Forum <0,5J (zum >0,5J)  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login    Impressum  

Umbauten >0,5 Joule ASG's

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
wuttel
Spezialist IA 1
Spezialist IA 1

Erkannt anhand der IP Adresse
BeitragVerfasst am: Do Jan 19, 2012 3:59 pm    Umbauten >0,5 Joule ASG's Antworten mit ZitatNach oben

Hallo zusammen,

da ich das Hobby Airsoft ggf. mit über 0,5J ASG's wieder aufnehmen möchte, habe ich doch eine rechtliche Frage dazu:

Bei unter 0,5er darf man ja alles umbauen, solang die Leistung dadurch nicht verändert wird bzw. über 0,5 J kommt.

Wie sieht das bei über 0,5J ASG's aus? Darf man dort auch alles im Bereich der Freien Waffen (natürlich mit F) bis max. 7,5 J umbauen?

Ich wollte eine über 0,5J ASG meinem Geschmack anpassen, also anderer Schaft, Frontset, ggf. besseres Hopup und co.

Ist das malwieder eine Grauzone?
Konkrete Aussagen dazu habe ich nämlich nicht gefunden.

Grüße Lukas!

Take a look:
Unsere Team HP:

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden Ehrenmitglied    
Jakob
Master Beserker GB 16

Verfasst am: Fr Mai 25, 2012 3:26 am    Frage zu Softair Nach oben

Guck mal was ich cooles gefunden habe:

Vielleicht hilft dir das bisschen, wenn nicht frag einfach nochmal nach.

MfG Jakob

Thor
Double Master Beserker GB 15

BeitragVerfasst am: Do Jan 19, 2012 5:23 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Streng nach Gesetzestext ist jeglicher Bastelei an Waffen vom Laien untersagt, sofern es sich um waffenrelevante Bauteile handelt (Gearbox, Lauf, HopUp). Wenn man selber dran rumschraubt erlischt die Gültigkeit des F's, womit man in einer recht miserablen Lage wäre.

In der Realität interessiert es in der Szene kaum jemanden wer was umbaut, was jedoch bei Kontrollen, Leistungsprüfungen und Vergleich mit den katalogisierten Werten seitens der Behörden geschieht kann ich dir nicht sagen.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer     
wuttel
Spezialist IA 1
Spezialist IA 1

BeitragVerfasst am: Do Jan 19, 2012 5:37 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ah ok, d.h. aber ich kann, solang ich Leistungsveränderungen unterlasse, alles Umbauen, also Body, Schaft, Fronset und co?

Das würde mir sogar reichen Wink

Grüße Lukas!

Take a look:
Unsere Team HP:

SL8_Sniper
Super Master Berserker HA 12

blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Jan 19, 2012 6:23 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Thor » hat folgendes geschrieben:
[...]In der Realität interessiert es in der Szene kaum jemanden wer was umbaut, was jedoch bei Kontrollen, Leistungsprüfungen und Vergleich mit den katalogisierten Werten seitens der Behörden geschieht kann ich dir nicht sagen.

Was Thor sagt, stimmt schon...

aber der Grund warum ist genau so trivial.. Confused

Hab schon 4 Büchsenmacher angefragt, ob die soetwas vornehmen würden
(also,weder ob dies können,oder wollen Razz ) und jedes mal des Selbe Ergebniss.... Rolling Eyes

Prinzibiel müsste es nach waffg §26 die Möglichkeit geben, die Erlaubniss als Privatperson zu beantragen, allerdings weis ich weder wo, noch wie die Begründung ankommt, oder was für Bedingungen gestellt werden...... Embarassed

Homino homini lupus est.

G18C = Mubbel
freak_2.1. = Herobrine
Sniper8 = Sniper_M.A.C.
I_KEEL_YOU XD = GUN-POWDER_NASENHAAR
Pfannkuchenkilla = Pfannkuchen
SL8_Sniper = ???

bereits gehandelt mit: Pvt. Paula , Meiny , HiddenRangers , -Tobio- , m14Fan , Matze , Pfannkuchenkilla , wischmob , berndschmeja , hauzuwienix , Mubbel ,

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden SL8_Sniper hat mehr als 1111 Beiträge geschrieben und gehört damit zu den Ehrenmitgliedern.    
Thor

BeitragVerfasst am: Do Jan 19, 2012 8:54 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

wuttel: Rein optische Umbauten sind vollkommen legal. Nur eben keine Nachtsichtgeräte und zielmarkierende Gegenstände, aber das ist ein anderes Thema Smile

SL8_Sniper: Ich bezweifle stark das man als Privater ohne entsprechende Qualifikationen (Büchsenmacher etc) an so eine Berechtigung kommt, bzw diese erlangt.

