Forum <0,5J (zum >0,5J)  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login    Impressum  

Was tun wenn Softairwaffen nicht mehr ECHTEN ähneln dürfen?

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
klenna shooter
Member (B05)
Member (B05)

germany.gif

BeitragVerfasst am: Fr Jul 29, 2011 5:05 pm    Was tun wenn Softairwaffen nicht mehr ECHTEN ähneln dürfen? Antworten mit ZitatNach oben

Nach dem vorfall in norwegen und den bisherigen amokläufen und vorfällen,wo irgendwelche penner mit waffen andere verletzten oder getötet haben,ist softair ja ein sehr umstrittener ´Sport´(sport ist in ´´ da viele menschen ,die nicht spielen,softair keineswegs als sport sehen).

Stellt euch mal vor die Politik würde aufs höchste verbieten und sofort masnahmen ergreifen,falls man eine einer echten waffe ähnelnte softair besitzt.

Was würdet ihr machen (außer zu fluchen,demonstrieren,auf die politik scheißen usw.)???

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden     
Jakob
Master Beserker GB 16

Verfasst am: Fr Mai 25, 2012 6:21 am    Frage zu Softair Nach oben

Guck mal was ich cooles gefunden habe:

Vielleicht hilft dir das bisschen, wenn nicht frag einfach nochmal nach.

MfG Jakob

Pfannkuchen
Super Master Berserker HA 10

germany.gif

BeitragVerfasst am: Fr Jul 29, 2011 5:53 pm    Re: Was tun wenn Softairwaffen nicht mehr ECHTEN ähneln dürf Antworten mit ZitatNach oben

Was ich überhaupt nicht verstehen kann:
Alles über 0,5J braucht ein F im Fünfeck, darf nur semiautomatisch schießen....
Was viel nötiger (und sinnvoller) wäre, dass es ein Gesetz gibt, das vorschreibt, dass ASGs als solche markiert sein müssen (z.B. neonoranger MFD wie in den USA)!!!
Das sollten sie mal ändern!

Dann hätten wir Softairspieler eine Last weniger, indem das Problem beseitigt ist, dass z.B. wie es in den "Anti-Softair-Reportagen" gezeigt wird, wenn ein Kind auf der Straße mit ner Softair steht und dann von Polizisten angeschossen wird usw....

Ich hätte nichts dagegen, wenn man z.B. einen neonorangen MFD vorschreiben würde oder die ASGs (leicht) anders färben würde.
Dann würden die Leute Softair wahrscheinlich nicht mehr als so gewalttätig ansehen...

[Links und E-Mails sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar. ]

"Der cheatet, ich habs durch die Wand gesehen!"

[Links und E-Mails sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar. ]HalloHalloHalloHalloHalloHalloHalloHalloHalloHalloHalloHalloHallo[Links und E-Mails sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar. ]
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen Pfannkuchen hat mehr als 1111 Beiträge geschrieben und gehört damit zu den Ehrenmitgliedern.    
Pfuscher
Master Beserker GB3
Master Beserker GB3

Erkannt anhand der IP Adresse
BeitragVerfasst am: Fr Jul 29, 2011 5:57 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Mh echt gute frage. Das Problem ist das man einfach nicht unterscheiden kann was eine echte ist und was nicht, kann ja auch sein das jemand seine echte nimmt und so umbaut als wäre sie ein Spielzeug. Was macht man dann dagegen?
Eine Katoffelkanone zählt auch als Waffe sieht aber eher aus wie ein Teil aus dem Keller eines Klemptners ;P

Ich wär ja immernoch für den roten Marker vorne auf dem Lauf, sieht man zwar im Wald oder so aber gibt schlimmeres.

Am einfachste wäre echt wenn man einfach jede AS so bauen würde wie ein Paintballmarker, sieht zwar nicht so toll aus aber erfüllt den Zweck. Prinzipiell geht es ja bei AS um den Sport an sich und nicht um "Wer hat den schöneren Marker".

Achja ich würd meine eben anders anmalen oder zerlegt in den Keller tun ;P

Pfannkuchen

germany.gif

BeitragVerfasst am: Fr Jul 29, 2011 6:01 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Pfuscher » hat folgendes geschrieben:
Prinzipiell geht es ja bei AS um den Sport an sich und nicht um "Wer hat den schöneren Marker".

