Verfasst am:
Di Jan 03, 2012 2:53 pm RA-Tech KSC G17 / G18 CO2 Magazin
Da ich für ein vernünftiges Review im Klassischen Sinne im Moment zu wenig Zeit habe,
-ich euch aber meine Erfahrungen bezüglich des Mags nicht vorenthalten wollte- , werde ich hier etwas von meinen Erfahrungen plaudern
Des Magazin bekommt man natürlich auch in Ausländischen Shops, aber mit Versandkosten, Zoll usw. dürfet des keinen allzugroßen Unterschied mehr machen...
Nun zu den gesammelten Erfahrungen:
Die 12g CO2 Kapseln bekommt man fast bei jedem Büchsenmacher.
Stückpreis leider dementsprechend zwar mit Umarexaufkleber, aber 1 EUR / Stück ist nicht sehr günstig
(Mit ein bisschen Suchen im Internett, findet man auch Angebote mit 38cent/ Kapsel)
Erste Kapsel ins Magazin eingelegt, und mit dem mitgelieferten Schlüssel einspannt.
Ergebniss: es pfeifte kräftig, wurde kalt, und die Kapsel war leer
Das Spiel hat sich dann nochmal wiederholt
Die dritte Kapsel brachte dann den Erfolg:
Diesmal: Ganz zügig zugedreht, und siehe da, es pfeifte kaum, Kapsel ist eingespannt, und dicht
Testobjekt 1 :
KSC G18C mit Metallschlitten
Temperatur: ~ 8 °C
Ergebniss: sehr schöner Rückstoß, sauberes Reppetieren, perfekt
(würde aber bei der Temp auch noch mit C3H8 gehen )
Also wofür braucht man die dann?
Normalerwiese ist es im Winter auch etwas kälter, und genau dafür sollen die Mgas angeblich gut sein (laut hersteller )
Man findet auch ein sehr schönes "Testvideo" von dem Hersteller auf youtube, welches ich aber für...................ähm so Aussagekräftig wie nichts halte
ein Magazin für 60 sec. in 0°C kaltes Wasser zu halten und dann bei einer Raumtemperatur von geschätzten 25°C innerhalt von um die 5 Minuten in aller ruhe leerrzuschießen, naja, des schaff ich mit C3H8 auch
Also wollte ich es mal wissen, ob des wirklich was für den Spieleinsatz in einem echten Winter ist:
Testablauf
Das Magazin wurde mit eingespannter Kapsel und mit Kugeln befüllt für 40 min bei -20°C gelagert (es ist daher davon auszugehen, dass auch die CO2 Temperatur nicht über -18°C lag )
Nur zum Vergleich: bei -17,2°C ist mir inerhalb von ~ 30 min ein Li-Ion Akku in Foto eingefroren d.h. für AEG Spieler würde des eng
BTT: Also Magazin raus aus der Gefriertruhe, rein in eine KWA G19, durchgeladen und losgelegt.
Schussgeschwindigkeit: durchgängig 1BB / pro sekunde (also doch recht ordentlich )
Ergebniss: 16 perfekte Schüsse, aber beim 17. extremer Cooldown
16 BB's bei der Geschwindigkeit und der Temperatur: Respekt
Mein erstes Fazit: Wintertauglichkeitstest mit bravour bestanden
Wenn ich weitere Erfahrungen damit gesammelt habe, werde ich des natürlich ergänzen.
PS: Es wird empfohlen diese 12g CO2 Stechkartuschen nicht über längere Zeiträume in dem Magazin eingespannt zu lagern, und lieber zu entleeren. _________________
-- Das nächste mal voraussichtlich online am -xx.xx.12- --
Wie schaut es mit den FPS aus? Ist man unter den magischen 330 FPS / 1 Joule für eine Backup?
Wieviel Schuss gibt eine solche 12g Kapsel her? Und sind alle KWA Glocks CO2 ready?
Fragen über Fragen
Gruß _________________ Wir essen jetzt Opa.
Wir essen jetzt, Opa.
Satzzeichen retten leben!
Großbestellung (über 100€)bei ASMC vor? Dann sagt mir Bescheid! Ihr bekommt 10% auf Alles! Auch Tiernahrung!
Versuchen wir es mal mit Antworten
(auch wenn die zugegebenerweise nicht sehr glorreich sind .... )
« Matze » hat folgendes geschrieben:
Wie schaut es mit den FPS aus? Ist man unter den magischen 330 FPS / 1 Joule für eine Backup?[...]
Da die leider aufgrund des Blow Back nicht stillhalten will und ich im Gegensatz
zu Capere keinen x3200 chronograph zur Hand habe,
wird des leider vorerst nichts mit FPS Werten
Da aber ja keine Federn getauscht werden, dürfte es des selbe wie bei den DSR's mit CO2 Mags bzw. Redgas sein
d.h. sehr wahrscheinlich keine FPS Erhöhung solange die Federn nicht getasucht werden.
[...]Wieviel Schuss gibt eine solche 12g Kapsel her?[...]
Temperatur, Schussgeschwindigkeit und Markierer abhängig
Ja, also was genau wünscht du ?
Zwei stock Markierer KWA G19 und KSC G18 hätte ich zur Zeit zum Testen
Schussgeschwindikeit? 3Schuss /3sec. 5 sec. Pause usw?
Im Endeffekt kann man bei einer vernünftigen Geswindikeit auch bei -20°C ein ganzes Mag verschießen, und da ich nicht vor hab bei drei Mags jedes 5 mal neu mit Kugeln zu bestücken, und man zur Lagerung die Kapseln entfernenn soll, reicht des denke ich auch
(Herstellertest: ca. 25°C -> ca. 105BB's / 12g Kapsel bei 20°C soll man mit ca. 80 BB's rechnen können laut Foren aussagen...)
[...]Und sind alle KWA Glocks CO2 ready? [...]
Inwiefern?
Getestet hab ich des Mag bis jetzt mit einer
KSC G18C
KWA G17
KWA G19
(alle mit Metallschlitten)
Früher oder später wird des die Glock's zerlegen...
(aber ist ja bei normalem Greengas auch der Fall....)
Stärkere Federn braucht und wünscht man ja nicht, und funktionieren tuts, also kann man eingentlich schon sagen, dass man die mit CO2 betreiben kann... :oops:
PS: Theoretisch sollten die auch wenn man den "Magazingummi" tauscht mit KJW's funktionieren,.... allerdings werden die des auch nicht so lange wie die KWA/ KSC's aushalten... _________________
Na das hat mir auf jeden Fall schon geholfen!
80 BB´s pro Kapsel hört sich in Ordnung an, bei Kosten pro Kapsel bei ungefähr 60 Cent.
Und da du ja bereits eine KWA Glock 17 getestet hat, werde ich wohl auch demnächst mal zuschlagen und Chronen (hab ja auch ein XCoretech 3200 )
Und mit CO2 Ready meinte ich, ob man vorher noch irgendwelche Teile aufrund des viel höheren Drucks austauschen muss, oder ob man gleich loslegen kann. _________________ Wir essen jetzt Opa.
Wir essen jetzt, Opa.
Satzzeichen retten leben!
Großbestellung (über 100€)bei ASMC vor? Dann sagt mir Bescheid! Ihr bekommt 10% auf Alles! Auch Tiernahrung!
Aber kauf mir nicht alle weg, ich möchte auch noch welche
An und für sich ein hoher Preis, wenn man des mit C3H8 vergleicht, aber dafür auch wirklich Gefriertruhen tauglich
Und da du ja bereits eine KWA Glock 17 getestet hat, werde ich wohl auch demnächst mal zuschlagen und Chronen (hab ja auch ein XCoretech 3200 )[...]
würde mich auch sehr interresieren, aber da die Feder im Nozzel nicht getauscht wird, bin ich mir sehr sicher, dass der Unterschied zwischen CO2 und C3H8 max. 0,1Joule beträgt....
Und mit CO2 Ready meinte ich, ob man vorher noch irgendwelche Teile aufgrund des viel höheren Drucks austauschen muss, oder ob man gleich loslegen kann.
Also wie schon erwähnt: Loslegen kann man sofort, aber ich rechne mit einem höheren Verschleiß und einem schnelleren eintreten von Defekten ....
Bruch des Schlittens, und zerbrechen des Hammers...
EDIT:
Also heute hab ich die gestern angefangene 12g Kapsel noch gar leer geschossen.
Ergebniss:
16 Schüsse bei -20°C in 16sec. (gestern)
über Nacht hab ich die Kapsel sich wieder auf +7°C aufwärmen lassen, und konnte damit heute mit gemäßigtem Tempo (ca. 30sec. und nochmal 20sec. ) nochmal insgesammt 31 BB's verschießen
Klingt echt akzeptabel
E D I T : 5.3.12
Zum richtigen Einlegen der CO2 Kapseln.....
Nachdem ich jetzt schon die eine oder andere 12g Kapsel angestochen habe, kurz eine Erklärung, wie es bei mir am besten, und mit dem geringsten Gasverlust klappt:
1.Unter das Ende der Kapsel hab ich eine ca. 0,5-1mm dicke schickt aus "Teflon " (PTFE), um ein mitdrehen der Kapsel beim Anstechen zu verhindern.
2. Die Kapsel mit der andern Hand so festhalten, dass diese beim reindrehen, sich nicht mitdreht
3. Des Gewinde der Schraube, mit der die Kapsel eingespannt wird, gut geölt
4. Ganz wichtig:
Den Ersten Teil kann man recht flott reindrehen, bis die Schraube leichten Druck auf die Kapsel auswirkt.
Dann langsam und vorsichtig weiter drehen, biss man merkt, dass der Wiederrstand beim reindrehen leicht abnimmt und es leichter geht.
Dann ganz wichtig: Flott !!!!! rein drehen, ohne Nachfassen zu müssen bis die Kapsel komplett eingespannt ist.
Wenn man die Schritte sich zu Herzen nimmt, sollte es erfolgreich klappen.... _________________