Verfasst am:
Do Apr 01, 2010 4:28 pm Warnung vor Softairgasflaschen in Autos[bei Hitze]
Ich glaub Bilder sagen mehr als tausend Worte...
"der originalText:
[..]today was an extremely hot day. By now you already know that I despise blogging and you probably wonder, what I'm getting at.
Simple- a friend from team G.A.D. forgot a gas canister on the front sit of the car. Interior of the car heated and gas in the canister exploded. Explosion must have been an impressive one, as we were approximately 2km from the parking lot and still heard a very loud boom. Click picture below to see what was left of the canister and for better view of the hole in the windshield.
This summer will be apparently extremely hot and don't leave gas canisters in the car or trunk- no matter if they are parked in the shade or in the sun! Uh, and yes- myth confirmed. [...] _________________
-- Das nächste mal voraussichtlich online am -xx.xx.12- --
Verfasst am:
Fr Apr 02, 2010 11:53 am (Kein Titel)
Naja, wer eine Gasflasche starker Hitze aussetzt, darf sich nicht wundern, wenn sie explodiert.
Diese Flaschen halten zwar einiges aus, aber i-wann ist der druck durch das ausdehnende Gas einfach zu stark. _________________ Erfolgreich gehandelt mit: alohaa, Capere, curtisS (2x), devilhead, FipZide, ImpacT, Scratch
Na wer eine Gasflasche auf seine Windschutzscheibe legt und dann die Sonne drauf knallen lässt ist selber schuld.
Ausserdem ist das Foto eh "gestellt", da die Kraft von außen auf die Scheibe wirkte (nach innen gedrückt), die Dose aber draussen liegt. Da die Scheibe aber nur punktuell belastet wurde, muss die Dose durch geflogen sein.
Wenn es nämlich nur die Druckwelle der Explosion gewesen wäre, dann wäre die Scheibe großflächig beschädigt und hätte nicht ein Loch, bei dem die Scheibe drum rum ganz bleibt. _________________ Erfolgreich gehandelt mit: alohaa, Capere, curtisS (2x), devilhead, FipZide, ImpacT, Scratch
Sieht ziemlich heftig aus...
Und wenn die den Knall ja aus 2 Kilometer Entfernung noch laut gehört haben, würds mich interessieren wie laut das ganze wäre wenn man direkt neben dem Auto steht !? _________________
bereits gehandelt mit: Shadow90, softair_neuling, Cluba
Nein Shadow, nicht umbeding.Solche Dosen reisen einseitig auf, wenn dieser Riss auf der Seite der Scheibe ist reist es nur dort ein Loch rein.
Klar kommt es immer auf einen einzelfall an, wie wo durch was genau das Loch entsteht.
Achso und woher willst du wissen das der Druck von außen kam?
Wenn eine Scheibe angebrochen ist hängen die Fetzen durch so eine Folie nach innen. Er erweckt den anschein als wäre es von außen nach innen.
Muss aber nicht sein. Die Dose liegt denke ich draußen, da man sie für das Foto da hin gelegt hat. Glaub mir, die fliegen weit... würde sicher nicht 10 cm neben dem Loch liegen. _________________ Rot ist nur mein Job als Moderator!
Es werden nicht alle Glassplitter von der Schutzfolie gehalten und müssten demnach außen liegen, tun sie aber nicht. Und ich hab schon viele kaputte Windschutzscheiben gesehen, die Bruchstücke stehen auch nach aussen ab, weil sich die Scherben verkanten.
Das die Dose seitlich aufplatzt ist klar, da der Boden viel stärker als die Wand ist.
Und wenn die Explosion der Dose so eine Energie zuführt, das diese eine Windschutzscheibe durchbricht, dann müssten auch andere Spuren eine Explosion/Druckwelle sein.
Und Windschutzscheiben halten richtig viel aus. Die bekommst du nicht so einfach kaputt.
Gut, vielleicht auch schon etwas zusammen gekehrt und die Dose extra fürs Foto dorthin gelegt, aber ich finde dass jetzt auch insgesamt nicht so besonders; Sowas passiert nunmal, wenn man mit Gas nicht aufpasst, egal ob für Softair, zum Schweißen oder sonst was. _________________ Erfolgreich gehandelt mit: alohaa, Capere, curtisS (2x), devilhead, FipZide, ImpacT, Scratch
Stimmt, das Amaturenbrett wäre auch hinn wenn es die Scheibe ist.
Naja sehen wirs ma so: es kann ziemliche Schäden verursachen vorallem wenn das Teil uf oder neben nem Menschen hochgeht wobei eigentlich jeder selbst Schuld ist. _________________ Rot ist nur mein Job als Moderator!