Forum <0,5J (zum >0,5J)  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login    Impressum  

Piston, Zähne gebrochen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
D-Ranged
Anwärter (A09)
Anwärter (A09)

Erkannt anhand der IP Adresse
BeitragVerfasst am: Mo Feb 21, 2011 11:23 am    Piston, Zähne gebrochen Antworten mit ZitatNach oben

Mahlzeit,

ich habe derzeit folgendes Problem.
Beim Piston einer meiner AEGs haben sich letztens die beiden verstärkten Stahlzähne ins Innere des Pistons verabschiedet. Auch an zwei weiteren Zähnen lassen sich leichte Abriebstellen feststellen. Bevor ich jetzt einen neuen einbaue würde ich gern alle möglichen Ursachen dafür feststellen, um ein erneutes Schrotten zu vermeiden.

Alle verbauten Teile sind Originalteile. Lediglich die Feder wurde ausgetauscht. Die alte Feder brachte knapp 1,5 Joule hervor, also ne 120-130 M Feder. Die neue Feder ist ne M70er und bringt lediglich knapp 0,49 Joule. Eine höhere Belastung aufgrund der Federstärke fällt also schon mal weg.

Die neue Feder ist ca. 1 cm länger als die originale. Da sie aber nur 1/3 der originalen Federstärke aufweist bezweifle ich ernsthaft, dass das ein Grund für eine starke Belastung der Pistonzähne sein könnte. Außerdem, sofern ich richtig informiert bin, sollte eine längere Feder sogar dafür sorgen, dass sich die Spannungsenergie auf mehr Fläche (Feder) verteilen kann und die Feder schon leicht vorgespannt ist - somit also eher eine Entlastung am Piston und den Gears stattfinden sollte.
Wer besser Bescheid weiß, der kläre mich da mal bitte auf.

Die Gears sitzen alle richtig, haben kein Spiel, laufen problemlos und das Sector Gear greift sauber und an den richtigen Stellen in den Piston.

Ich weiß also beim besten Willen nicht, was der Grund sein könnte.
Vielleicht ist die Lösung auch ganz simpel und es handelt sich einfach nur um Verschleißerscheinungen durch die vorangegangene Nutzung mit der alten, starken Feder?

Ach ja, vor dem Schaden kam es zu einer Verstopfung meiner Hop Up Chamber. Ein BB hatte sich zwischen Hop Up Gummi und Lauf verfangen. Infolge dessen kam es erst zu seltsamen, kratzenden Tönen aus der Gearbox. Nachdem der BB entfernt wurde funktionierte erst mal wieder alles (20-30 Freudenschüsse). Danach lies sich der Abzug schwerer betätigen und es kam erneut zu kratzigen Geräuschen kurz vorm Lösen des Schusses (der Grund dafür ist ja nun klar). Die AEG lief weiterhin, aber der Sound war Grund genug mal reinzuschauen. Das Ergebnis steht ja schon hier. Sad
Vor dem Klemmer funktionierte übrigens alles wunderbar.

Also, falls irgendwer ne plausible Idee hat, bitte posten.
Und bitte nur Posts, die sich auch wirklich mit dem Problem befassen.
Fragen warum ne schwächere Feder, wie alt ich bin, wie lange ich schon spiele oder welches Klopapier ich benutze sind doch absolut überflüssig.

Ich bedanke mich schon mal im Voraus für die versuchte Hilfe und die investierte Zeit, die mit Grübeln verbracht wird. Wink

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden     
Jakob
Master Beserker GB 16

Verfasst am: Do Mai 24, 2012 8:26 am    Frage zu Softair Nach oben

Guck mal was ich cooles gefunden habe:

Vielleicht hilft dir das bisschen, wenn nicht frag einfach nochmal nach.

MfG Jakob

Capere
Site Admin
Site Admin

germany.gif

BeitragVerfasst am: Mo Feb 21, 2011 2:23 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ursache ist sicherlich die schwächere Feder, denn der Motor benötigt weniger Kraft um diese aufzuziehen und dadurch wiederum wird die Feuerrate gesteigert.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer Capere hat mehr als 1111 Beiträge geschrieben und gehört damit zu den Ehrenmitgliedern.    
D-Ranged
Anwärter (A09)
Anwärter (A09)

BeitragVerfasst am: Mo Feb 21, 2011 2:48 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Sehe da nicht so wirklich einen Zusammenhang. Ansonsten müsste das ja ein häufiges Problem bei gedrosselten AEGs sein, quasi fast allen <0,5ern. In der Regel handelt es sich dabei ja um ursprünglich stärkere AEGs, bei denen lediglich die Feder ausgetauscht oder ein Loch in den Kolben gebort wurde. Der Motor bleibt der selbe.

Außerdem führt eine höhere Feuerrate ja nur dazu, dass der Ablauf in der Gearbox schneller von statten geht bzw. umgekehrt. Wüsste nicht, warum das zu einer höheren Belastung des Pistons führen sollte.

Aber falls es da doch Zusammenhänge gibt, dann würde ich die gern mal erklärt bekommen.

Capere
Site Admin
Site Admin

germany.gif

BeitragVerfasst am: Mo Feb 21, 2011 3:41 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Naja, die meisten 0,5er werden per Nozzle oder per Zylinderbohrung gedrosselt und das beeinträchtigt die Federstärke ja in keiner Weise.

Wenn aber per Feder gedrosselt wird kann es sein, dass das Sector Gear nicht mehr ordentlich in den Piston greift, da dieser nicht schnell genug nach vorne gedrückt wird. Dadurch wiederum donnern die SectorGear-Zähne auf dem Weg nach vorne drehend in die zurück gleitenden Pistonzähne.

Abhilfe schafft da am einfachsten ein schwächerer Akku oder aber du entfernst ein paar Zähne am Sector Gear und den zweiten Zahn am Piston.

Letzteres hat etwas mit der hohen ROf zu tun. Sonst besteht nämlich die Gefahr, dass der erste Zahn des Sector Gear schon andreht, der Piston aber noch nicht in Ruheposition ist. Und dann knabbert es der Reihe nach die Zähne weg, ausgehend von Nummer 2.

Ich hoffe das ist nun einigermaßen verständlich. Wink

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer Capere hat mehr als 1111 Beiträge geschrieben und gehört damit zu den Ehrenmitgliedern.    
D-Ranged
Anwärter (A09)
Anwärter (A09)

BeitragVerfasst am: Mo Feb 21, 2011 4:07 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Okay danke für die Info. ...ausführlich erklärt macht es schon mehr Sinn.
Das war nämlich auch meine naheliegenste Vermutung (aufgrund der Spuren am Piston) - also dass der Piston noch nicht komplett zurückgeschossen ist, während das Sector Gear schon wieder greift. Allerdings dachte ich, dass die Feder beim Entspannen schneller wäre als sich die Gears drehen. Deshalb war ich nicht ganz sicher.

Momentan steckt ein 9.6er Akku drin. Meinst du ein 8.4er reicht schon um das Problem zu lösen?

Rumgefeile an Piston und Gears will ich mir möglichst ersparen. Zur Not würde ich das natürlich trotzdem tun.
Oder eben ne Lochbohrung am Zylinder und die alte Feder rein.
Falls doch gefeilt wird (wäre meine letzte Option) - welche Zähne müssten dann noch am Sector Gear weg? Beeinflusst das die Mündungsenergie (da der Piston ja nicht mehr komplett nach hinten gedrückt würde)?

D-Ranged
Anwärter (A09)
Anwärter (A09)

BeitragVerfasst am: Fr März 25, 2011 12:23 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Mit dem 8.4er läuft übrigens alles wunderbar. Very Happy

Demnächst wird dann mal die Option mit dem Abfeilen der Zähne und stärkerem Akku probiert.
Stay tuned. Wink

SL8_Sniper
Super Master Berserker HA 12
Super Master Berserker HA 12

blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr März 25, 2011 2:27 pm    Re: Piston, Zähne gebrochen Antworten mit ZitatNach oben

« D-Ranged » hat folgendes geschrieben:
[...]Die neue Feder ist ca. 1 cm länger als die originale.[...]

Des ist eigentlich uninteressant Wink Wie dick ist eine Wicklung, und wie viele Wicklungen weist die Feder auf?

Was für ein Markierer ist des? ist der von CA?

Ist die Feder Kugelgelagert? (einfach oder zweifach?)

[...]Außerdem, sofern ich richtig informiert bin, sollte eine längere Feder sogar dafür sorgen, dass sich die Spannungsenergie auf mehr Fläche (Feder) verteilen kann und die Feder schon leicht vorgespannt ist - somit also eher eine Entlastung am Piston und den Gears stattfinden sollte. [...]

Diese Theorie bezweifle ich mal stark Razz

Bestimmte Ansätze dürften richtig sein, aber ich befürchte du hast da was übersehen..... Confused

[...]Die Gears sitzen alle richtig, haben kein Spiel, laufen problemlos und das Sector Gear greift sauber und an den richtigen Stellen in den Piston.[...]

Kannst du mal schauen, ob an dem letzten oder den letzten zwei bis drei Zähnen des Sector Gear Abnutzungserscheinungen zu sehne sind?

Ist des System vollkommen dicht, oder leicht undicht? :wink:

EDIT: @D-Ranged
Danke, nochmal für die gute Beschreibung

Homino homini lupus est.

G18C = Mubbel
freak_2.1. = Herobrine
Sniper8 = Sniper_M.A.C.
I_KEEL_YOU XD = GUN-POWDER_NASENHAAR
Pfannkuchenkilla = Pfannkuchen
SL8_Sniper = ???

bereits gehandelt mit: Pvt. Paula , Meiny , HiddenRangers , -Tobio- , m14Fan , Matze , Pfannkuchenkilla , wischmob , berndschmeja , hauzuwienix , Mubbel ,

Zuletzt bearbeitet von SL8_Sniper am Mo März 28, 2011 4:19 pm, insgesamt einmal bearbeitet

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden SL8_Sniper hat mehr als 1111 Beiträge geschrieben und gehört damit zu den Ehrenmitgliedern.    
D-Ranged
Anwärter (A09)
Anwärter (A09)

BeitragVerfasst am: So März 27, 2011 11:35 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ähm...das Problem ist schon länger behoben. Grund war die schwächere Feder und damit verbundene höhere ROF. Seitdem gab es keine Beschwerden mehr.

Aber um deine Neugier zu befriedigen.. Wink

Real Sword; Feder baue ich jetzt nicht noch mal aus, um zu zählen; Feder ist nicht kugelgelagert; alles absolut dicht - Federstärke und Messung (ohne Hop Up) mit Chrono stimmen absolut überein; keine Abnutzung am Sector Gear.

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Gehe zu: