(Hinweis:Ich habe keinen Schusstest gemacht, da ich finde dass es vom Schützen abhängt wie der Test ausfällt)
1.Geschichte des Originals:
Hersteller: Heckler&Koch
Mit der MP7 sollen Truppenteile ausgestattet werden, die im Regelfall in keine infanteristischen Kampfhandlungen verwickelt werden. Dies sind beispielsweise Truppenteile wie die Versorger, Sanitäter, (Luft-)Fahrzeugbesatzungen oder Artilleristen. Entscheidend für die Entwicklung dieser Waffe war die Erkenntnis, dass insbesondere bei einem asymmetrischen Konflikt auch rückwärtige Truppen in Hinterhalte geraten und damit in Nahbereichsgefechte verwickelt werden können. Diese Truppenteile benötigen dann aufgrund der weitverbreiteten Nutzung militärischer Schutzwesten zwar die Durchschlagskraft eines Sturmgewehres, nicht aber dessen vergleichsweise große Reichweite. Für diesen Einsatzfall wurde für die Bundeswehr eine Waffe gefordert, die die Durchschlagskraft eines Sturmgewehres mit der Kompaktheit und geringen Masse einer Maschinenpistole vereint. Mit der Entwicklung der MP7 wurde diese Forderung erfüllt.
(Quelle: Wikipedia)
2.Daten:
* Farbe: Schwarz
* Gewicht: ca. 1345 Gramm
* Länge: 38,0cm bis 58,8 cm
* Maßstab: 1-1
* Kaliber: 6,0mm
* Material: viel Metall und ABS
* Hersteller: Well
* Energie max.: 0,5 Joule
* Hop-Up: Ja
* System: Elektrisch (AEG)
* Preis:Knapp 90€ bei
* Metallgearbox: Ja
3.Erster Eindruck:
Nachdem mir unser netter Postbote mein Paket überreicht hatte, packte ich es sehr eifrig aus.Der (relativ) kleine Karton in dem die R4 verpackt ist, ist meiner Meinung nach sehr schön gestaltet.Mit einem großen Bild der ASG auf dem Deckel und ein paar Hinweisen und Daten nicht zu unübersichtlich.
Als ich den Karton dann endlich aufmachte, sah ich dann dieses Prachtstück. Das hohe Gewicht der eigentlich relativ kleinen ASG viel mir sofort positiv auf.Im Lieferumfang enthalten waren außerdem noch: ein 7,2V Akku (der bereits in der Waffe war), ein Akkuladegerät,ein Ladestab, ca 100-150 BB's, das Magazin (wer hätte es gedacht o.o), sowie eine Anleitung und ein Zettel von Softair-Professional mit den Chronwerten (64 m/s).
4.Verarbeitung:
Die Verarbeitung ist für den Preis echt gut!
Es sind sehr viele Metallteile verbaut, wie z.b: Mündungsfeuerdämpfer,die 2 Stangen der Schulterstütze, die Weaverschienen (wovon 3 vorhanden sind,2 an der Seite, eine obendrauf),der Abzug,die Abzugssicherung, der Fireselector, das Magazin,Boltcatch, Rearsight, Kleinteile, Gearbox und noch viele andere.
Der Body selbst besteht aus rauem,und mattschwarzem ABS.
Gußnähte oder sonstige Verarbeitungsfehler hab ich keine gefunden,also für 90€ top!Der Fireselector ist beidseitig vorhanden und rastet in jeder Stellung schön ein.Das Hop-Up befindet sich hinter dem Hülsenauswurffenster.Es geht auf wenn man den Ladehebel zurückzieht.
Fireselector mit darüberliegendem (offenem) Hülsenauswurffenster:
Die ASG hat 2 Visierungen, eine Gewehrvisierung und eine Pistolenvisierung.
Gewehrvisierung:
Pistolenvisierung:
Der Akku(7,2 V) wird in einem Fach, vorne über dem Lauf eingelegt.
Dieser Akku ist jedoch nicht einer den man normalerweise von AEGs kennt, bei denen man 2 Stecker ineinander stecken muss, sondern er wird einfach an die Kontakte angelegt.
Akkufach: Akku:
Das Magazin ist aus Stahlblech gefertigt und feedet sehr gut, ich hatte bis jetzt keinen einzigen Leerschuss. (Lowcap mit ca. 35 Schuss)
Magazin:
5.Schussleistung:
Da ich - wie gesagt - keinen Schusstest auf eine Zielscheibe gemacht habe,werde ich euch jetzt einfach so etwas von der Schussleistung erzählen:
Die Reichweite beträgt meiner Schätzung nach ca. 35 Meter.
Die Effektive Reichweite beträgt undgefähr 20-25 Meter.
Die Streuung ist in Ordnung (auf 10 meter ungefähr 6 cm).
Also alles in allem also nicht schlecht für eine AEP.
6.Handling:
Das Handling dieser Airsoftgun ist echt toll!! Schön ausbalanciert und schwer (auf die Größe bezogen) liegt das Teil echt super in der Hand.Der ausgezogene Schaft liegt gut an der Schulter an und der Frontgriff liegt auch sehr gut in der Hand.
Fürs CQB ist diese Waffe nahezu perfekt! Beim Woodland gehts eigentlich auch noch mit ihr, jedoch sind die 20 Meter effektive Reichweite eher wenig bzw. nicht gerade praktisch auf größe Entfernungen.
7.Markings:
Die Waffe hat nur sehr wenig Markings.
Einerseits die (Original-)kaliberangabe auf dem Magazin, andererseits nur die eingravierte Angabe des Kalibers und der Stärke auf dem Body: "Pro-Line cal.6mm max 0,5 Joule ".
9.Mein Fazit:
Für den Preis ist diese ASG echt ein Prachtstück.Sie ist schön Stark,gut ausbalanciert und die Verarbeitung ist auch super.Die Metallgearbox garantiert bei guter Pflege eine lange Lebensdauer der Waffe.Außerdem wurden sehr viele Metallteile verbaut.Die Waffe ist auch sehr robust.Also für Anfänger und Fortgeschrittene fast uneingeschränkt zu empfehlen!
Ich würde sie mir auf jeden Fall nochmal kaufen.
Hier noch ein paar Bilder:
Von Vorne: Von Hinten:
Ich freue mich über konstruktive Kritik und sonstige Kommentare.
Schreibfehler sind hoffentlich nicht mehr viele bis keine mehr vorhanden (habs mir selbst noch 3 mal durchgelesen.)
Außerdem möchte ich mich für die Qualität der Bilder entschuldigen, diese wurden mit einer Handykamera aufgenommen.
Dieses Review darf NICHT ohne meine Erlaubnis ganz oder teilweise kopiert werden!
Hätte auch nochn altes Video zu der (bitte ich weiss die akkubox sieht schlecht aus braucht keiner mehr posten)
und nochn paar Bilder die ich dranhängen kann falls es sich wer überlegt. Kann die auch zumindestens für CQB echt empfehlen. Fürn Wald naja ist ne andere Geschichte und da hat jeder ne andere Meinung ich nehm da lieber nen G36k.
Verfasst am:
Fr Feb 26, 2010 11:33 pm (Kein Titel)
Weißt du auch, wieviele BBs sie in einer minute verschießt?
Und Wieviel joule hat sie so (ich meine etwas genauer).
Denn ich wollte sie mir eventuell auch holen
mfg little7 _________________ Wasser ist eine Droge die Leute ältern lässt----Leute, die kein Wasser nehmen bleiben ihr Leben lang jung!
Verfasst am:
Sa Feb 27, 2010 11:30 am (Kein Titel)
Die Rof dürfte zwischen 10 und 12 BBs in der Sekunde liegen (also circa 660 BBs, bei nem Mittelwert von 11 bbs/s), und für nen 7,2 Volt Akku ist das mehr als akzeptabel finde ich.
Joule müsste irgendwo im Bereich zwischen 0,4 und 0,45 liegen. _________________
bereits gehandelt mit: Shadow90, softair_neuling, Cluba
(Auch wenn das wohl möglicher weise zum thema tuning gehört)hab ich eine frage: Könnte ich auch da einen stärkeren Akku einbauen, oder wäre das illegal?
Und wäre das überhaupt möglich??
mfg little7 _________________ Wasser ist eine Droge die Leute ältern lässt----Leute, die kein Wasser nehmen bleiben ihr Leben lang jung!
Ein "stärkerer" Akku(mehr Volt) passt da nicht rein, ohne große Schwierigkeiten, hab nur mal ein Review gelesen, wo einer einen Lipo (Litiumionen-Akku)eingebaut hat, aber mit einigen Modifikationen.
Eine andere Möglichkeit währe, die Kabel nach außen verlegen und einen größeren außen dran befestigen, glaub aber kaum dass sich so was rentiert(Die Rof ist schon hoch genug)
Wenn du die Genaue Stärke von der MP7 haben willst, könnte ich sie heute Abend messen(Variiert aber ein bisschen von Modell zu Modell)
Edit: Sorry Batterien vom Chonographen sind leer, kann also noch weng länger dauern _________________
-- Das nächste mal voraussichtlich online am -xx.xx.12- --