Verfasst am:
Di Mai 31, 2011 6:12 pm Projekt : Mündungsbremse
Vorgeschichte zu diesem kleinen Projekt:
Seit über 2 Jahren liegt hier ein mit Begeisterung begonnenes Projekt herum,
welches allerdings voraussichtlich nicht vollendet wird....
Die Frage die ich mir zuletzt gestellt hatte war, was vorne auf den Lauf soll....
Erste Überlegung: Ein SD. (Ist doch eine doofe Frage )
Des einzige Problem wäre gewesen dass dann der Markierer aufgrund
der Länge nicht mehr spielbar gewesen wäre
(hätte dann eine Länge von beinahe 135cm erreicht... )
Somit hatte ich diese Entscheidung erst mal auf Eis gelegt.
Solange bis mich eine Werbung auf eine Idee gebracht hat:
Man baue eine Barett-Mündungsbremse.
Erste Überlegung war:
Super, Hartlöten wollte ich ja schon seit längerem mal wieder, und 3mm Blech dürfte ja auch noch im Keller liegen.
Allerdings musst eich dann schnell feststellen, dass da des Problem wäre,
dass der Markierer viel zu frontlastig geworden wäre und somit ich nur sehr schlecht hätte führen lassen.
Sackgasse *mist*
Im Endeffekt, nachdem sich auch Aluminium als ungeeignet erwiesen hat, blieb nur noch Plastik als Material übrig.
Nun der praktische Teil:
Erster Schritt :
Die Teile zurecht schneiden :
[img][/img]
Zweiter Schritt :
Die Teile verkleben:
[img][/img]
Dritter Schritt :
Vorsichtig in den Werkstock einspannen und des Loch durchbohren.
Ich bin schrittweise vorgegangen, um ein verlaufen des Bohrers zu verhindern.
Angefangen hab ich mit einem 3mm und aufgehört mit einem 13mm
[img][/img]
Vierter Schritt :
grob die Form zurecht schleifen, und die Rohrstücke ankleben
[img][/img]
Letzter Schritt:
Auftragen des Plastik Haftgrundvermittlers, trocknen lassen, und mit mehreren Schichten lackieren und fertig.
(Musste allerdings nach dem auftragen des Haftgrundvermittlers die Oberfläche leider nochmal nass nachschleifen
[P600], da ich etwas unachtsam beim aufrauhen der Oberfläche war)
Aufgabenstellung erfüllt Gewicht: 29g
Sieht meiner Meinung nach akzeptabel aus, und ist ein schönes Endstück für den Lauf.
Für mich ist des Projekt zwar hiermit beendet, allerdings dürfen gerne produktive Verbesserungsvorschläge angebracht werden,
für diejenigen, die mit dem Gedanken spielen so etwas nach zubauen.
BS: Falls jetzt einer daherkommen sollte und fragen warum ich mir nicht einfach einen gekauft hab:
Die die man kaufen kann sind mir für den Zweck zu schwer _________________
-- Das nächste mal voraussichtlich online am -xx.xx.12- --
Was der bei echten Waffen für einen Sinn hat... ich denke, durch die Rückleitung des Mündungsfeuers den Rückschlag zu verringern
Exakt, sieht man ja beim M82 von Barrett. Ohne die Mündungsbremse könnte man mit dem Ding kaum schießen, ohne sich nach ein paar Schuss das Schlüsselbein zu brechen. (Jaaa, ein ganz klein wenig übertrieben ist das schon )
Zu deiner Mündungsbremse:
Sieht sehr gut aus! _________________
bereits gehandelt mit: Shadow90, softair_neuling, Cluba
[...]An welchem Gewehr ist der denn montiert, und gibts Bilder im Ganzen davon?
Von der Gattung her ist es ein DMR, sieht aber wenn man sich nicht so sehr damit beschäftigt hat, nach seinem Scharfschützen Gewehr aus Bilder wird es aber leider in näherer Zukunft voraussichtlich nicht geben, da ich des Projekt wahrscheinlich nicht vollenden werde
OT:Weis jemand zufälligerweise wo man ein gezogenes Edelstahlrohr mit einem Innendurchmesser von 8,5-9mm bekommt, mit einer Länge von 60 cm? _________________
Müsste das nicht passen,ich weiß es ist zu lang,aber kannst du ja zuschneiden.Wenn ich den Text richtig vertsanden habe müsste das Rohr 8,5mm sein,da der Umfang 10mm beträgt und die dicke 1,5mm.Also kannst du dir ja mal anschauen.
Müsste das nicht passen,ich weiß es ist zu lang,aber kannst du ja zuschneiden.Wenn ich den Text richtig vertsanden habe müsste das Rohr 8,5mm sein,da der Umfang 10mm beträgt und die dicke 1,5mm.Also kannst du dir ja mal anschauen.[...]
Passt leider nicht ganz : Außendurchmesser - 2x Wandstärke = 7mm
(und leider nicht gezogen, sondern geschweißt...)
Aber danke für den Link, vielleicht können die einem weiterhelfen
@motorallstar Ich überlege mir des nochmal, vielleicht kann ich mich doch noch dazu durchringen _________________
Du könntest mal bei deinem Baumark in der nähe fragen,bei dem Baumark bei mir gibt es 1000.solcher Rohre.8mm Durchmesser sind zu klein,oder?
Ja 8mm ist zu klein. Reinpassen muss wenn ich mich richtig erinnere 8,39mm also bräuchte ich ein gezogenes Rohr mit 8,5-9mm Innendurchmesser (gezogen deshalb, da die geschweißten Rohre alles andere als rund im inneren sind.)
Ich hab auch schon in der nächsten Stadt in der Stahlfachhandlung angefragt, aber da konnte man mir nicht wirklich helfen
-> ich schreib mal den von ebay an. _________________
Verfasst am:
Di Mai 31, 2011 10:16 pm (Kein Titel)
Danke, würd mich freuen ..... sieht bestimmt Hammer aus mit deiner Bastellei _________________ An die lieben Sniper: Schaut nicht durch euer Scope. Ich steh schon hinter euch.
Auf mehrfachen Wunsch, hab ich mich bemüht ein paar Bilder zu machen, durch die man einigermaßen einen Eindruck bekommt
(ist aber meiner Meinung nach nur mittelmäßig gelungen
=> des Ding ist einfach zu lang )