Forum <0,5J (zum >0,5J)  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login    Impressum  

OP Ceregarta 24.-25.10. Koblenz

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
lick_my_ASCII
Double Master Beserker GB 12

Erkannt anhand der IP Adresse
BeitragVerfasst am: Sa Sep 26, 2009 7:33 pm    OP Ceregarta 24.-25.10. Koblenz Antworten mit ZitatNach oben

Sooo, das Jahr neigt sich dem Ende und da es dieses Jahr kaum 0.5er OP´s gab, dachten wir uns, machen wir doch noch eine. Ursprünglich war es als Vor-OP für die Softairforums-OP gedacht, aufgrund der Teilnahme (besser gesagt Nichtteilnahme) jedoch jetzt für alle geöffnet. Allerdings würden wir den Mitgliedern dieses Forums eine gewisse Vorzugsbehandlung zukommen lassen was die Verteilung der Plätze angeht.
Stattfinden wird sie auf unserem Gelände nahe Koblenz. Geplant ist neben der OP am Samstag ein nachtmatch (Samstag-Sonntag) sowie diverse Fungames außerdhalb der regulären OP-Zeiten (Für alle, die Freitag kommen wollen oder Sonntag länger bleiben.

Wer interesse hat, weitere Infos gibts auf unserer HP

Wenn alles läuft wie geplant, wären wir mehr als auf der Proline-OP, und ihr könntet dabei sein!

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden     
Jakob
Master Beserker GB 16

Verfasst am: Do Mai 24, 2012 7:34 am    Frage zu Softair Nach oben

Guck mal was ich cooles gefunden habe:

Vielleicht hilft dir das bisschen, wenn nicht frag einfach nochmal nach.

MfG Jakob

shadow90
Super Master Berserker HA 10

BeitragVerfasst am: So Sep 27, 2009 11:06 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

gibt es denn auf eurem Gelände eine Möglichkeit wasser zu besorgen?

Zum waschen, kochen, trinken, etc?
Habt ihr sowas wie ne Hütte, in der man evtl übernachten könnte?

Vllt gehts bei mir ja doch

Image

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer Ehrenmitglied    
lick_my_ASCII

BeitragVerfasst am: So Sep 27, 2009 12:16 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Also Auf dem Gelände selbst gibts kein Wasser, aber wir können welches besorgen. Ne Hütte gibt es, die ist allerdings relativ offen (sieht man auf den Fotos unserer HP).

shadow90

BeitragVerfasst am: So Sep 27, 2009 12:32 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

das gelände ist ja legal (also schön eigezäunt und so weiter...), oder?

Image

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer Ehrenmitglied    
lick_my_ASCII

BeitragVerfasst am: So Sep 27, 2009 12:52 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Es ist größtenteils umfriedet (Hecke/klippe). Das Team, das dort vorher draufgespielt hat, hat mir versichert, es sei legal und man habe das mit der Stadt abgeklärt. Ich werd mir da nochmal schriftlich von der Stadt was geben lassen, aber da liefen schon kleinere OP´s und es gab nie probleme. Zur Sicherheit werden wir das Gelände bei der OP noch mit Absperrband/Draht markieren, wo noch keine Begrenzung vorhanden ist.

Ab Mittwoch bin ich im Urlaub, bei Fragen und Anmeldungen bitte an Matze wenden (baryonyx@online.de) oder ICQ (baryonyx) 326854560

Blechspielzeug-Fan
Master Beserker GB1
Master Beserker GB1

BeitragVerfasst am: Do Okt 08, 2009 10:43 pm    Re: OP Ceregarta 24.-25.10. Koblenz Antworten mit ZitatNach oben

Servus,

ich wäre gerne dabei, aber das meine alte Kifte nicht mehr will passt ganz gut zu dem familären Termin an diesem Wochenende.

Aber an einer Folge-OP habe ich Interesse!

Bitte mir keine PN's senden. Ich kann nicht antworten, außer die Email-Adresse steht drin.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden Ehrenmitglied    
lick_my_ASCII

BeitragVerfasst am: Sa Okt 17, 2009 12:52 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Op wird warscheinlich nach Aachen verlegt, weil wir dort n besseres Gelände bekommen. Wir rechnen mit etwa 40-50 Teilnehmern bis jetzt

shadow90

BeitragVerfasst am: Sa Okt 17, 2009 1:37 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich kann leider doch nicht kommen, ich bekommnicht frei an diesem WE.

Image

lick_my_ASCII

BeitragVerfasst am: Mi Okt 21, 2009 6:31 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Schade, du weißt gar nicht was du verpasst^^

wuttel
Spezialist IA 1
Spezialist IA 1

BeitragVerfasst am: Do Okt 22, 2009 9:58 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Habe mal eine Frage, wie bist du bei der Suche des Geländes vorgegangen?

Oder ist das eines zum Mieten?

Grüße Lukas!

Take a look:
Unsere Team HP:

lick_my_ASCII

BeitragVerfasst am: Fr Okt 23, 2009 12:36 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Das ist das Gelände von nem anderen Team, das an der OP teilnimmt. Mit der Softairforumsop wird das denk ich nix, zu wenige Teilnehmer und ich schreibe nächstes Jahr mein Abi, von daher hab ich auch keine Zeit das zu organisieren.

lick_my_ASCII

BeitragVerfasst am: So Nov 01, 2009 2:11 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Das iwie kein Review-Bereich für OP's gibt, poste ich den Vorläufigen OP-Bericht jetzt hier:
Die Buchstaben-Zahlenkombis stehen für Gebäude und Planquadrate auf der Karte:

Das Grüne ist die Spielfläche, das Gebäude im Sektor H0 gehörte aber auch noch dazu und war eine Hauptbasis.

OP-Bericht Ceregarta
1)Vorwort
2)Planung
3)Anreise
4)Gelände
5)Spielablauf
6)Pro/Contra

1)Vorwort
Die Idee für diese OP bestand schon länger, zunächst war sie als Forumsop (Softairforum.org) geplant und aufgrund von Geländeschwierigkeiten mehrmals verschoben. Aufgrund der geringen Teilnahme der Forumsmitglieder wurde die OP für alle Teams geöffnet. Die Organisation, die eigentlich auf 3 Mitglieder des Forums verteilt werden sollte, ging komplett auf mich und mein Team über.

2)Planung
Das Organsiationsteam bestand im wesentlichen aus mir und Matze, einem weiteren Vorstandsmitglied des ATM, der Rest des Teams enthielt sich leider jeglicher Verantwortung. Die eigentliche Planung für die OP, die am 24.10. statfinden sollte, begann etwa 4 Wochen vorher. Ein Szenario ware relativ schnell vorhanden, auch die Regeln waren schnell aufgestellt, Probleme machte lediglich die Koordination mit den anderen Teams und den Mitgliedern des eigenen Teams. Komplizierter wurde das ganze noch dadurch, dass ich mitten in der Planung eine 8-Tägige Studienfahrt hatte und im Zuge dessen die Organisation nicht weiterführen konnte. Schließlich hatten sich neben uns noch ein Team aus Kassel, das ATS aus Stuttgart, ehemalige Mitglieder der AirsoftUnit und einige Einzelspieler angemeldet. Das Team aus Kassel fand leider keine Möglichkeit nach Koblenz zu kommen und musste deswegen absagen, woraufhin auch das ATS absprung. Wir standen also mehr oder weniger alleine da. Da wir gleichzeitig den Kontakt zum Team Mantodea in Aachen aufgebaut hatten, beschlossen wir, die OP ins knapp 150 km entfernte Aachen zu verlegen.

3)Anreise
Da die OP Samstag bereits um 10:00 Uhrbeginnen sollte und wir knapp 4 Stunden Fahrzeit einplanen mussten, beschlossen wir, Freitag abend bereits bis Koblenz zu fahren und bei Reaper, einem neuen Teammitglied, das von der AirsoftUnit zu uns gewechselt hatte zu übernachten. Also machten wir uns gegen 19:30 Uhr mit 11 Mann von Schröck (unser Sammelpunkt) aus auf den Weg nach Koblenz. Die Fahrt verlief soweit ereignisslos und gegen 21:30 Uhr erreichten wir unser Ziel. Es folgte eine Übernachtung in Reapers Scheune, morgens versorgte uns Reapers Vater mit Kaffe und Brötchen (an dieser Stelle noch einmal Danke), so dass wir gegen 8:00 Uhr Richtung Aachen weiterfuhren, wo wir gegen 9:30 Uhr ankamen.

4)Gelände
Nachdem wir den Papierkram mit Verzichts- und Einverständniserklärungenam Tor abgegeben hatte, fuhren wir auf das Gelände "Camp Pirotte", ein ehemaliges belgisches Panzerdepot. Das Gelände bot eine Interesante Abwechslung aus tw. verfallenen Gebäuden (dennoch alle bespielbar) und Grünflächen mit Büschen. Die Abmaße der bespielbaren Fläche betrugen ungefähr 500 Meter auf 200 Meter (Schätzung), was zumindest mir aufgrund der vielen Gebäude größer vorkam. Die beiden Hauptbasen befanden sich an den äußersten Enden des Geländes (A5 und H0). Insgesamt lässt sich das Gelände als absoluter Airsoftler-Traum beschreiben, als dann auch noch Leute ihre Ak 47 auspackten, fühlte man sich in ein zerstörtes Serbisches Dorf mitten im Bürgerkrieg versetzt.

5)Spielablauf
Nach unserer Ankunft räumten wir zunächst unsere Sachen in die Schlafbaracke und chronten die Waffen. Außer uns waren noch das Team Mantodea und deren Partnerteam, der AST, gekommen (insgesamt waren wir etwa 40), so dass das Chronen und Ausrüsten einige Zeit in Anspruch nahm. Gegen 12:30 Uhr versammelten wir uns dann auf dem Parkplatz, um die Teams einzuteilen, das Szenario/die Regeln vorzulesen und die Missionen bekanntzugeben. Mein Team spielte mit Teilen des AST im Allianz-Team gegen das Dallog-Team. Obwohl das Allianzteam als offensives Team eingentlich als personell überlegen vorgesehen war, waren beide Teams fast gleich stark. Unsere Hauptaufgaben bestanden darin, unsere Hauptbasis (A5) zu halten, das Zerstörungsprogramm für die Orbitalkanone zu finden und die Bodenstation (kleines Haus zwischen B/C5 und D4) einzunehmen, um die Orbitalanone dort mit dem Programm zu zerstören. Desweiteren sollten wir nach möglichkeit den gegnerischen Kanonier, der die Orbitalkanone bedienen konnte, eliminieren. Zu Beginn bildeten wir 3 Gruppen: Gruppe Gelb, bestehend us Mitgliedern des AST, sollte die Bodenstation sichern, Gruppe Blau, die eine Hälfte meines Teams, sollte einen direkten Angriff auf das gegnerische HQ führen, während Gruppe Rot, die andere Hälfte meines Teams, in der auch ich war, das eigene HQ Verteidigen sollte. Gruppe Gelb erreichte die Bodenstation vor dem Gegner, und konnte sich dort festsetzen. Chaos gab es, als Team Blau auf einmal über Funk nicht mehr erreichbar war. Nachdem ich anfangs damit gerechnet hatte, das sie in einem Hinterhalt geraten waren, wurde kurz darauf bekannt, dass sie lediglich den Kanal gewechselt hatten. Ansonsten blieb die Verteidigung relativ ereignislos, ab und zu sah man einen Gegner aus der Ferne, das wars. Nach etwa einer Stunde kam der erste "Gegenangriff", der aus 4 Mann Angreifern bestanden, die versuchten, 7 Mann gut gedeckte Verteidiger zu überrennen. Nach etwa 10 Minuten wurde den Angreifern klar, dass das nicht funktioniert und sie zogen sich zurück. Danach kamen wir das erste mal wirklich in Bedrängnis: 2 Gegnern war es gelungen, unbemerkt auf die Rückseite unserer Basis zu gelangen, die in einem Überraschungsangriff 2 Mann meines Teams und mich zu erwischten, danach aber selbst gehitet wurden. Nachdem ich "wiederbelebt" wurde, kamen schon die nächsten Angreifer. Team Blau konnte den Angriff auf den Gegner nicht fortführen und war zu diesem Zeitpunkt bereits größtenteils in der Respawnzone. Team Gelb musste die Bodenstation aufgeben, so dass die Reste der Allianz auf dem Spielfeld verstreut waren, dennoch gelang es uns, unsere Hauptbasis zu halten. Daraufhin folgte ein ziemlich chaotischer Zeitabschnitt, indem es keine koordination zwischen den selbstgebildeten Grüppchen mehr gab und jeder sich mit jedem zusammenschloss und nach vorne rannte. Es gelang uns die Bodenstation wiedereinzunehmen und 5 Gefangene zu machen. Währenddessen wurde die Orbitalkanone auf die Bodenstation abgefeuert, so dass wir die Bodenstation wieder verloren. Unser Hauptproblem zu diesem Zeitpunkt bestand darin, dass wir trotz intensiver Suche das Zerstörungsprogramm noch nicht gefunden hatten. Nachdem ich aus dem Respawn zurück ins Spiel gekommen war, bekam mein Team eine neue Aufgabe: Wir sollten die Tankstation einnehmen und mithilfe des Sprengstoffspezialisten (Das war ich) zu sprengen. Wir ließen nur 3 Mann zur Verteidigung der eigenen Basis zurück und starteten mit dem Rest einen Angriff, der überraschenderweise sogar erfolgreich war. Ich als "VIP" war etwas zurückgeblieben und rückte nach, sobald die Tankstation gesichert war und sprengte diese. Da die Tankstation in direkter Nähe des Gegnerischen HQ lag, beschlossen wir, dieses von verschiedenen Seiten anzugreifen, was allerdings in einem Desaster endete. Ich versuchte mit 2 Mann hinter die Basis zu kommen und von dort anzugreifen, während der rest einen Frontalangriff startete. Wir kamen nicht schnell genug voran und fanden keine günstige Feuerposition, so dass der Frontalangriff zuerst ins leere rannte und wir anschließend entdeckt und gehitet wurden, wobei der Gegner etwa 10 Gefangene machte. Reaper schaffte es als einziger, zu entkommen, der Rest wurde auf Befehl des gegnerischen Commanders "hingerichtet". Durch diesen Angriff befand sich ein großteil des Teams im Respawn, als das gegnerische Team die Aufgabe erhielt, einen Programmierer (dargestellt durch einen Orga), der von meinem TEam als Geisel gehalten wurde, zu befreien. Die wenigen meines Teams, die noch im Spiel waren (etwa 8 ) konnten dies auch nicht wirklich verhindern, schafften es aber immerhin, das Programm zu finden und damit die Kanone zu zerstören. Ich kam etwa eine viertelstunde vor Spielende vom Respawn wieder ins Spiel, in dem sich noch etwa 10 Mann aus meinem Team und etwa genausoviele aus dem gegnerischen Team befanden. Wir beschlossen alles auf eine Karte zu setzen und gingen geschlossen zum Angriff über. Erst bei der Tankstation wurden wir vom Gegner aufgehalten. 3 Gegner flankierten uns, während der Rest den Weg zum HQ verteidigte. Über ein Haus gelang es mir, an die Flanke der 3 Gegner, die uns flankierten, zu gelangen und diese Meinerseits unter Feuer zu nehmen, wobei ich 2 erwischte und der 3. sich zurückzog, zusammen mit dem Rest, der noch nicht hit war. 5 Minuten vor Spielende eroberten wir dann das gegnerische HQ, was aber nicht mehr in die Wertung einging, da wir das HQ für eine viertelstunde hätten halten müssen. Schließlich begaben wir uns dann alle zurück zur Respawnzone, wo das Ergebniss bekanntgegeben wurde. Team Dallog gewann mit 1450 zu 1200 Punkten. Am Abend folgten noch diverse Funmatches im Dunkeln, meist in einem ehemaligen Verwaltungsgebäude, was nahezu ohne Sicht definitiv interessant war. Danach, gegen 21:30 Uhr, wurde gemütlich gegrillt und wir schauten uns die Videos meiner Helmkamera an. Am Nächsten Morgen gabs ebenfalls noch ein paar Funmatches, bevor wir uns gegen 13:00 Uhr auf den Rückweg machten.

6)Fazit:
Insgesamt lief alles, wie es laufen sollte. Die Story und die Missionen ließen sich gut umsetzen und den Meisten schien beides gefallen zu haben. Die Orga, die übrigens von Mantodea gestellt wurde, machte ihre Arbeit gut und vor allem neutral. Natürlich waren wieder Spezialisten dabei, denen die Teamzugehörigkeiten egal waren und die auf alles schossen was sich bewegte, insgesamt aber gab es weniger Teamkills, als ich gedacht hätte. Auch die Highländer waren relativ selten, wenngleich es mir ein wenig spanisch vorkam, dass nach knapp 2 Stunden nur 2 Spieler aus dem gegnerischen Teams in der Respawnzone waren. Insgesamt aber kann man sagen, dass fair gespielt wurde und die Regeln eingehalten wurden. Das Gelände war natürlich der absolute Hammer und auch die Teilnehmerzahl von knapp 40 (was mehr als bei Proline war) hat mir gut gefallen. Die Spieler der anderen Teams waren freundlich, hilfsbereit und offen, was ich besonders positiv fand. Negatives ist mir nichts nennenswertes aufgefallen.
Fazit: Eine OP, die sich sehen lässt und die mit Sicherheit eine Folge-OP haben wird.

Blechspielzeug-Fan
Master Beserker GB1
Master Beserker GB1

BeitragVerfasst am: Di Nov 03, 2009 9:44 pm    Danke für den Bericht zur OP Ceregatta! Antworten mit ZitatNach oben

« lick_my_ASCII » hat folgendes geschrieben:
Das iwie kein Review-Bereich für OP's gibt, poste ich den Vorläufigen OP-Bericht jetzt hier:
...
Fazit: Eine OP, die sich sehen lässt und die mit Sicherheit eine Folge-OP haben wird.

Servus,

Danke für den Bericht. Aachen ist zwar ganz weit weg für mich, aber wenn es terminlich passt, bin ich bei einer Folge-OP dabei.

Welche Kleidung war denn üblich? Flecktarn / Woodland oder etwas spezielles? Ich werde mir wohl langfristig für solche OP's einen Satz Flecktarn oder Woodland kaufen.

Daher auch die Frage, ob die Kombination Flecktarn und schwarze Ausrüstung (Koppel mit Magazintaschen etc) bei solchen OP's ausreicht oder ob ich besser gleich richtig einkaufe.

Bitte mir keine PN's senden. Ich kann nicht antworten, außer die Email-Adresse steht drin.

lick_my_ASCII

BeitragVerfasst am: Mi Nov 04, 2009 6:05 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Mhh, also wir hatten ziemlich viel dabei, das Heimteam hatte vorweigend Multicam und Platecarrier (SAS-Reenactment). Deren Partnerteam war bunt gemischt, Multicam/Woodland/Bluejeans (Obwohl ich da nicht genau wusste, wer wozu gehörte^^)
Wir waren alle in Flecktarn unterwegs.
Kombination Flecktarn/Schwarz: Warum nicht, hab ich auch (Schwarze Tacweste/Beinholster/Helm). Kann man genauso gut tragen wie nur Flecktarn. Wie gesagt, die ganz hartgesottenen (übrigens ein Mädchen^^) spielten mit Jeans/Pulli/Sonnenbrille.....
Kleidung brauchste da keine besondere, ich persönlich vertrete die Meinung, dass Flecktarn/Schwarz besser aussieht, aber das is geschmackssache, ich muss mir dann immer anhören, dass es so schlecht tarnt (Auf nem Gebäude, wo fast alles nur grauer Beton ist tarnt Flecktarn ja natürlich vieeeeeel besser^^).
Meine entgegnung ist immer nur, dass ich mich mit meiner Ausrüstung nicht verstecken brauche...*gg

Die Vis meiner Helmcam werden grade zusammengeschnitten, die werd ich demnächst dann auch hochladen, dann könnt ihr euch mal anschaun, was ihr verpasst habt XD

M4-ever
Super Master Berserker HA 11
Super Master Berserker HA 11

germany.gif

BeitragVerfasst am: Mi Nov 04, 2009 8:12 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

naja... Flecktarn Schwaru wirkt ganz anders als Flecktar- Flecktarn Wink
freu mich schon auf die Videos!

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden M4-ever hat mehr als 1111 Beiträge geschrieben und gehört damit zu den Ehrenmitgliedern.    
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Gehe zu: