Forum <0,5J (zum >0,5J)  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login    Impressum  

Kundenverarsche auf billigstem Niveau

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
D-Ranged
Anwärter (A09)
Anwärter (A09)

Erkannt anhand der IP Adresse
BeitragVerfasst am: Fr März 25, 2011 12:20 pm    Kundenverarsche auf billigstem Niveau Antworten mit ZitatNach oben

Hi,

hab ne AEG mit mehreren Mängeln zurückgeschickt. Von Berufswegen kenne ich mich ziemlich gut mit Fernabsatzverträgen (Onlinehandel) und der gesetzlichen Mängelgewährleistung aus, weiß in welchen Pragraphen, was wie geregelt ist usw.
Die Rechtslage ist absolut klar und ich habe definitiv Anspruch auf eine Lieferung von mangelfreier Neuware (kostenfrei). Eine ehemalige Mitarbeiterin der Staatsanwaltschaft in meinem Bekanntenkreis hat mir dies nach Prüfung des Falls sogar noch mal bestätigt.
Dass die Neulieferung gewünscht ist, wurde auch ausdrücklich im Rücksendeformular erwähnt.

Stattdessen "repariert" der betroffene Shop unaufgefordert und ohne Rücksprache mit mir (nur einen statt aller Mängel), hegt nur Vermutungen darüber, wie der Mangel entstanden sei (keine Beweise) und versucht auch noch mir die Schuld für den Mangel in die Schuhe zu schieben. Darüber hinaus versucht man mir das alles in Rechnung zu stellen, da es sich angeblich um eine "unberechtigte Reklamation" handle. Im gleichen Zusammenhang wird auch der Versuch unternommen, mir neue Ware (in Form eines neuen Akkus) zu verkaufen. Die selbe Nummer versucht man übrigens gerade bei nem Kumpel von mir abzuziehen. Wenn man die Mail, die nach einer Reklamation versand wird liest, dann scheint das offensichtlich auch die Standardtour bei Reklamationen zu sein.
Auf Verweise auf das Bürgerliche Gesetzbuch (BGB) und wie der Gesetzgeber mit einem solchen Fall umgeht wird nur mit Ignoranz reagiert oder kein Bezug genommen. Stattdessen versucht man sogar davon abzulenken und erzählt falsche Dinge. Ob dies Absicht ist oder einfach nur auf fehlende Kompetenz zurückzuführen ist, weiß ich nicht.

Wer auch nach der Lieferung noch einen guten Kundenservice wünscht und bei Reklamationen auf geltendes Recht vertraut, statt auf Willkür, Lügen und kostenpflichtigen "Service" seitens des Händlers, der sollte die Finger von dem Shop lassen!
Empfehlen kann ich hier Begadi oder Softairprofessional. Dort gab es mit solchen Fällen nie Probleme.

Selbst wenn sich der Fall auch ohne Rechtsstreit noch klären lässt, ist zu sagen, dass der Shop offensichtlich darauf baut, dass die Kunden in der Regel keine oder nur wenig Informationen bezüglich Sachmängel und ihren Rechten bei vorliegenden Mängeln sowie den Pflichten des Händlers haben. Dies versucht man wahrscheinlich zu nutzen, um zusätzlich etwas Geld mit Reparaturen, Neuverkäufen (von Akkus, Bauteilen etc.) zu verdienen. Das ist natürlich nur eine Vermutung meinerseits (ich will ja keine falschen Tatsachen behaupten Wink ; ), aber sehr schlüssig, wie ich finde. Divere andere Berichte unterstützen die Vermutung nur.

Nach dieser Nummer habe ich mich übrigens entschieden, demnächst mal einen kleinen Gesetzes-Guide zu erstellen, der einigermaßen über Sachmängel und die gesetzliche Mängelgewährleistung aufklärt.
Viele wissen gar nicht, wie die Rechtslage ist und wie sehr sie eigentlich durch das Gesetz geschützt sind, wer in der Beweispflicht ist usw.
Da beim Thema Softair ja ziemlich oft Mängel auftreten (gerade bei billigeren Produkten) könnte das ganz nützlich sein.

Bis dahin...habt Spaß. Very Happy

Über den Ausgng wird noch berichtet. Und in meinem, wie auch im Sinne des Shops, hoffe ich doch nur Gutes. Wink

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden     
Jakob
Master Beserker GB 16

Verfasst am: Mi Mai 23, 2012 11:28 pm    Frage zu Softair Nach oben

Guck mal was ich cooles gefunden habe:

Vielleicht hilft dir das bisschen, wenn nicht frag einfach nochmal nach.

MfG Jakob

SL8_Sniper
Super Master Berserker HA 12

blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr März 25, 2011 2:35 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich kenne jetzt zwar nicht die genauen Umstände, von deinem Fall (und weis vor allem nicht, was defekt ist / war!!!!), aber ich gehe mal schwer davon aus, dass du dem Laden zweimal die Nacherfüllung einräumen werden musst, und diese noch nicht Fehlgeschlagen sind oder?

BS:
« D-Ranged » hat folgendes geschrieben:
[...]Die Rechtslage ist absolut klar und ich habe definitiv Anspruch auf eine Lieferung von mangelfreier Neuware (kostenfrei)[...]

Auf Lieferung einer mangelfreien Ware Ja,

aber Neuware, dafür müsste man wissen, was der Markierer für Mängel aufweist Cool

Homino homini lupus est.

G18C = Mubbel
freak_2.1. = Herobrine
Sniper8 = Sniper_M.A.C.
I_KEEL_YOU XD = GUN-POWDER_NASENHAAR
Pfannkuchenkilla = Pfannkuchen
SL8_Sniper = ???

bereits gehandelt mit: Pvt. Paula , Meiny , HiddenRangers , -Tobio- , m14Fan , Matze , Pfannkuchenkilla , wischmob , berndschmeja , hauzuwienix , Mubbel ,

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden SL8_Sniper hat mehr als 1111 Beiträge geschrieben und gehört damit zu den Ehrenmitgliedern.    
FipZide
Double Master Beserker GB 14

BeitragVerfasst am: Fr März 25, 2011 3:40 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich habe eine ähnliche Erfahrung mit diesem Shop machen dürfen. Seit dem habe ich für hunderte Euro woanders gekauft. Der Laden bekommt von mir keinen Cent mehr.

HiddenRangers
Super Master Berserker HA 04
Super Master Berserker HA 04

germany.gif

BeitragVerfasst am: Fr März 25, 2011 4:09 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Habe bis jetzt auch nicht mehr bei dem Laden gekauft.
Mir ist sowas mal mit einer Beretta 92FS passiert. Kaputt eingeschickt. Zurück hat 2 kleinere "Trainings" durchgehalten und dann zerfiel sie in ihre Einzelteile. Zurückgeschickt. Kam wieder... im selben Zustand wie vorher. Begründung: Es sei keine Garantie oder Gewährleistung mehr. Ein erbitterter Kampf per E-Mail. Wieder eingeschickt. nach ca. 2-3 Monaten sagte man mir ich müsse beweisen, dass es ein Material Fehler sei. Ein weiterer Erbitterter kampf per E-Mail mit angekündigtem Rechtseinsatz meiner Seits und der Aussage, dass ich schon für fast 1.000€ dort gekauft hatte und sie von mir nicht eine weitere Bestellung bekommen würden. Pistole wurde UMSONST wieder zu mir geschickt. Immer noch nicht repariert. Seit dem haben die keine Bestellung mehr von mir bekommen.

Das ist meine schlechteste Erfahrung mit dem Shop. Sonst hat immer alles super geklappt. Schade, dass sie sich mit solcher Ignoranz das Geschäfft kaputt machen.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden HiddenRangers hat mehr als 1111 Beiträge geschrieben und gehört damit zu den Ehrenmitgliedern.    
SL8_Sniper

blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr März 25, 2011 4:49 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Kann mir mal bitte jemand per PN den Nahmen des Shops schicken, von dem ihr berichtet? Wink

Homino homini lupus est.

G18C = Mubbel
freak_2.1. = Herobrine
Sniper8 = Sniper_M.A.C.
SL8_Sniper = ???

bereits gehandelt mit: Pvt. Paula , Meiny , HiddenRangers , -Tobio- , m14Fan , Matze , Pfannkuchenkilla , wischmob , berndschmeja , hauzuwienix , Mubbel ,

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden SL8_Sniper hat mehr als 1111 Beiträge geschrieben und gehört damit zu den Ehrenmitgliedern.    
Scratch
Super Master Berserker HA 07
Super Master Berserker HA 07

BeitragVerfasst am: Fr März 25, 2011 5:57 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Schau doch einfach mal in den Bereich in dem sich der Thread befindet Wink

bereits gehandelt mit: Shadow90, softair_neuling, Cluba

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer Scratch hat mehr als 1111 Beiträge geschrieben und gehört damit zu den Ehrenmitgliedern.    
SL8_Sniper

blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr März 25, 2011 6:08 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@Scratch OK, Danke Wink

#Wer lesen kann ist klar im Vorteil... Embarassed

Homino homini lupus est.

G18C = Mubbel
freak_2.1. = Herobrine
Sniper8 = Sniper_M.A.C.
SL8_Sniper = ???

D-Ranged
Anwärter (A09)
Anwärter (A09)

BeitragVerfasst am: So März 27, 2011 3:03 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@SL8 Sniper

Das jetzt im Detail auszuführen würde zu lange dauern. Aber glaube mir, die Rechtslage ist absolut klar und spricht für mich und meine Forderungen.

Der Bericht soll einfach nur darauf hinweisen, dass sich der Shop selbst bei eindeutiger Rechtslage mit Händen und Füßen wehrt und durch Lügen versucht, sich seinen Pflichten zu entziehen. Das ist unterste Schublade und hat mit Kundenservice nichts zu tun.

Sicherheit hat man dort keine und man kann nur hoffen, dass die erhaltene Ware fehlerfrei ist. Ansonsten hat man viel Geld für Schrott ausgegeben und muss sich auf einen langen Streit bis hin zum Rechtsstreit gefasst machen.

So ein Shop schadet dem Hobby und der Community und sollte daher möglichst von der Masse gemieden werden.
Es gibt genug andere Shops mit guter Auswahl und einem hervorragenden Kundenservice.

SL8_Sniper

blank.gif

BeitragVerfasst am: So März 27, 2011 3:10 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@SL8 Sniper

Das jetzt im Detail auszuführen würde zu lange dauern. Aber glaube mir, die Rechtslage ist absolut klar und spricht für mich und meine Forderungen. [...]

Machen wir es kurz und Knapp:

Welche Fehler lagen vor, und nach welchem § bist du der Meinung, dass du Anspruch auf die Lieferung von Neuware geltend machen kannst? Razz
(Ich will §§ sehen Exclamation )

Homino homini lupus est.

G18C = Mubbel
freak_2.1. = Herobrine
Sniper8 = Sniper_M.A.C.
SL8_Sniper = ???

FipZide

BeitragVerfasst am: So März 27, 2011 9:46 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Kommt mir alles sehr bekannt vor:

Da kaufe ich nichts mehr, was "funktionieren" muß

D-Ranged
Anwärter (A09)
Anwärter (A09)

BeitragVerfasst am: So März 27, 2011 10:43 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

"Das jetzt im Detail auszuführen würde zu lange dauern" und "machen wir es kurz und knapp"? Den logischen Fehler findest du allein oder?

Den ganzen Fall muss ich hier jetzt auch echt nicht im Detail auflisten. Einmal aus Zeitgründen und zweitens, weil die meisten Leser nichts davon haben. Nützliche Paragraphen sind jedoch meist immer die folgenden drei.

BGB §434 (Sachmangel)
BGB §439 (Nacherfüllung)
BGB §476 (Beweislastumkehr)

Und wie gesagt - eine kleine Rechtsaufklärung wird demnächst mal folgen. Das ist nützlicher als hier jetzt Einzelfälle zu zerpflücken.

SL8_Sniper

blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo März 28, 2011 4:34 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

"[...]
BGB §434 (Sachmangel)
BGB §439 (Nacherfüllung)
BGB §476 (Beweislastumkehr) [...]

Ganz richtig, gegen die §§ ist nichts einzuwenden Smile

Wenn man jetzt aber § 439 Abs. 3 BGB anschaut, (und den Fehler nicht kennt, der vorlag,!!!)
heißt es im Nu: kostenlose Beseitigung des mangels (Nacherfüllung I), da Lieferung von Neuware nicht zumutbar für Verkäufer Wink

Homino homini lupus est.

G18C = Mubbel
freak_2.1. = Herobrine
Sniper8 = Sniper_M.A.C.
SL8_Sniper = ???

D-Ranged
Anwärter (A09)
Anwärter (A09)

BeitragVerfasst am: Mo März 28, 2011 6:28 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Wie gesagt, ich kenne mich von Berufswegen ausreichend auf diesem Gebiet aus. Die Belehrung ist hier also gerade etwas fehlplatziert.
Im Übrigen ist es für den Unternehmer gar nicht so leicht mit Unverhältnismäßigkeit zu argumentieren (die muss in der Regel ganz eindeutig und in höherem Maße gegeben sein). Darüber hinaus ist der Shop ja nicht mal zur anderen Art der Nacherfüllung bereit, zumindest nicht kostenfrei, was er aber müsste.

Aber egal...Dieser Thread soll in erster Linie auf den schlechten Service und Kundenumgang des Shops aufmerksam machen und die Tatsache, dass sie selbst bei klarer Rechtslage (da muss man mir jetzt einfach erst mal trauen) nicht einlenken wollen und sich mit Händen und Füßen gegen ihre Pflichten wehren.

Rechtliches soll an anderer Stelle geklärt werden. Aber der Part muss leider noch etwas warten. Hab ich momentan keinen Kopf für, da man da ja schon etwas konkreter werden und vieles für jedermann verständlich formuliert und erklärt werden muss.

FipZide

BeitragVerfasst am: Mo März 28, 2011 9:17 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Mal so unter uns:
So viel wie Du hier jetzt schon geschrieben hast um zu erklären, dass Du es nicht so einfach erklären kannst.
Ich glaube die Textemenge dafür hätte gereicht um es zu erklären.
Erkläre ich mich? Laughing
Wink

D-Ranged
Anwärter (A09)
Anwärter (A09)

BeitragVerfasst am: Mo März 28, 2011 10:20 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Äh...nein.
Rechtliches in der Theorie und möglichst für alle verständlich zu erklären bedarf schon viel Text. Schließlich erfordern schon einzelne Rechtsbegriffe, wie z.B. die von SL8_Sniper angesprochene "Unverhältnismäßigkeit" ellenlange Erläuterungen. Wenn man dann noch ein konkretes Fallbeispiel analysiert, bei dem der Shop sich auch noch quer stellt, dann kann das schon sehr lang werden...weitaus länger, als das, was ich bisher geschrieben habe.

Außerdem will ich noch mal betonen, dass das Rechtliche nicht Sinn und Zweck dieses Threads ist und einen gesonderten Platz in diesem Forum bekommen sollte.
Wer es jetzt immer noch nicht verstanden hat, dem helfe Gott, Allah, der Antichrist oder whoever. :wink:

EDIT:
Warum werden meine Smileys hier eigentlich nie angezeigt?

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Gehe zu: