Forum <0,5J (zum >0,5J)  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login    Impressum  

Welche Tarnmuster bevorzugt ihr?

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
shadow90
Super Master Berserker HA 10

Erkannt anhand der IP Adresse
BeitragVerfasst am: Mo Nov 30, 2009 7:10 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« alex3795 » hat folgendes geschrieben:
Ich bevorzuge im Moment Flecktarn wollte aber bald auf At-Digital umsteigen.

Naja AT-Digital, wo soll das denn tarnen, mir gefällt das gar nicht, aber Geschmäcker sind ja verschieden.

Image

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer Ehrenmitglied    
Jakob
Master Beserker GB 16

Verfasst am: Fr Mai 25, 2012 7:11 am    Frage zu Softair Nach oben

Guck mal was ich cooles gefunden habe:

Vielleicht hilft dir das bisschen, wenn nicht frag einfach nochmal nach.

MfG Jakob

FipZide
Double Master Beserker GB 14

BeitragVerfasst am: Mo Nov 30, 2009 7:34 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich habe mir erstmal etwas in Multicam bestellt - bin gespannt.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden     
Blechspielzeug-Fan
Master Beserker GB1
Master Beserker GB1

BeitragVerfasst am: Di Dez 01, 2009 11:55 am    Jetzt frage ich mich, warum Bundeswehr und US-Army dann ... Antworten mit ZitatNach oben

« Cartman » hat folgendes geschrieben:
Rooivalk ist spitze!
Testreihen haben ergeben, dass dunkle Muster eher auffallen als helle. Und Rooivalk hab ich schon "live" gesehen und es tarnt super!

...

Servus,

so dunkle Muster benutzen? Liegt das vielleicht daran, das die dunklen Farben in der Nacht besser tarnen als helle? Gerade in der Nacht, wenn man wegen fehlenden Lichtes wenig erkennen kann, sind helle Flecken tödlich. Liegt es vielleicht daran, das sich die Soldaten entsprechend des geländes noch zusätzlich Tarnen (passendes grün auf Stahlhelm etc).

Bitte mir keine PN's senden. Ich kann nicht antworten, außer die Email-Adresse steht drin.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden Ehrenmitglied    
shadow90

BeitragVerfasst am: Di Dez 01, 2009 6:36 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Cartman schrieb doch, das dunkle Muster MEHR auffallen als helle. Natürlich im Normalfall. Normalerweise ist die Tarnung ja auch nur Tagsüber interessant, da es nacht ziemlich egal ist, ob man grün oder braun gekleidet ist, da ist alles mehr oder weniger schwarz.

Und Tagsüber tarnen relativ helle Farben (kein Gelb oder neongrün Wink ) besser als ganz dunkle Farben. Schwarz hat auf einer Tarnkleidung auch nichts zu suchen, weil es in der Natur auch kein Schwarz gibt, ausser du spielst auf einem Vulkan.

Auch ist die Aussage von Cartman nicht frei erfunden, sondern das ist nunmal ein aktuelles Forschungsergebniss.

Image

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer Ehrenmitglied    
Blechspielzeug-Fan
Master Beserker GB1
Master Beserker GB1

BeitragVerfasst am: Mi Dez 02, 2009 8:38 pm    Das ganze nochmal... Antworten mit ZitatNach oben

« shadow90 » hat folgendes geschrieben:
Cartman schrieb doch, das dunkle Muster MEHR auffallen als helle. Natürlich im Normalfall. Normalerweise ist die Tarnung ja auch nur Tagsüber interessant, da es nacht ziemlich egal ist, ob man grün oder braun gekleidet ist, da ist alles mehr oder weniger schwarz.

Und Tagsüber tarnen relativ helle Farben (kein Gelb oder neongrün Wink ) besser als ganz dunkle Farben. Schwarz hat auf einer Tarnkleidung auch nichts zu suchen, weil es in der Natur auch kein Schwarz gibt, ausser du spielst auf einem Vulkan.