Und was Umbauten über offizielle Wege anbelangt...ich habe bisher von lediglich 3 Büchsenmachern deutschlandweit gehört, die sich mit ASG's beschäftigen. Und davon war anscheinend einer ein Betrüger (Gabs doch mal vor 1-2 Jahren die Story mit dem Typen der Umbauaufträge angenommen hat und die Kniften niemand je wieder gesehn hatte).

Zuletzt bearbeitet von Thor am Do Jan 19, 2012 9:27 pm, insgesamt einmal bearbeitet

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer     
SL8_Sniper

blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Jan 19, 2012 9:22 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Thor » hat folgendes geschrieben:
[...]Und davon wahr anscheinend einer ein Betrüger (Gabs doch mal vor 1-2 Jahren die Story mit dem Typen der Umbauaufträge angenommen hat und die Kniften niemand je wieder gesehn hatte).

Davon hab ich schon gelesen... Confused

Homino homini lupus est.

G18C = Mubbel
freak_2.1. = Herobrine
Sniper8 = Sniper_M.A.C.
SL8_Sniper = ???

bereits gehandelt mit: Pvt. Paula , Meiny , HiddenRangers , -Tobio- , m14Fan , Matze , Pfannkuchenkilla , wischmob , berndschmeja , hauzuwienix , Mubbel ,

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden SL8_Sniper hat mehr als 1111 Beiträge geschrieben und gehört damit zu den Ehrenmitgliedern.    
FipZide
Double Master Beserker GB 14
Double Master Beserker GB 14

BeitragVerfasst am: Do Jan 19, 2012 9:47 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

VORSICHT: Jetzt kommt ein "habe ich irgendwo gelesen" Beitrag.

Allerdings habe ich das wirklich gelesen und zwar auf einer offiziellen Seite des Bundeskriminalamtes. Dort hatte jemand die Anfrage gestellt, welche Softairteile von den folgenden waffenrelevante Teile wären.
Nachgefragte Teile: Gearbox, Motor, Hopup.
Offizielles Ergebnis: Nur die Gearbox ist als wafferelevantes Teil anzusehen und darf nicht verändert werden.
Leider hat niemand nach dem Lauf gefragt.

Laut meiner neuesten Info verliert das "F" nicht seine Gültigkeit, solange die Energie zwischen 0,5 und 7,5 J bleibt UND der Umbau von einem BüMa durchgeführt wurde (Nachweis!).

Alle Angaben ohne Gewähr...

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden     
SL8_Sniper

blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Jan 19, 2012 9:57 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« FipZide » hat folgendes geschrieben:
VORSICHT: Jetzt kommt ein "habe ich irgendwo gelesen" Beitrag.

Allerdings habe ich das wirklich gelesen und zwar auf einer offiziellen Seite des Bundeskriminalamtes. Dort hatte jemand die Anfrage gestellt, welche Softairteile von den folgenden waffenrelevante Teile wären.
Nachgefragte Teile: Gearbox, Motor, Hopup.
Offizielles Ergebnis: Nur die Gearbox ist als wafferelevantes Teil anzusehen und darf nicht verändert werden[...]

Diese Aussage wird durch den : "Feststellungsbescheid nach§2 Abs.5WaffG i.V.m. § 48 Abs.3 WaffG" gedeckt. :wink:

EDIT:

Müsste der hier sein:

Jedoch geht es in diesem wie bereits erwähnt, leider nicht um die Lauffrage, und nicht um :

"Laut meiner neuesten Info verliert das "F" nicht seine Gültigkeit, solange die Energie zwischen 0,5 und 7,5 J bleibt
UND der Umbau von einem BüMa durchgeführt wurde (Nachweis!). "

.

Der Büchsenmacher, mit dem ich mich zuletzt Unterhalten hab, war der Meinung, dass ein Neubeschuss schon nötig ist... (aber von dieser Mündlichen Aussage kann man sich leider nichts kaufen...)

Homino homini lupus est.

G18C = Mubbel
freak_2.1. = Herobrine
Sniper8 = Sniper_M.A.C.
SL8_Sniper = ???

Zuletzt bearbeitet von SL8_Sniper am Do Jan 19, 2012 11:18 pm, insgesamt 3-mal bearbeitet

Freaky14
Master Beserker GB6
Master Beserker GB6

germany.gif

BeitragVerfasst am: Do Jan 19, 2012 9:59 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hast du Jura studiert oder liest du dir 5 mal täglich das Gesetzbuch durch Shocked

mfg
Fabian

[Links und E-Mails sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar. ]
____________[Links und E-Mails sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar. ]

Bereits erfolgreich gehandelt mit: Gooey
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenSkype Name     
SL8_Sniper

blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Jan 19, 2012 10:10 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Freaky14 » hat folgendes geschrieben:
Hast du Jura studiert [...]

Hab zwar schon mit dem Gedanken gespielt, aber daraus wurde dann doch nichts... Confused

[...]oder liest du dir 5 mal täglich das Gesetzbuch durch Shocked [...]

Dafür fehlt mir leider etwas die zeit....

Hilfreich wenn man sich grob mit dem Thema beschäftigen möchte:

"Recht" in der Hochschule kann einem die Grundzüge liefern, wie man grob mit Gesetzestexten umzugehen, und zu lesen hat,

Google -> liefert die Verweise auf interessante Gesetzestexte oder auch Feststellungsbescheide,

und dann des wichtigste: den originalen Gesetzestext lesen, und so viele wie mögliche hochwertige Kommentare zu den betreffenden §§

Damit fährt man relativ gut, relativ weit...
Ein Problem hat man nur dann, wenn sich noch Keiner mit dem Problem bezüglich dass man sich informieren möchte beschäftigt hat ... Confused (oder die Kommentare der sachlichkeit entbehren)

Homino homini lupus est.

G18C = Mubbel
freak_2.1. = Herobrine
Sniper8 = Sniper_M.A.C.
SL8_Sniper = ???

Freaky14
Master Beserker GB6
Master Beserker GB6

germany.gif

BeitragVerfasst am: Do Jan 19, 2012 11:16 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Tut mir Leid, aber es ist schon erstaunlich (im positiven sinne), dass du dir extra die Mühe machst.

mfg
Fabian

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenSkype Name     
Pfannkuchen
Super Master Berserker HA 10

germany.gif

BeitragVerfasst am: Fr Jan 20, 2012 12:20 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Tut mir Leid, aber es ist schon erstaunlich (im positiven sinne), dass du dir extra die Mühe machst.

mfg
Fabian

Allerdings. Deshalb ganz großes Lob an dich! (Schleim Mr. Green)

In meiner Umgebung gibt es auch 3 Läden, die ASGs verkaufen, darunter ein BüMa, ein Laden, der so Messer & Co verkauft und ein Wucher-Shop, in dem alle Mitarbeiter "Ausländer" sind (also kaum ein Wort deutsch).
Ich kenne mich besser mit ASGs aus als alle 3 zusammen Rolling Eyes

Naja, man kann zwar sagen, der BüMa muss sich ja hauptsächlich mit echten Waffen beschäftigen, andererseits finde ich: Wenn das der JOB ist und kein Hobby, so wie bei uns und wenn man ~300€ ASGs verkauft, sollte man schon in der Lage sein, diverse Infos zu geben usw...

Ist schon Schei*e, wenn das Gesetz Regeln vorschreibt, die unrealistisch sind (ASG vom BüMa tunen lassen) Confused

"Der cheatet, ich habs durch die Wand gesehen!"

[Links und E-Mails sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar. ]HalloHalloHalloHalloHalloHalloHalloHalloHalloHalloHalloHalloHallo[Links und E-Mails sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar. ]
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen Pfannkuchen hat mehr als 1111 Beiträge geschrieben und gehört damit zu den Ehrenmitgliedern.    
wuttel
Spezialist IA 1
Spezialist IA 1

BeitragVerfasst am: Fr Jan 20, 2012 2:40 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hey,

vielen Dank! Ich habe hier in der Umgebung auch einen Büma gefunden, werde mal schauen, was er so dazu sagt (Lauf und co).

Grüße Lukas

Grüße Lukas!

Take a look:
Unsere Team HP:

Freaky14
Master Beserker GB6
Master Beserker GB6

germany.gif

BeitragVerfasst am: Fr Jan 20, 2012 2:42 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Bei uns gibt es nur einen (kenn zumindest nur den), und der ist ein BM

Der Verkauft sowohl echte, als auch ASG's und LG's.

mfg
Fabian

Pfannkuchen

germany.gif

BeitragVerfasst am: Fr Jan 20, 2012 6:37 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Bei uns gibt es nur einen (kenn zumindest nur den), und der ist ein BM

Der Verkauft sowohl echte, als auch ASG's und LG's.

Sorry, aber was willst du damit zum Ausdruck bringen? Embarassed

So einen kenn ich auch, nur wie gesagt kenn ich mich sogar besser aus mit ASGs als er und ich finde, man kann schon von jemanden erwarten, dass er sich gut mit den Sachen auskennt, die er verkauft Confused

"Der cheatet, ich habs durch die Wand gesehen!"

[Links und E-Mails sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar. ]HalloHalloHalloHalloHalloHalloHalloHalloHalloHalloHalloHalloHallo[Links und E-Mails sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar. ]
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen Pfannkuchen hat mehr als 1111 Beiträge geschrieben und gehört damit zu den Ehrenmitgliedern.    
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Gehe zu: