Verfasst am:
Do Okt 22, 2009 12:45 pm sind Stahlkugeln Sinnvoll
Hi,
0,5joule Softairs sind ja nicht gerade die Stärksten aber diverse Shops verkaufen auch Stahl BB´s sind die nicht viel zu schwer oder hat irgendwer damit schon erfahrung wenn ich fragen darf? Und bringen die im Skirm etwas oder sind die nur Just for fun? Weil ein Freund wir seine K98 Stahl BB´s kaufen möchte _________________ [Links und E-Mails sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar. ]
Verfasst am:
Do Okt 22, 2009 12:47 pm (Kein Titel)
Hm, die sind eher fürs Scheibenschießen und ähnliches gedacht und sollten nicht zum Skirmen verwendet werden. Eine entsprechend starke ASG vorausgesetzt hinterlassen die nämlich mehr als nur ein paar blaue Flecken... _________________ [Links und E-Mails sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar. ]
Mir persönlich wäre das auch zu schade, Stahlkugeln zu verwenden... die kosten ja auch einiges!? Und ich glaube mich zu erinnern das z.B. auf der Proline OP Stahlkugeln verboten waren bzw. nächstes Jahr sowieso Bio BB´s Pflicht sind... _________________ mfg Grossi
[Links und E-Mails sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar. ]
Verfasst am:
Do Okt 22, 2009 9:52 pm Re: sind Stahlkugeln Sinnvoll
« -deluxe210- » hat folgendes geschrieben:
Hi,
0,5joule Softairs sind ja nicht gerade die Stärksten aber diverse Shops verkaufen auch Stahl BB´s sind die nicht viel zu schwer oder hat irgendwer damit schon erfahrung wenn ich fragen darf? Und bringen die im Skirm etwas oder sind die nur Just for fun? Weil ein Freund wir seine K98 Stahl BB´s kaufen möchte
Servus,
Metallkugeln fangen m.W. nach bei 0,30 Gramm an. Die sind dann allerdings meistens aus Aluminium, damit sie etwas Wandstärke haben. So schwere Kugeln sind für eine Softair < 0,5 Joule Quatsch, da die Reichweite stark nachlässt. Du bekommst zusätzlich auch beim Zielen größere Probleme, da (Stichwort: Wurfparabel) die Flugbahn am Ende stark gekrümmt ist und mithin das Visier entweder auf kurze oder auf weite Entfernungen nicht passt. Ich würde es sein lassen. _________________ Gruß vom Blechspielzeug-Fan
Hi, stahkulgeln sind wirklich nur sinnvoll bei einer dafür ausgelegten ASG.
Ein beispiel:
EIn kumpel hat eine Systema PW max. Er hat einen Kolben der für 150m/s gemacht ist. Bei 0,25g kugeln passt das dann auch ganz gut (gemessen).
Testweise haben wir mal 0,3 Keramik rein gemacht und siehe da nur so 2/3 der reichweite.
Bei meiner wars ähnlich. 130m/s ausgelegt für 0,25g.
Spasseshalber mal 0,3 rein und siehe da so bissl mehr als die hälfte und vor der kugel wegrennen wär vll sogar noch gegangen so lahm waren die xD.
Nehmen wir mal an du nimmst eine mit 90m/s und eine stahl kugel mit sagen wir mal 0,48g. Also du würdest die weiter werfen ;P
Achja nochwas: Metall dehnt sich aus udn Stahl auch. Zwar nicht viel aber wenn ihr bei 40°C spielt hast du mit Metallkugeln in einem Präzisionslauf nur probleme da die Kugel dann viel größer wired aber der lauf nur kaum. Hast meistens nur hänger und im Winter genau das Gegenteil, Der lauf zieht sich mehr zusammen als die Stahlkugeln Auch wieder nur Hänger oder eben im Sommer nur ganz schlechte Präzision. _________________ Wer mich sieht hat glück, wer noch Zeit hat einen Schuss abzufeuern ist ein Profie, wer noch Zeit hat mich zu erschiesen .... keine Ahnung da das nie pasieren wird. mfg. Sniper
Ôh daran hab ich ja garnicht gedacht xD, sind die etwa nicht dafür ausgelegt sich entsprechend eines bestimmten Laufes zu dehnen ?
Vll steht ja was bei der Hersteller Seite der stahl kugeln welches Material sich genauso oder so ähnlich dehnt. Dann wäre es ja sinnvoll einen Lauf zu benutzen der aus dem gleichen Material besteht.
Verfasst am:
So Okt 25, 2009 4:31 pm Temperatur-Ausdehnung - das dürfte keine Probleme bereiten!
« Pfuscher » hat folgendes geschrieben:
Ôh daran hab ich ja garnicht gedacht xD, sind die etwa nicht dafür ausgelegt sich entsprechend eines bestimmten Laufes zu dehnen ?
...
Servus,
von meinem Gefühl her sind die Unterschiede in den Ausdehnungskoeffizenten verschiedener Stahlsorten in der 3. bis 4 Nachkommastelle. D.h. in der Realität geht dieser Unterschied allein schon aufgrund des Grundmasses 6 mm Durchmesser der Kugel unter.
Es hat einen anderen Grund, warum die Softairs Probleme im Winter bei Kälte haben. Das liegt am Gummi des Hop-Ups, das nicht mehr elstisch ist und nicht mehr richtig greift. Kyro hat das irgendwann mal in Zusammenhang mit einer Reklamation an einer Pt 24/7 erklärt. Da muß man einfach das Hop-Up ganz rausnehmen. _________________ Gruß vom Blechspielzeug-Fan
Ja aber zum Teil acuh am KLuaf. Was glaubst du warum es (ich glaub es war Donnerschlag 2) oft auf großen OP´s heist wenn es kalt ist KEINE Präzisionsläufe? Die ziehen sich einfach stärker zusammen als normale. _________________ Wer mich sieht hat glück, wer noch Zeit hat einen Schuss abzufeuern ist ein Profie, wer noch Zeit hat mich zu erschiesen .... keine Ahnung da das nie pasieren wird. mfg. Sniper