Verfasst am:
Mi Jan 20, 2010 7:17 pm Stabilität von klappbaren Schulterstützen ...
Servus,
nach dem Gewaltbruch beim Transport meiner Bell EG712 frage ich mich, ob diese Konstruktion eigentlich was taugt.
Sehr vertrauenserweckend ist sie nicht, das Gelenk ist nur mit zwei einfachen Schrauben an die hintere Abschlußplatte des Gehäuses angeschraubt.
Da mir mal bei der Bundeswehr mit einem echten G3 ein "Lattenkracher" (umgedreht und dabei mit der Mündung vom G3 gegen einen Baum) passiert ist, frage ich mich, wie stabil diese abklappbaren Schulterstützen sind.
Nicht nur bei der Bell EG 712, sondern auch bei anderen Softairs. Zumindest von außen gibt es etwas ähnliches auch bei der MP5 (als MP5K-PDW gesehen). Interessant sind aber auch Erfahrungen mit anderen abklappbaren Schülterstützen, z.B. beim G36C. Natürlich auch, wenn Eure Softair schon mal solch einen Lattenkracher überlebt hat.
Ich weiß, das man mit genug Kraft jede Konstruktion zum Brechen bringt, für ist halt die Frage ob eine halbwegs reale Belastungssituation in einem Skirm gleich zum Totalschaden führt (und wir reden immerhin über 130 Euro).
Ich überlege nämlich, mir wegen dieser Problematik eine Softair mit festen Schaft zu kaufen. _________________ Gruß vom Blechspielzeug-Fan
Hm, also die Klappschäfte meiner JG G36er sind eigentlich beide ziemlich stabil, bei meiner JG M733, DE M3 S90-MS, Boyi Ak74 SU und auch AS24 SCAR ist es ähnlich.
Servus,
ich habe mir es mal näher angesehen, die gebrochene Platte ist Zink-Druckguss. Nicht unbedingt das stabilste Material, damit hatte ich bei meinen bisherigen beruflichen Tätigkeiten schon Ärger, wenn es "Schläge" gab. Hast Du eine Ahnung, was bei den von Dir genannten Softairs an dieser Stelle eingesetzt wurde?
Ich spiele nämlich mittlerweile mit dem Gedanken an eine AK74, vor allem weil Softair-Professional dafür auch ein 900'er Container-Magazin hat. Wenn man da mal hinfahren könnte... _________________ Gruß vom Blechspielzeug-Fan