Ich glaube es ja durchaus, das Tarnmuster mit etwas höherem hellem Anteil tagsüber bei Licht besser sind. Meine Frage (das sollte durch das Fragezeichen doch wohl ausreichend zu erkennen sein) war ja auch nur, warum dann bei der Bundeswehr (Flecktarn) und US Army (Woodland) immer noch die relativ dunklen Farbkombinationen zum Einsatz kommen. Ist das einfach nur eine Frage der Zeit bis neue Kombinationen durch die Truppen-Erprobung und wer weis was durch sind oder hat es andere Gründe? Und einen weiterer Punkt, der mir aufgrund meiner eigenen Bundeswehr-Zeit unter dem Gesichtspunkt "echte Soldaten" aufgefallen ist, war halt die Tarnung in der Nacht.

Ich habe das bei einigen Übungen mitgemacht, von wegen in der Nacht muß man sich nicht tarnen. Nach ca 15 bis 20 Minuten hat sich das Auge an die Dunkelheit gewöhnt und hat ein erstaunlich hohes reines schwarz-weiß-Sehvermögen. Zwar nicht auf mehrere 100 m Entfernung wie tagsüber. Wir haben das mal getestet: ein weißes DIN-A4-Blatt war bei bewölktem Himmel aus 50 m Entfernung zu erkennen, eine steingraue Feldhose nicht. Gerade helle Flecken an der Kleidung etc fallen also auf.

Bitte mir keine PN's senden. Ich kann nicht antworten, außer die Email-Adresse steht drin.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden Ehrenmitglied    
FipZide

BeitragVerfasst am: Mi Dez 02, 2009 9:16 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Äh, hallo, ich denke das mit "hellen Mustern" nicht strahlend weiße Anzüge gemeint sind. Ist ja nicht Miami Vice hier Laughing

Natürlich wirst Du mit einem Schneetarn im Sommer immer schön zu sehen sein, obwohl Du ein helles Muster trägst. Natürlich auch nachts.

Tatsächlich kommt die Bezeichnung "MultiCam" nicht von irgendwo her.
Das MULTI hat schon seine Berechtigung.

Multicam scheint allgemein gut zu tarnen, also nicht nur im Woodland oder nur in einer urbanen Umgebung. Multicam soll universell einsetzbar sein.

Warum Woodland bzw. Flecktarn weiterhin so beliebt sind liegt wahrscheinlich auch daran, dass das jeweilige Land sich ja auch überlegen muß wie die überwiegende Umgebung in der Heimat aussieht.
Mal ganz davon abgesehen das die Bundeswhr sich nicht jedes mal neue Klamotten kaufen kann wenn irgendein Student als Semesterarbeit einen Camotest gemacht hat Laughing
Die Tarnung soll sich ja der Umgebung anpassen. Ich lehne mich mal soweit hervor dass ich sage: Deutscher Mischwald und Afghanische Wüste: Flecktarn ist nur im Wald gut. Multicam wahrscheinlich in beiden Umgebungen akzeptabel.
Natürlich gibt es Orte an denen man mit Multicam aufgeschmissen ist, ich will nicht sagen, dass es das Wundermittel ist.
Habe es ja selbst noch nicht probiert. Diente mir nur zur Beantwortung Deiner Frage als Beispiel.

FipZide

Blue_Eagle_Soccom
Storm Buster (FA02)
Storm Buster (FA02)

BeitragVerfasst am: Mi Dez 02, 2009 11:29 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Gutes altes flecktarn und deserttarn wobei ich für zwischendurch um mal iwas anderes anzuziehn mir jetzt Tiger-Digital besorgt habe (find hat iwie was)

noob no.1
ProWriter (C07)
ProWriter (C07)

BeitragVerfasst am: Do Dez 03, 2009 12:29 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Also für mich gibts im sommer nix besseres als Flecktarn aber nicht standart da ist dieser orang/herbstton mit drin, ich bevorzuge BW Tropentarn das enthält weniger schwarz und statt orang/herbston ein etwas helleres Braun.Im Herbst geht nix über ein strich kein strich der Nationalen Volksarmee tarnt sich da super ........
kämpfe nicht dagegen an
wenn man dich zwingt
dann ist töten so einfach wie atmen
lebe für nichts
oder stirb für etwas..

lick_my_ASCII
Double Master Beserker GB 12
Double Master Beserker GB 12

BeitragVerfasst am: Fr Dez 11, 2009 9:25 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Deutsche Tarnmuster sind und bleiben die Besten. Im Wald Flecktarn und sonst Tropentarn, da geht nichts drüber Wink

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Gehe zu: