Verfasst am:
Mo Jun 01, 2009 4:27 pm Linux vs Windows
So wer von euch verwendet denn eig eine Linux Distribution?
ich bin im Moment noch genervter Vista Nutzer und werde demnächst auf Ubuntu 9 umsteigen.
Bin mal gespannt wer welches system nützt.
Gibts von den Linux-Usern denn i-welche Tipps, die man als Linux einsteiger beachten sollte? _________________ Erfolgreich gehandelt mit: alohaa, Capere, curtisS (2x), devilhead, FipZide, ImpacT, Scratch
bei linux hast du das problem, dass keine kommerzielle software entwickelt wird und alles mehr oder weniger frei zu erwerben ist. außerdem stressen die ganzen paketinstallationen. habe es ein halbes jahr genutzt, ist auf jeden fall eher was für freaks und programmierer als für reine anwender.
ich hab nicht mal geld fürn gescheiden Windows PC, wie soll ich mir da en iMac leisten können^^ _________________ Erfolgreich gehandelt mit: alohaa, Capere, curtisS (2x), devilhead, FipZide, ImpacT, Scratch
okay... musst dich bei linux auf jeden fall reinfummeln. so easy wie bei windows gehen die meisten sachen nicht, auch wenn sich da in sachen benutzeroberfläche ne menge getan hat. letztlich kann man sich aber durchaus damit arrangieren.
also ich finde linus (z.B. ubuntu) von der grafischen oberflächer her einfach HAMMER!
Aber ich bin leider mit windoof aufgewachsen und müsste mir Linus erstmal anlernen.... in den Sommerferien werde ich das auch teilweise mal machen! _________________ Rot ist nur mein Job als Moderator!
was halt gewöhnungssache ist: da bei linux alles kostenlos ist, entwickelt keine professionelle firma dafür software. wenn es also kommerzielle programme gibt, die du gerne verwendest, musst du nach alternativen suchen.
da ich bis jetzt auch nur mit freeware gearbeitet hab (nur wenige ausnahmen wie Winamp, Media Player), ist die umstellung nicht so groß.
Bis jetzt spiele ich öfters mit ner live CD aber das ist halt extrem langsam aber gut zum eingewöhnen. das Hauptproblem ist noch das Ubuntu meine wireless Lan Antenne ncit unterstützt und ich im mom keine 30 Meter netzwerk kabel habe. sobal ich aber das i-wie hinbekommen habe, werde ich umsteigen. _________________ Erfolgreich gehandelt mit: alohaa, Capere, curtisS (2x), devilhead, FipZide, ImpacT, Scratch
da ich bis jetzt auch nur mit freeware gearbeitet hab (nur wenige ausnahmen wie Winamp, Media Player), ist die umstellung nicht so groß.
Bis jetzt spiele ich öfters mit ner live CD aber das ist halt extrem langsam aber gut zum eingewöhnen. das Hauptproblem ist noch das Ubuntu meine wireless Lan Antenne ncit unterstützt und ich im mom keine 30 Meter netzwerk kabel habe. sobal ich aber das i-wie hinbekommen habe, werde ich umsteigen.
Hey ich bin Kyro, woanders..
Also wenn du ein Q`Windows auf Linuxerden suchst, dann nimmer SuSE, ich hab das schon seit etwa 8 Jahren, als XP rauskam bin ich umgestiegen, nach 3 Monaten war Windows für immer von der Platte verbannt. Also ist nicht unbedingt nur was für Freaks, das war ein Spruch aus den 90ern
Es gibt bei Linux ein paar Grundlegende Sachen die man wissen muss, wenn man die weiß kommt man mit so gut wie jedem UNIX klar, das macht sich bei Bewerbungen sehr gut
Zu deiner Karte:
Ist bestimmt ein BCM, Atheros oder Intelchipsatz, die werden so gut wie alle unterstützt und selbst wenn nicht -> NDISWRAPPER, damit kannst du die Karte mit Windowstreibern installieren, das geht immer.
Ubuntu ist auch nicht schlecht, ich denke mal sogar besser. Du versuchst den umstieg von Windows auf Linux, ich von SuSE zu weiß ich nicht wie viel Distri's.
SuSE ist sehr universell, dementrechend gibt es auch Distri's die schneller sind - aber muss jeder für sich rausfinden, was ihm am besten gefällt.
Für Performante und Ernste Dinge habe ich mit CentOS die besten Erfahrungen, auf so gut wie allen Server läuft bei mir CentOS, auf den ganzen Notebooks wiederum SuSE.
Vorteil an Ubuntu ist noch das es ein Debian Abkommling ist damit hast du wahrscheinlich die größte Softwareauswahl mit Programmen die man nach belieben installieren kann.
was hälst du von Mint? das ahb ich mir auch grad auf ne CD gebrannt uind probier es mal aus. Der vorteil ist halt, das meine ganze musik dadrauf läuft und ich nich terst lange konvertieren muss.
ZUm Karte wechseln: leider fast nicht möglich, da ich ein notebook verwende und das WLan auf dem Mainboard ist. (Also OnBoard) _________________ Erfolgreich gehandelt mit: alohaa, Capere, curtisS (2x), devilhead, FipZide, ImpacT, Scratch
was hälst du von Mint? das ahb ich mir auch grad auf ne CD gebrannt uind probier es mal aus. Der vorteil ist halt, das meine ganze musik dadrauf läuft und ich nich terst lange konvertieren muss.
ZUm Karte wechseln: leider fast nicht möglich, da ich ein notebook verwende und das WLan auf dem Mainboard ist. (Also OnBoard)
Mint kenne ich nicht Was meinst du mit konvertieren?
Wegen der Wlankarte einfach dann NDISWRAPPER benutzen, ist bei fast jeder Distribution dabei.
Verfasst am:
Mo Jun 01, 2009 11:31 pm (Kein Titel)
Meine klare empfehlung: bleib bei windows. Nicht unbedingt vista, aber zum beispiel win7, was ja in kürze rauskommen soll. Windows 7 wird sehr wahrscheinlich ein spitze betriebssystem werden, das die (vielen) fehler von vista ausbessert.
Von der bedienfreundlichkeit würde ich klar zu windows, vielleicht auch mac raten. Aber auf keinen fall linux, da muss man wirklich viel neu lernen. Dafür lässt dir linux wohl von allen drei systemen die meisten möglichkeiten offen (z.B. WEP keys hacken, was man natürlich nicht tun sollte --> verboten; wollte nur ein beispiel nennen).
Wie gesagt, mac ist sehr bedienfreundlich, lässt dir aber im gegensatz zu linux (und auch windows) weniger möglichkeiten offen. Beispielsweise kenne ich mehrere fälle, wo es nichtmal möglich war, eine eigene dvd zu rippen.
In sachen tontechnik und filmschnitt (wens interessiert) ist mac aber super.
Von der kompatibilität her ist natürlich windows am besten.
Korrigiert mich bitte, wenn was nicht stimmt.
MfG
Afritus _________________ Die meisten Computerprobleme sitzen 60 Zentimeter vor dem Bildschirm!
Verfasst am:
Mo Jun 01, 2009 11:59 pm (Kein Titel)
« -Afritus- » hat folgendes geschrieben:
Meine klare empfehlung: bleib bei windows. Nicht unbedingt vista, aber zum beispiel win7, was ja in kürze rauskommen soll. Windows 7 wird sehr wahrscheinlich ein spitze betriebssystem werden, das die (vielen) fehler von vista ausbessert.
genauso wie Vista besser als XP ist? ne wenn man ein sicheres und stabiles system will, muss man ältere versionen einsetzen. egal ob Windows, Linux oder Mac.
Was mir schon klar ist: Linux ist nicht windows. Da muss natürlich schon etwas arbeit reingesteckt werden bis es läuft, aber dann läuft es sicher und das (fast) ohne Viren, nervige Meldungen, etc
Auch ist Linux Ressourcen schonender und bremst nicht nach spätestens 1,5 Jahren den PC merklich runter. _________________ Erfolgreich gehandelt mit: alohaa, Capere, curtisS (2x), devilhead, FipZide, ImpacT, Scratch
Naja, vista is auf keinen fall besser als xp, und ja, für ein sicheres system sollte man ältere versionen benutzen (im zweifelsfall einfach win98 draufspielen^^).
aber win7 wird auf jeden fall besser sein als vista, microsoft selbst hat akzeptiert, dass vista nicht grade der hit in sachen sicherheit und wenige fehlermeldungen war. Win7 wird besser, davon bin ich überzeugt.
Bei den ressourcen kann ich dir zustimmen, aber einmal computer neuaufsetzen (is ne höllenarbeit) reicht im notfall auch. _________________ Die meisten Computerprobleme sitzen 60 Zentimeter vor dem Bildschirm!
z.B. WEP keys hacken, was man natürlich nicht tun sollte --> verboten; wollte nur ein beispiel nennen).
Nicht unbedingt, deinen eigenen darfste gerne knacken .
Wie wäre es, wenn du mit Linux mal mit einem Virtuellen System Anfängst und schaust ob das was für dich ist.Hab ich auch so.Hab schon mal ein bisschen mit Linux probiert, kam eigentlich ganz gut zurecht . _________________ [Links und E-Mails sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar. ]
Also im Moment probier ich ja noch verschiedene Distributionen über live CDs aus. Wenn ich mich für eine Entschieden habe, werde ich eh erst mal das Linux in nem Virtuellen system ausprobieren, bis ich mir sichher bin.
Was hast du ausprobiert, double? _________________ Erfolgreich gehandelt mit: alohaa, Capere, curtisS (2x), devilhead, FipZide, ImpacT, Scratch