Forum <0,5J (zum >0,5J)  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login    Impressum  

Tuning Grundsätze

Neues Thema eröffnenDieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.
Autor Nachricht
Bloody S.O.NRW
Master Beserker GB5
Master Beserker GB5

germany.gif

BeitragVerfasst am: Sa März 28, 2009 9:21 pm    Tuning Grundsätze Antworten mit ZitatNach oben

WIR FRISIEREN UNSERE SOFTAIR

So.. Hier hab ich vor einfach mal die GRUNDZÜGE des S-AEGS TUNIGS
vorzustellen
WIe gesagt sind es nur Grundsätze .Zum "SELBERTUNEN" sollt eman auf jedenfall ERFAHRUNG aus dem Bereich Modellbau mitbringen oder damit rechnen viel Lehrgeld zu Zahlen(Trotz modellbau Erfahrung zahl ich immer noch Lehrgeld) Zu Detail Fragen, Kompatiblität etc gibt es ganze Foren dei sicherlich den Rahmen einer Enzyklopedie sprengen würden;dementsprechend kann ich nicht zu allen Fragen Antworten haben und bin auch nicht verantwortlich für etwagige Falsch tunings die vorgenommen wurden!
Desweiteren sollte allen Klar sein das ein tunin geine teure angelegenheit ist und auf jedenfall laufende kosten verursachen wird(alle paar monate ein neues Bucking,neues fet etc...)
Getunte kniften tendieren auch zu häufigeren ausfällen (bei Anfängern) was es zwingend macht ein paar ersatzteile immer mit zum spielen zu nehmen.Also rechnet mal vorsichthalber mit Reperaturen im Feld!!!
(Wer seinen Tuning weg weit und gut gegangen ist wird allerdings eine zuverlässigere knifte haben als jede Stock Plempe sein kann)

Also fangen wir mal an:
1:
Torque Up Tuning:(Kraft-Hoch-FRISUR) Very Happy
Wie der Nahme schon sagt geben uns TORQUE UP TUNINGS mehr Kraft/Energie/Joule.
Die HAuptkomponenten zur FPS Wert steigerung sind
1:Feder
2:Cylinder
3:Lauf
Die Meter pro sekunde Beziehen sich auf BBs mir 0,20g gewicht und 6mm durchmesser!
Es müsste mittlerweile allen bekannte sein: Die Feder macht den wumms
Leider ist der Markt an mistigen federn übersättigt und es herschen unklare angaben:170% federn , 100m/s
Die Prozent angaben sind nichts sagend udn die händler wiedersprecehn sich da selber.. siehe kotte...
Verlasst euch auf Guarder und Madbull!!! die halten nach 1mio schuss immer ncoh und haben fast immer ihre nennleistung.Kleines Bsp. MB 120er feder gechront 125ms-128ms bei perfekt dichtem system,eine Prometheus 190ms bringt allerdings nur 160ms!!!

Durch den einbau der Feder werden Sämtliche Teile der Gearbox und die gearboxshell selbst mehr belastet!! Ca shells haben die angewohntheit bei 130er federn breits Haarrisse zu Zeigen!!

Feder Tunings lassen sich in 3 Kategorien zusammenfassen:
Leichte Federn:-100ms
mitlleres Tuning:-120ms
Schweres tuning:Beginnt so zwischen 130 und 140ms

Bei den leichten tunings brauch man KEINE neuen Teile zu verbauen , da die Feder Kraft doch sehr gering ist!(slebst Palastik gears halten hier noch)

Mittleres Tuning:Hier sollte man schon kleinigkeiten wie z.B. Kugellager ein neues Nozzle und evtl einen neuen Piston besorgen!(das Nozzle kann sich verwursten und die stock Nozzles sind leider immer sehr schlecht und dichten kaum ab!bei stärkeren federn verlieren die zuviel druck!es kann sogar sein das man weniger druck auf dem system hat als vorher!)
Der Piston(sofern es ein ganz billiger ist) wird Stark beansprucht und reisst sehr schnell asu.. zumindestens wird sich die Abnutzung an den Zähnen extrem erhöhen.. Min. Einen Piston mit einem Metallzahn sollte man eigebaut haebn !
Da bei der höheren geschwindkeit dei meisten stock HU Buckings aufgeben und das bb nicht mehr andrallen muss zwingend ein neues Hop Up gummin her!ZU GEARS KOMMEN WIR GLEICH

Schwere tunings:
Hier muss Alles ersetzt werden! Die GB shell wird durch eien reenforces Shell ersetzt 7mm ist heir pflicht .. am besten 8mm lager bohrungen!!Ab 130er federn sollten Auf jedenfall Stahllauf Buchsen verwendet werden und keine Lager!!!!Als Herzstück eines Soliden TUnings brauchen wir Torque Up gears! IDese guibt es in verschiedensten AUsführungen zu kaufen und es ist manchmal echt verwirrend was einem die Händler aufschwatzen wollen!wenn ein Produkt eure aufmerksamkeit erregt könnt ihr hier ja mal nachfragen ob es was taugt^^

So zu empfehelen in der low budget klasse sind die TU gears von hurricane
leider sinkt die Rof deutlich ab 140er feder, da die Übersetzung recht heftig auf "Drehmoment" ausgelegt ist!dafür kriegt man hier für 65+- euro GEars die man bis zu 160er Feder Nutzen kann!!!
Prometheus torque UP gears sind mit unter die besten aber teuer und fast immer vergriffen^^
Grundsätzlich sollte man ab feder stärken von 130 einen reenforced Piston nehmen(Hier ist der Spitzenreiter der DF Titanium piston!!!!alle anderen verkacken bei 160 ms auch wenn der hersteller was anderes behauptet)

Kommen wir zum Motor: Wer meinen UMSONST TUNING guide gelesen hat erinnert sich an das Nasse Break in!!
bei feder stärken bis 120 könnt ihr problemfrei standard Motoren nutzen und die euch noch aufwerten durch das Break in!
Ab 130/135ms empfehele ich schon allein aus haltbarkeitsgründen der gears einen neuen TU Motor: Hier sei der ICS 3000erwähnt der Günstig ist und noch immer sehr gut eine 160er aufzieht ohen ins schwitzen zu geraten oder die gears zu Quälen! Er kostet im schnitt 45-50 euro und ist jeden cent wert!
König ist unangefochten der systema magnum!!!mit 170er feder und 12V akku ne rof von 30schuss/S!!!!!!!!!!!!!

GRUNDSÄTZLICH: gute Gears und gute Motoren sind das Herzstück einer jeden airsoft!!!!
EIn Feder Tuning zieht den Ersatz jedes einzelnen GB Element nach sich!!!

2:Cylinder:
Da gibt es wenig zu sagen:ab einer Federstärke von 120ms lohnt es sich an ein Bore Up Set zu denken![Bore Up=AUfgebohrt/Hochgebohrt/Mehr gebohrt... sind dumme übersetztungen ich weiss.. wer aus dem Engl. Sprachraum kommt wird eh wissen wie es gemeint ist^^]

Der Bore Up Cylinder ist viel mehr ausgebohrt.. während ein standard Cylinder eine wandstärke von ca 1,2 mm hat haben die Bore Up Cylinder eine Aussenwand von ca. 0,3mm!!! dies hat den effekt das man mehr Luft zum Kompesieren hat; es entsteht ein grösserer Druck!
Bitte beachtet das aufgrund der Physik dadurch ein Grösseres Luftkissen von der feder zusammengedrückt werden muss!! Mit einer schwachen feder werdet ihr schlechtere ergebnisse als vorher haben!!
Cylinder sind je nach lauf länge zu bestimmen:
Es gitb 0 ype für lange läufe so 420mm ohne Loch
dann Gelochte 1/4 wo die Löcher ganz hinten am cylinder sind:für läufe um die 400mm länge
3/4 für sehr kurze Läufe alà P90 usw... Hat mit dem Druck ausgleich zu TUN stellt euch einfach ein kleines glas mit wasser vor das durch ein 1m langes rohr gepumpt werden muss^^ nach ca 20 cm verliert dich der druck im Rohr^^.dementsprechend hätet ihr auch Probleme 2 L Wasser durch einen Kurzen klienen Strohhalm zu drücken(also so das die 2liter mit einem schwall und ruck nach draussen kämmen^^.. nicht laufen lassen^^)

Hier sind wir auch schon Beim Lauf angelangt!!! lest oben noch mal das Prinzip Lauf-Cylinder druch:
Läufe habe ich irgednwo schonmal Bheandelt aber hier Nochmal:
Innendruchmesser sind Grundsätzlich immer falsch angegeben!!
Wer mit der Lauflänge spielt brauch gegebenfalls einen neuen Cylinder!
durch einen guten tuninglauf(nur Madbull und Prometheus sind gut; der Rest ist Downgrade oder ihr hattet einen 6,20mm vorher drinne/Im berecih 6,01 nehmt ihr am besten PDI.. obwohl 6,01 mir persönlich nicht zusagt, da man nur noch teuerste bbs benutzen kann^^)
Ein Guter Lauf hohlt bis zu 15% Mehr m/S aus der knifte .... DAs steigt mit der Leistung/federstärke!

ich mach mal pasue und schreib nachher noch weiter!!!

Im Prinzip ist alles erläutert was wichtig ist.
Achtet auch noch auf den ARL(AntiReversLatch), der bei stock kniften oft der letzte mist ist und ab 120er feder den geist aufgeben! Leistet euch nen guten Deepfire/laylax ARL , der kann einiges ab.
Öhm ja... sollte immortal es mal geschafft kriegen mit dem Fotomaschinchen vorbei zukommen stellen wir ein paar bilder rein zum veranschaulichen!

Speed Up tunings werden hier nicht behandelt, da diese hier in Deutschland keinen sinn machen!!! Wer trotzdem fragen hat kann seine fragen hier in den thread stellen!
Generell gehen speed gears bis zu ner 120er feder. Im übrigen machen die keinen sinn, da man wie schon gesagt mit einem vernünftigen torque up tuning ebenfalls auf eine rof von 20schuss die sekunde kommen kann udn das mit federn jenseits der 130ms!

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenMSN MessengerSkype Name     
Jakob
Master Beserker GB 16

Verfasst am: Fr Mai 25, 2012 3:03 am    Frage zu Softair Nach oben

Guck mal was ich cooles gefunden habe:

Vielleicht hilft dir das bisschen, wenn nicht frag einfach nochmal nach.

MfG Jakob

chvcky123
Newbie (A00)
Newbie (A00)

Erkannt anhand der IP Adresse
BeitragVerfasst am: Fr Jul 22, 2011 10:00 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

So ich les mich jetzt schon ein wenig hier durchs Forum und hätte dann auch mal eine Frage die mir sehr am Herzen liegt:

Ich selbst will mir eine AEG kaufen, entweder AEG für unter 100 Euro mit 0,5 Joule, oder eine mit mehr als 1 Joule als SAEG. JEtzt habe ich ebenfalls eben im ersten Threat gelesen, dass man mithilfe des Austauschs eines Nozzels aus den 0,5ern die eigentlichen 1,3 J. rauchholen kann.

1. Was genau ist ein Nozzle, wozu dient es.

2. Ist es mit viel Arbeit verbunden das Nozzle auszutauschen? und was muss noch beachtet werden, oder reicht das dann schon?

Wegen der Rechtlichen Sache, ich weiss dass das basteln an den Softairs illegal ist, allerdings wohne ich an der Deutsch Polnischen Grenze und treffe mich dort mit Leuten um zu matchen, daher scheiss ich aufs Deutsche Waffen recht! Mal von abgesehen, dass ich auch alt genug bin um zu wissen was ich tu. also bitte keine Belehrungen, danke!

Wäre dankbar wenn mir Jemand weiterhelfen kann!

greez

chuckyxxx

PS:Hab auch brav die SUFU genutzt allerdings hat die mir nicht die ergebnisse präsentiert die ich gern hätte^^

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden     
Matze
Rechtschreibfee
Rechtschreibfee

blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Jul 22, 2011 10:08 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

1. Leichenschändung
2. Du bist deutscher Staatsbürger nehme ich mal stark an, somit hast du dich an deutsches Recht zu halten
3. Niemand wird dir hier Antworten auf die Fragen über Illegales Handeln.
4. Hier ist dicht!

Matze

Großbestellung (über 100€)bei ASMC vor? Dann sagt mir Bescheid! Ihr bekommt 10% auf Alles! Auch Tiernahrung!

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden Matze hat mehr als 1111 Beiträge geschrieben und gehört damit zu den Ehrenmitgliedern.    
Neues Thema eröffnenDieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Gehe zu: