Verfasst am:
Sa März 20, 2010 11:09 pm Mosar Gear SLX Holster USP V2
Mosar Gear SLX Holster USP V2
Nun nicht alle haben mal eben 120 € - 180 € für ein teures Safarilandholster. Eine alternative zu diesen Holstern bieten natürlich die guten alten Stoff-/Corduraholster die jedoch auch ihre Nachteile haben. Die billigeren Holster halten nicht ganz so gut fest vor Ort ohne das man sie sehr stramm fixiert und Cordura hat besonders bei Nässe die Eigenschaft sich zusammen zu ziehen was bei passgenauen Holstern für Probleme sorgen kann. Nun lange Zeit klaffte dann halt die Lücke zwischen den guten Corduraholstern und den Safarilandholstern. Diese Lücke versucht eine mir bisher unbekannte Firma mit Namen Mosar Gear auszufüllen. Das wollte ich natürlich selbst testen und bestellte mir eins für meine USP 45. für 79,90 €, was ja schon ein recht guter Unterschied zu den teuren Holstern der Marke Safariland ist. Nun einen Vergleich werde ich mit Sicherheit auch noch ziehen. Aber dafür fehlt's grad an dem teureren Vergleichsmodell.
Also das Mosar Gear Holster kommt reicht einfach in einem Plastikbeutel mit Reißverschluss an. Diesen könnte man auch sicherlich öfter für den Transport verwenden. Meiner liegt glaub ich sogar schon im Müll. Vom äußeren her sieht es jedenfalls seinem Vorbild zum verwechseln ähnlich aus. Der Riemen zur Befestigung an der Koppel oder ähnlichem kann jederzeit durch einen Schnellverschluss gelöst werden. Der Mechanismus besteht aus den zwei üblichen Punkten an der Seite und einem weiteren kleineren in der Mitte. Dieser ist mit dickeren Handschuhen etwas schwerer zu betätigen. Da hätte mir die normale Zwei-Punkt-Lösung besser gefallen. Warum schwer wenn es einfach auch hält?
Das Holster sitzt auch einer gebogenen Plattform aus Kunststoff. Dieses ist recht flexibel und vom Gefühl her ist es jedenfalls nichts was schnell bricht oder billig anmutet. Die Riemen für den Oberschenkel gehen dabei an 2 Stellen je Seite einmal durch das Plastik und drücken es so stark an den Oberschenkel an. Die Riemen sind sehr stabil allerdings wirken die Gummis die dem ganzen noch mehr Stabilität geben sollen nicht ganz so hochwertig aber zeigen bisher noch keine Zeichen von Schwäche.
Das Holster selbst besteht aus demselben stabilen Plastik und bis auf den hinteren Teil ist es in sich geschlossen und ist sehr gut verarbeitet. Innen ist jedoch nichts anderes angebracht was die Geräusche etwas abdämpfen könnte was das schnelle ziehen und wegstecken mit einem kleineren Klappern bestrafen kann. Eine Fünfkantschraube ist für die passgenaue Einstellung die die jeweilige Pistole angebracht. Oben auf dem Holster sitzt der umklappbare Bogen der die Pistole in der Bewegung sichert. Ein erstes betrachten von oben lässt die Frage aufkommen ob diese Bewegung wirklich so viel besser ist als mit dem Holster Type IV. Der Bügel wird nach unten gedrückt und dann umgeklappt. Auch dieser kann vom Widerstand her durch eine Fünfkantschraube eingestellt werden. Ist die Pistole vollständig entspannt hat die Pistole etwas Spiel zum Bügel was aber durch die Passform nicht zum Nachteil gereicht. Ist die Pistole geladen und entspannt (Hammer in Sicherheitsposition etwas weniger als 1 cm nach oben) ist auch noch etwas Spiel vorhanden aber beim entsichern merkt man diesen schon, aber stören tut er zum Glück nicht. Ist die Pistole jedoch gespannt sprich Hammer in der hintersten Position kann man den Bügel nicht mehr über die Pistole klappen. Hier hat das Corduraholster mit dem Riemen und Druckknopf eindeutig den Vorteil. Bei dem Mosar Gear muss man sich halt angewöhnen die Pistole kurz über den Feuerwahlhebel zu entspannen was bei der USP an sich ja kein Problem darstellt.
Nun einmal angelegt und eingestellt sitzt das Holster bombenfest und man wundert sich wirklich das die Backup immer 100% am selber Ort hängt. Auch ein kleiner Test durch Rennen, Kriechen und wilde Tritte in die Luft bewegen es nicht von seinem Platz. Die USP 45. wackelt etwas im Holster was sich durch eine kurze Einstellung des Holsters über die untere Fünfkantschraube locker beheben lässt.
Nun beim ziehen fängt "Mann" schnell an zu grinsen und versteht die Begeisterung für solche Systeme. Die Bewegung ist schneller als jede andere und ist selbst für ungewohnte Hände mit Handschuhe schnell zu lernen bzw. erzeugt nicht einmal das Gefühl man müsste es lernen. Im Spiel unter Stress zeigt sich zwar mit das man es doch lieber über sollte wenn man vorher ein ganz anderes Holster getragen hat aber der Vorgang geht alles in allem schneller. Auch das wieder wegpacken der Pistole ist jetzt wesentlich schneller. Man steckt sie einfach rein und klappt den Bügel mit einer leichten Bewegung um.