Ich hab mich für diesen Typ entschieden, da es der kompakteste ist, mit 30mm x (W) 12mm x (H) 9mm welchen man zur Zeit kaufen kann (soweit mir bekannt.)
Andere Bezugsquellen die ich bis jetzt ausfindig machen konnte:
Ööööhm, ich könnte mir das zwar auch alles anlesen und -lernen aber dazu habe ich im Moment leider überhaupt keine Zeit
Deshalb:
Könntest du die Liste vielleicht mal für "LiPo-Noobs" wie mich folgendermaßen ausarbeiten:
Bitte erkläre mal in Schritten, wie ich (richtig, nicht mit Pfuschen) meine ASG mit V3 Gearbox (Falls die Art der GB wichtig ist und weil viele eine V3 haben) auf die LiPo-Technik umrüste.
z.B.
"[...]Dann lötet ihr das Kabel an den Bieper und das andere da hin[...]"
Und dürfen wir auf eine Erweiterung oder einen neuen Noob-Thread "Mosfet für Anfänger" hoffen? Wo du dann, freundlich wie du bist, erklärst, was für ein Mosfet, wieso man eins haben sollte, wie installieren, für welche LiPos bzw NiMHs das Mosfet geeignet ist,...
[...]Bitte erkläre mal in Schritten, wie ich (richtig, nicht mit Pfuschen) meine ASG mit V3 Gearbox (Falls die Art der GB wichtig ist und weil viele eine V3 haben) auf die LiPo-Technik umrüste.
z.B.
"[...]Dann lötet ihr das Kabel an den Bieper und das andere da hin[...]"[...][...]
Für V3 GB werde ich des warscheinlich mal machen... (Die Frage zur Zeit ist nur, wenn ich die Zeit finde)
Des wichtigste aber bevor ich damit anfangen werde:
Ich muss noch zwei Messreihen zur Leistungsaufnahme von GB machen,
und vor allem ich brauch noch eine Schaltung die Lipos auch aushält
(morgen dürfte eine Bestellung an Bauteilen ankommen... vielleicht komm ich am 28.1. mal wieder zum löten )
« Pfannkuchenkilla » hat folgendes geschrieben:
[...]Und dürfen wir auf eine Erweiterung oder einen neuen Noob-Thread "Mosfet für Anfänger" hoffen? Wo du dann, freundlich wie du bist, erklärst, was für ein Mosfet, wieso man eins haben sollte, wie installieren, [...]
Nein, vorraussichtlich nicht, da des Web voll mit solchen Anleitungen ist...
aber ich werde warscheinlich eine Liste verlinken, mit empfehlenswerten Anleitungen
[...] für welche LiPos bzw NiMHs das Mosfet geeignet ist,...[...]
Mit dem Thema werde ich mich noch etwas beschäftigen, da zwar zwei gängige Mosfetschaltungen zur Zeit im Internett zu finden sind,
welche aber nicht für 3S Lipos ausgelegt sind (oder einfacher vormuliert:
5 mal die selbe verbaut, und mit dem selben Akku hat es alle 5 zerlegt
-> Schlussfolgerung: die Variante war nicht Lipo tauglich .... ) _________________
-- Das nächste mal voraussichtlich online am -xx.xx.12- --
Klasse Thema !
Ich würde auch gerne in meine G608 ein Mosfet einbauen, jedoch trau ich mich nicht , die Gearbox zu öffnen, weil ich es noch nie gemacht habe. außerdem habe ich dann keine Garantie mehr.
[...]Ich würde auch gerne in meine G608 ein Mosfet einbauen, jedoch trau ich mich nicht , die Gearbox zu öffnen, weil ich es noch nie gemacht habe. außerdem habe ich dann keine Garantie mehr.[...]
Bei der V3 die bei dir verbaut ist , musst du zum verbauen des Mosfet die GB nicht öffnen....
EDIT:
Sorry, für meinen Schnellschuss....
Bitte alle Themen die micht direkt mit der Lipo geschichte zusamenhängen wo anders klären....
@Freaky14 ich schrein dir diesbezüglich mal eine PN ... kann aber weng dauern.... _________________
Verfasst am:
Di Jan 24, 2012 10:54 pm (Kein Titel)
« Ben110997 » hat folgendes geschrieben:
Ihr müsst unbedingt auf die volt-zahl achten und auf eine einigen!..
Kannst du des bitte noch etwas ausführen, was du uns mit deinem Satz sagen möchtest? :wink:
(....ich steh um ehrlich zu sien gerade etwas auf dem Schlauch, und verstehe nicht wirklich, aus was sich deine Aussage bezieht ...... ) _________________
Verfasst am:
Di Jan 31, 2012 10:00 pm (Kein Titel)
Wieso reden wir hier immer nur von Lipo und MOSFET?
Seit ein paar Jahren gibt es doch im Modellbaubereich sogenannte "Brushless-Motoren" mit denen "stinknormale" Elektro-RC-Autos bis knapp unter 100 Km/h schaffen
Wäre das denn nichts für eine Softair?
Kennt ihr sowas überhaupt (Außer Freaky14)?
Abgesehen, dass das mit dem Titel des Beitrags leider 0 zu tun hat... ......:
Ja, kennt man (spätestens wenn man sich mit Halbleitertechnik beschäftigt....)
« Freaky14 » hat folgendes geschrieben:
mein kleiner hat einen drin mit 60000 rpm.[...]
aber ich glaube nicht, dass es was wäre, da:
-sie schnell warm werden,[...]
...wäre nicht des Problem, ich hab auch schon "AEG-motoren" auf 97 °C gejagt
[...]-du einen speziellen Regler brauchst,[...]
Ja, wäre ein Kostenfaktor und bei der M4 / M16 Reihe ein Platzproblem...
[...]-und der Akku nach 500 Schuss leer ist.[...]
Dafür gibt es ja Lipos (3S 4Ah ? )
[...]Und du brauchst dickere Kabel und auf jeden fall ein Mosfet, weil sonst die Swich adee sagt.
Dickere Kabel? manche verlegen 4mm2 in ihren AEG's
Ich hatte auch schon mal 2,5mm2 verlegt, binn aber wieder zu 1,5mm gewächselt 8)
Fang jetzt bitte nicht mit 8mm2 an, die Silikonkabel am Lipo sind i.d.R. auch 2,5mm2... und keine 4mm2 (dehalb finde ich es ja auch so lächerlich 4mm2 Kabel zu verlegen... )
[...]Zudem würden dass der Piston und die Gears nicht lange mitmachen.[...]
Ähm hier hätte wir ehr ein Problem mit dem Motor, da dieser des benötigte Drehmoment bei unser GB übersetzung nicht aufbringen kann...
d.h. wir müssten es ähnlich wie bei den AEP Gearboxen machen, und größere Übersetzungen wählen....
Zumal die "Brushless-Motoren" nicht in den Griff für eine normale V2 V3 GB passen würden.......
Fazit: Irgendwie noch nicht ganz für uns geeignet.... :D
@Freaky14 Hast du zufälligerweise Drehmomentangaben von "Brushless-Motoren" zur Hand? wäre mal interresant... _________________
Verfasst am:
Di Jan 31, 2012 10:09 pm (Kein Titel)
ne, habe ich gerade nicht, aber ich schau gleich mal nach.
ja, die sind schon recht groß, also in ein g36 bekommst du sie nicht
aber die leistung kann ich dir sagen:
es gibt welche mit ca. 19000 umdrehungen und ca. 250 Watt, welche ein extremes Drehmoment habe, bis hin zu welchen mit über 800 Watt und über 100000 Umdrehungen, aber das Drehmoment, naja...