimmt hat o.a. _________________ Rot ist nur mein Job als Moderator!