Naja Embarassed

Also da hab ich lieber 'ne Sig 552 und Colt M1911 in der Hand als so ein unförmiges Ding, aber es gäbe doch so viele Möglichkeiten, eine ASG zu kennzeichnen. Oranger MFD, leicht andere Färbung des Bodys, "SOFTAIR" auf dem Body, ....

[Links und E-Mails sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar. ]HalloHalloHalloHalloHalloHalloHalloHalloHalloHalloHalloHalloHallo[Links und E-Mails sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar. ]
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen Pfannkuchen hat mehr als 1111 Beiträge geschrieben und gehört damit zu den Ehrenmitgliedern.    
FipZide
Double Master Beserker GB 14
Double Master Beserker GB 14

BeitragVerfasst am: Fr Jul 29, 2011 8:03 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ganz ehrlich?
Ich werde hier sicher gleich jemanden auf die Füße treten, aber egal.

Ich bin eh für Airsoft am 18.
Der springende Punkt ist nämlich der:
Sowohl >0,5J wie AUCH >0,5J ist gefährlich und auch wenn einige es so sehen, eine AEG ist kein Spielzeug und sollte auch nicht wie eines behandelt werden.

Natürlich "spielen" wir alle nur damit, aber das ändert nichts an der Sache.

Warum erst am 18?
Anscheinswaffen und auch freie Waffen haben in der Öffentlichkeit nichts zu suchen. Wenn eine Airsoft-OP im legalen Rahmen stattfinden ist das in Ordnung. Jeder, der ausserhalb dieses Rahmens eine Airsoft führt sollte strafrechtlich belangt werden. Das geht aber im Ganzen nur bei Volljährigen.
Wenn ich einen Erwachsenen mit einem Gewehr oder einer Pistole durch die Strassen rennen sähe würde ich ohne zu zögern die Polizei rufen.
Wenn ich aber, wie auch in meiner Nachbahrschaft, ein paar Kids mit ihren Billigknarren von der Kirmes spielen sehe tue ich das nicht. Warum? Weil ich weiß, das kein 10-jähriger mit einer scharfen Waffe durch die Gegend rennt und diese Dinger ja nicht mal 5m weit fliegen. Jedenfalls sollte das so sein.
Wenn ich jedoch einen 14-jährigen mit einer <0,5J AEG hier in der Nachbarschaft antreffe, dann passiert was. Denn hier läuft jetzt niemand einfach so mit einer Schutzbrille rum. Und da kann echt was passieren.
Meiner Meinung nach sind Kinder nicht in der Lage die Situationin der Gänze zu begreifen.
Jeder der zweite Typ der hier im Forum auftaucht hat keine Ahnung von den herrschenden Gesetzen und folglich wird er sich nciht daran halten. Und das sind nur die, die sich hier im Forum informieren. Wie viele das nciht tun will ich nicht wissen.

Meines Erachtens sind auch <0,5J, jedenfalls die, die auch an den Wert rankommen, einfach KEIN SPIELZEUG und habe deshalb in Kinderhänden nichts zu suchen.

Natürlich weiß ich, dass viele jüngere Airsoftspieler sehr verantwortungsvoll mit dem Thema umgehen, aber ich fürchte, dass das die Ausnahme ist.

Kurz zur anfänglichen Frage:
Im Prinzip gibt es keinen Grund Airsoft zu verbieten. Auch wenn die Verletzungsgefahr recht hoch ist, so geht von einer Airsoft keine Lebensgefahr aus.
Vereinfacht gesgt: Ich kann mit meiner Airsoft niemanden töten. Falls ich jemanden mit so einem Ding bedrohen würde, so lägen die schlimmeren Konsequenzen immer bei mir. Kommt ein Polizit um die Ecke könnte ich erschossen werden, bzw werde eingebuchtet. Alle anderen kämen mit dem Schrecken davon.
DAs Problem der Amokläufer ist ja immer noch der, dass die Typen an ECHTE Waffen rankommen. Ist ja noch niemand mit einer Double Eagle G36 Amokgelaufen, oder??

Pfannkuchen

germany.gif

BeitragVerfasst am: Fr Jul 29, 2011 8:16 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Is rischtisch Wink

Kann ich alles so nachvollziehen und verstehen.

Man sollte vllt für >0,08J Softairs eine Art "Waffenschein" einführen oder so.
Denn ich glaube, dass v.A. solche Kiddies, die mit 'ner AEG beispielsweise auf der Straße rumrennen, unserem Sport extrem schaden.
Einer aus unserer Truppe ist mal mit 2 Pistolen in 2 Holstern zu 'nem Spiel gekommen, der ist dann die längste Zeit bei uns gewesen. Der is so durch die Innenstadt gelatscht Rolling Eyes

« FipZide » hat folgendes geschrieben:
Warum erst am 18?
Natürlich weiß ich, dass viele jüngere Airsoftspieler sehr verantwortungsvoll mit dem Thema umgehen, aber ich fürchte, dass das die Ausnahme ist.

Leider! Sad

klenna shooter
Member (B05)
Member (B05)

germany.gif

BeitragVerfasst am: Sa Jul 30, 2011 6:35 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

ich denke auch das viele garnicht richtig airsoft als sport betreiben sondern eher als´waffenlauf´ ,da sie sich dann stärker fühlen wie z.B. ein typ bei einem sondereinsatzkommando.jedoch is denke ich der unterschied das ein echter soldat auch muskeln hat und nicht einfach mit der waffe post was viele kinder machen.

die denken dadurch sind sie erwachsener ,das sind sie aber natürlich nciht.

klar sehen detailgetreue waffen cooler aus jedoch kaufe ich sie üfr den sport und nbicht zum angeben(kaum einer außer die mitspielen wissen das ich airsoftwaffen habe)

bitte unm weitere kommentare

Tschuie
Double Master Beserker GB 9
Double Master Beserker GB 9

germany.gif

BeitragVerfasst am: Sa Jul 30, 2011 6:52 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Die Idee ASG wie Panitballmarker zu bauen,dürfte den Sammlern nicht gefallen. Wink

Bei den meisten U18 jährigen ist das Problem,das sie die Gesetze nicht kennen.
Ein Freund von mir letztens: kauft sich nen billig Desert Eagle mit Laser und steckt das Teil geladen in seine Umhängetasche und geht damit zu nen Kumpel..wer zählt gegen wie viele Gesetze er verstoßen hat.

Ich finde die Idee von Pfannkuchenkiller mit dem Schein ganz gut,jeder der unter 18 ist darf sich nur eine ASG <0,5 kaufen,wenn er diesen Schein hat,man bekommt ihn,wenn man zum Rathaus geht und die Gesetze zum Thema ASG kennt.
So ne art winziger Waffenschein. Mr. Green
Wäre halt nen ziemlich großer organisatorischer Aufwand und die Händler wären nicht begeistert.

Oder alle ASG müssen durchsichtige Magazine haben,das Problem wären Pistolen...

Als Hirte erlaube mir, zu dienen mein Vater dir. Deine Macht reichst du uns durch deine Hand, diese verbindet uns wie ein heiliges Band. Wir waten durch ein Meer von Blut, gib uns dafür Kraft und Mut. In nomine patris, et filii et spiritus sancti.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenMSN Messenger     
Gooey
Master Beserker GB4
Master Beserker GB4

BeitragVerfasst am: Sa Jul 30, 2011 6:52 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Naja geardoism gehört in der Szene allerdings sehr stark dazu, und wenn man sich darüber nicht zumindest ein Stück weit definieren könnte, würden wir in bunten Motorcross Anzügen durch Hüpfburgen jagen und mit Farbe auf einander schießen.

Zum Problem mit der Kennzeichnung würde ich auch farbige Mündungen wie in etlichen Ländern sagen, ist das einfachste, aussagekräftig genug, und schützt vor Empörung der Entmündigung wie sie ein Waffenschein oder ähnliches verursachen würde.

Wobei der Weg dahin auch wieder nur den Gehirnfürzen einiger Politiker auf Wählerfang entspringen würde. Als ob solch ein Umgang mit diesen und anderen sensiblen Themen was bringen würde. Verbietet Killerspiele, verbietet Spielzeugwaffen, Teufelsmusik, usw. Am eigentlichen Problem langt man damit doch gewaltig vorbei, Amokschützen gab es bisher genug und wird es immer geben egal was verboten oder reguliert werden wird.

In den meisten fällen sind die Täter doch im Schützenverein und haben legal Zugang zu ihren Tatwaffen gehabt, das will aber nicht gesehen werden. Und selbst wenn alles verboten wäre, wer sowas veranstalten will, kommt auch über Schwarzmarkt oder ähnliches an illegales Zeug.

Sowas mal mit situativem Ansatz zu betrachten und Probleme bei der eigentlichen, sozialen und gesellschaftlichen, familiären und privaten Misslage zu suchen ist ja aber zum einen aufwändiger und interessiert zum anderen keinen. Der gutbürgerliche Ignorant will futter, Politik und Medien bieten dieses im Tausch gegen Kontrolle, Umsatz und ähnliche konglomeratische Werte.

In ein paar Wochen verschwindet das Thema eh wieder aus den Medien weil es keine weitere Entwicklung gibt und man den Leuten nichts neues vorwerfen kann, dann wird wieder über Herrn Du Monts Intimfrisur palavert oder die neusten Skandale von der Pro7 Alm breitgetreten...

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer     
klenna shooter
Member (B05)
Member (B05)

germany.gif

BeitragVerfasst am: Sa Jul 30, 2011 8:11 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

die idee von pfannkuchenkilla is eig. genial :::
das selbe gibts ja auch beim angeln also den angelschein halt wieso also keinen airsoftschein?

gute idee also...

wenn die medien sich schon so aufführen und auch die politiker dann sollte man ihnen doch mal den vorschleg machen also geh mal nach berlin pfannkuchenkillA :D

falls dies nicht interessiert müsste mans nurn bisschen verbreiten so das auch die softairfeinde wissen das die politiker selbst nix machen wollen und echter softairspieler gegen das rumlaufen und posen mit solchen waffen sind....

~ihr könnt gerne weiterdiskutieren~

klenna shooter
Member (B05)
Member (B05)

germany.gif

BeitragVerfasst am: So Jul 31, 2011 12:06 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

und Pfuscher zu deiner idee:

stell dir mal vor ein spinner will die bank überfallen und hat eine richtige waffe!
er läuft mit ihr rum macht vorne noch schnell so ne makirung drauf und schon beachtet ihn keiner mehr er bedroht leute und von der polizei wird nicht erkannt ob das ein scherz oder sowas ist oder nicht....
jeder könnte dann mit einer echten waffe rumlaufen und die meisten würden sie für spielzeug halten ...
also auch nicht so das wahre

Gooey
Master Beserker GB4
Master Beserker GB4

BeitragVerfasst am: So Jul 31, 2011 12:28 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Es gab auch mal Leute die mit Teppichmessern Flugzeuge entführt haben.

Die von dir genannten Gegenargumente sind doch nur potenzielle Einzelfälle. Wenn man danach ginge wird immer jemand einen Weg finden das Gegebene zu negativem Vorteil zu nutzen.

Betrachte die Situation mal losgelöst von Softairs, echten Waffen und allem, es könnte genauso gut jemand mit einer Tüte Popcorn und dem Vibrator seiner Freundin in eine Bank rennen und laut einen auf "Alle auf den Boden das ist ein Überfall!" machen, oder mit nem Sack Blumenerde und Gießkanne... und selbst wenn er nackt rein kommt und nur ein Lächeln trägt, sowas wird immer zum Banküberfall üblichen Polizeieinsatz führen, Waffe hin oder her.

Eine farbliche Kennzeichnung von Softairs würde ja auch niemanden davon entbinden, damit verantwortungsvoll umzugehen. Und durch die Gegend rennen, sich in Fußgängerzonen blicken zu lassen oder in eine Bank zu gehen und diese zu überfallen ist mit Softairs einfach ein "no go" egal wie bunt oder nicht bunt diese sind, und was die Gesetze vorgeben.

Sowas macht man unter sich am Spielfeld, Öffentlichkeitswirkung ist mit Waffennachbildungen immer irgendwie negativ behaftet.

Wer also zwingend Banken ausrauben oder andere Straftaten begehen will schert sich sicherlich einen Dreck darum wie er vom Bedrohungspotenzial seiner Waffe ablenken könnte oder nicht. Ebenso wie genug asoziale Poser ihre Softairs wieder schwarz ansprühen würden um ein paar coole Modern Warfare Fotos für ihr Facebook zu machen.

Wir brüten hier ungelegte Eier, und die Quintessenz des Themas ziehen wir hier eh nicht, also zerbrich dir nicht zu sehr den Kopf Wink

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer     
Pfannkuchen

germany.gif

BeitragVerfasst am: Mo Aug 01, 2011 11:05 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Also doch den ASG-Schein Wink
Jeder Verkäufer müsste halt eine Art "Ausfrage" zu den Gesetzen machen und noch sowas wie: "Wie transportierst du deine ASG?"
Dann einfach eine Papp- oder Plastikkarte mit Namen des Besitzers (dass kein älterer einem jüngeren eine ASG kauft) ausstellen, feddich.

Und zusätzlich würde ich halt noch die Markierung an der Laufspitze oder am MFD einführen, krass gesagt: Wer das übersprüht wird halt dann im Zweifelsfall auf der Straße angeschossen Rolling Eyes

Aber wie soll das an die Politiker kommen?
Glaubt ihr, die lesen in Softairforen? Wink
Da müsste mal jemand einen Brief hin schreiben oder so.

_master_
Master Beserker GB8
Master Beserker GB8

BeitragVerfasst am: Mo Aug 01, 2011 2:55 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Pfannkuchenkilla » hat folgendes geschrieben:
Da müsste mal jemand einen Brief hin schreiben oder so.

Hatte ich mir auch schon einmal überlegt, aber wie hoch ist die Chance das dieser auch gelesen und wahrgenommen wird.

Und schlimmstenfalls wird der Brief nur flüchtig von einem Politiker gelesen, der das Thema Softair wieder "ausgräbt" und auf einmal darf man gar keine Softairs mehr haben (gibt´s in Holland ja auch ;/ )
Nicht sehr wahrscheinlich...aber trotzdem Razz

Nun ja besser wäre eine Art Aufruf oder Kampagne, wo auch die "Normale Bevölkerungsschicht" etwas mitbekommt. Vlt. Unterschriften sammeln, ...

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenMSN MessengerICQ-Nummer     
Innozenz
Member (B04)
Member (B04)

BeitragVerfasst am: Mi Aug 03, 2011 3:58 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Als Neueinsteiger in das Hobby habe ich vielleicht noch eine gewisse Außenperspektive. Dazu folgendes: Mir fällt auf, dass Paintball im Vgl. zu Softair weitgehend akzeptiert wird, während Softair wesentlich kritischer gesehen wird. Meine These: Das liegt nicht nur an den Waffen, sondern an der Selbstdarstellung!
Schaut euch mal die typische Paintballseite und eine typische Softairseite an. Die Paintballseite wirkt meist sportlich, kaum martialisch und hat meist ein recht aufwändiges Design. Als ich mir noch überlegt habe, ob ich Paintball oder Softair machen soll, hat auf mich Paintball grundsätzlich einen seriöseren Eindruck gemacht. Warum? Einige kurze Notizen dazu:

- Softairgruppen haben meist recht knappe Internetauftritte, in denen man Dinge nach außen zeigt, die eigtl. für den unbedarften Betrachter nur negativ wirken können (Skull-Masken, Geißelnahmen, etc. etc.)
- Softair ist zwar weit verbreitet, hat aber keine so gute Organisation wie Paintball. Es gibt zwar einen Dachverband, den ich gefunden hatte - aber die Seite wirkte eher wie ein Nischenhobby
- Softair machen sehr viele JUgendliche zwischen 14-18, Paintball kaum. Nicht alle 14-18 Jährige verhalten sich wie Kiddies, aber es sind dennoch einige; dies führt dann auch zu einer negativen Darstellung des Sportes, wenn man z.B. illegal spielt, Waffen offen trägt, sich relativ - dies sei mir erlaubt auszusprechen - dämmlich äußert usw..

Realitätsnähe von Waffen hin oder her: Softair steht auch ohne realistisch anmutende Waffen in der Öffentlichkeit in einem eigenartigen Licht. Und das liegt nicht zuletzt an der Selbstdarstellung. Um nochmal das Beispiel zu bemühen: Nichts gegen Skullmasken, aber man sollte sich schon überlegen, ob man solche Bilder auf seiner Seite präsentieren muss. Wenn da dann ein komischer Eindruck entsteht, ist dies alles andere als ein Wunder....

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Gehe zu: