Verfasst am:
Sa Jul 16, 2011 9:40 pm Verletzungsgefahr bei Softair...
Als Wiedereinsteiger folgende Fragen:
1) Wie hoch ist die Verletzungsgefahr bei Softair? (meine alten Waffen waren alle weit unter 0,5Joule, sodass ich das selbst nicht wirklich verifizieren kann).
2) Lohnt Gesichtsschutz? Auf vielen Bildern rennen sie nur mit Brille rum. Das scheint mir wenig zu sein. Zumindest dann, wenn mich eine 2 Joule - Kugel im Gesicht trifft!
3) Was ist zuviel, was zuwenig an Schutz? (Weste, Knieschützer blabla)
1. Kleine lustige rote Punkte auf der Haut
2. Brille reicht vollkommen wenn ich nicht gerade mit WE GBB´s CQB spielt
3. die 3 "H" Hemd, Hose, Highcap, alles andere ist Style _________________ Wir essen jetzt Opa.
Wir essen jetzt, Opa.
Satzzeichen retten leben!
Großbestellung (über 100€)bei ASMC vor? Dann sagt mir Bescheid! Ihr bekommt 10% auf Alles! Auch Tiernahrung!
Verfasst am:
Sa Jul 16, 2011 10:14 pm (Kein Titel)
Nichts gegen deine roten Punkte, aber im Gesicht müssen die - meiner Ansicht nach - nun wirklich nicht sein. Ok, manch einer hat die auch so schon aus ganz anderem Grund Aber das muss nicht sein. An anderen Stellen können wir darüber reden...
Neue Frage: Welcher Gesichtsschutz (Maske vs. "Sturmhaube etc.")? Was nehmt ihr, was gefällt euch ihr besser?
Gesichtstreffer sind aber meist eher selten, und Spieler mit Paintball Allüren ständig nur die Waffe und den halben Kopp aus der Deckung zu halten, tragen aus schlechter Erfahrung herraus eh schon oft genug Masken.
Abgesehen davon finde ich persönlich, dass Schüsse ins Gesicht mit unangemessener Kraft oder Entfernung vermeidbar sind und exzessive Absicht bestraft gehört...
Willst Du ordentlichen Gesichtsschutz kommst Du um eine Fullface Maske nicht herum. Sturmhauben sind, selbst die dickeren Wollteile, nicht als Schutz geeignet, letztere im Winter evtl. noch gegen Kälte. _________________
Vollmasken senken meienr Meinung nach nur die eigene Hemmschwelle. Wer keine "Angst" vor Treffern mehr hat weil er selbst keinen Treffer mehr spürt, der wird zu schnell übermütig und bringt andere in Gefahr.
Eine ordentlliche Schutzbrille und vernünftige Mitspieler reichen. Und den ein oder anderen Gesichtstreffer wirst du immer einstecken müssen. _________________ Erfolgreich gehandelt mit: shadow90; Bartjay; _master_; Matze
Verfasst am:
So Jul 17, 2011 10:33 am (Kein Titel)
Klar Mitspieler sind das A und O. Und trotzdem: Gesichtstreffer müssen nicht sein. V.a. da ich im Theater auch ab und an in der Öffentlichkeit stehe, erst recht nicht.
Meint ihr, dass Neopren soviel bringt wie Fullface?
Verfasst am:
So Jul 17, 2011 10:51 am (Kein Titel)
Es gäbe sonst auch noch Gittermasken, die nur über Mund und Nase, bzw. Mund, Nase und Ohren sitzen.
Ich denke Neopren schützt auch eher gegen Kälte, wobei diese Masken auch etwas fester sind, und dadurch dämpfen könnten....weiß dazu nichts genaueres _________________ Bereits gehandelt mit: Seuchenhexer
Und trotzdem: Gesichtstreffer müssen nicht sein. V.a. da ich im Theater auch ab und an in der Öffentlichkeit stehe, erst recht nicht.
Meint ihr, dass Neopren soviel bringt wie Fullface?
Tja, dann wird das Risiko beim Airsoft für dich zu hoch sein.
Neopren würde ich nicht nehmen, ich gehe davon aus, das dir da ganz schnell extrem warm drunter wird.
Wenn du also dein hübsches Gesicht schützen musst, dann nimme eine Brille und eine Gittermaske für die untere Gesichtshälfte. _________________ Erfolgreich gehandelt mit: shadow90; Bartjay; _master_; Matze
Wenn du also dein hübsches Gesicht schützen musst, dann nimme eine Brille und eine Gittermaske für die untere Gesichtshälfte.
Es fällt schwer die Ironie zu überhören, respektive zu überlesen. Darum: Wenn du deine Maskulinität mit Gesichtstreffern demonstrieren musst, dann ist natürlich Gesichtsschutz fehl am Platze...
Im Ernst: Ich begreif' nicht, warum sowas manch einer so "cool" findet und es nötig hat andere abzuqualifizieren.
Eher leuchtet mir das - vorher genannte - Argument "Hemmschwelle" ein.
Ich weiß ja nicht, was ihr beruflich macht, aber je nach Beruf und Öffentlichkeit, hat das schon eine gewisse Relevanz.
Airsoft ist ein Spiel, bei dem Verletzungen nunmal nicht auszuschließen sind.
Wenn Du das nicht möchtest musst Du etwas anderes suchen. Wenn ich mir kein Bein brechen möchte, dann fahre ich nicht Ski.
Aber ganz ehrlich, ist es nicht überall so: Verletzen kann man sich immer und überall. Beim Schach wird auch schonmal jemand vom Stuhl gekippt sein....
Im Übrigen bin ich 100% Deiner Meinung: Gesichtstreffer müssen nicht sein. Und ich finde es auch nicht cool mit roten Punkten im Gesicht rumzulaufen.
Gesichtstreffer passieren aber trotzdem. Ich bin noch nie aus einem Spiel ohne Gesichtstreffer gekommen, aber der kleine rote Punkt war auch immer 2 Stunden später wieder weg. Wer immer in Bewegung ist und das auch unter Feuer, der muss damit rechnen. Wer immer nur seinen Kopf aus der Deckung hebt muss damit rechnen. Nur wer den kopf in den Sand steckt wird nicht dort getroffen. Das hat mit Maskulinität NIX zu tun. Das ist Tatsache. Und auch wenn Du Dein Gesicht schützt kannst Du immer noch stürzen oder Dir den Knöchel verstauchen, Bänder reissen etc.
Das Risiko besteht nunmal. Wenn Du NULL Risiko eingehen willst, dann bleib' zu Hause. Das ist kein Macho-Spruch, das ist ein Rat. Bei Sport und Spiel verletzt man sich einfach dann und wann.
Zur Vollmaske muss ich sagen, das die Träger solcher eigentlich ständig mit dem Satz um sich schmeissen:
" Wenn Du nicht im Gesicht getroffen werden willst, dann trage doch eine Vollmaske! "
Das ist dann gleichzusetzen mit
"Ich schiesse Dir ins Gesicht! Bist ja selber schuld, wenn Du dich da nicht schützt!"
Darum:
VOLLMASKE = VOLLIDIOT
(Ausnahmen bestätigen die Regel)
Ausserdem finde ich sie unbequem, Gesichtsfeld-einschränkend und so weiter. _________________ Erfolgreich gehandelt mit: shadow90; Bartjay; _master_; Matze
Zunächst mal: Ich habe NIE geschrieben, dass ich 0% Verletzungen haben will! Mir ist nicht ganz klar, wie du darauf eigentlich kommst. Im Gegenteil, habe ich gefragt, was eigentlich der Mittelweg zwischen den Extremen ist. Ferner mache ich noch eine andere Sportart, die durchaus Verletzungen mit sich bringt... Es geht mir - als Anfänger - darum herauszufinden, was für mich passt...
Argumentativ gebe ich dir natürlich recht: Wer Verletzungen ausschließen will, sollte jeden Sport bleiben lassen - freilich ist zu Hause bleiben auch gefährlich. Denn die meisten Verletzungen und Unfälle passieren dort. Aber gehen wir einmal davon aus, dass ich und die meisten Menschen keine solchen Hypochonder sind.
Also ich tendiere schon zur Vollmaske - sonst ist mir der Schutz vergleichsweise hopps. Ob ich dann wegen der Maske ein Vollidiot oder die Ausnahme bin, sei dahingestellt und dem Beobachter anheimgegeben...
[quote="Innozenz"]Zunächst mal: Ich habe NIE geschrieben, dass ich 0% Verletzungen haben will! Mir ist nicht ganz klar, wie du darauf eigentlich kommst. /quote]
Nun, ich bin darauf gekommen, weil Du ja so in der Öffentlichkeit stehst und die Maskenbildner an Deinem Theater nichts taugen
Denn, wer nicht mit einem roten Punkt auf die Bühne geht, der wird es wohl auch nicht mit anderen Verletzungen tun.
Aber dann ist Dein Frage ja eigentlich von Dir selbst beantwortet.
Denn, die Vollmaske nimmst Du ja sowieso.
Der Mittelweg, den ich vorgeschlagen habe, fandst Du ja irgendwie "ironisch".
Ich wiederhole: Schutzbrille + Gittermaske für die untere Hälfte des Gesichts.
Also sowas hier (+Brille)
Und falls Du meine Ratschläge weiterhin als persönliche Angriffe wahrnimmst werde ich aufhören Dir welche zu geben _________________ Erfolgreich gehandelt mit: shadow90; Bartjay; _master_; Matze
Ironisch fand ich nicht deinen Vorschlag, sondern den Spruch mit dem "schönen Gesicht". Auch das persönliche Angegriffensein hält sich in sehr engen Grenzen. Eher Unverständnis über die Abgrenzung gegen 0% Verletzungen, gegen alle Maskenträger usw....
Der Ratschlag ist übrigens super. Man sieht mehr und hat keine dumme Maske vor dem Gesicht! Danke für den Tipp.
Ironisch fand ich nicht deinen Vorschlag, sondern den Spruch mit dem "schönen Gesicht".
Scheisse, ein bisschen Spaß muss auch mal sein....
Kenne Dein Gesicht doch gar nicht
Die Masken gibt es auch in deutschen Shops, preislich aber doppelt so teuer.
Ich bestelle günstig in HK und warte lieber zwei Wochen. Und Versand muss ich auch nicht zahlen _________________ Erfolgreich gehandelt mit: shadow90; Bartjay; _master_; Matze